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Diablo 4: Glückstreffer und Glückstrefferchance erklärt – So funktionieren Lucky Hits

Wenn Fortuna die Panzerfaust auspackt!

Glückstreffer in Diablo 4 sind eine nette Zufallskomponente, die nützliche Effekte wie zusätzlichen Schaden, starke Buffs, erzeugte Ressourcen, Heilung und vieles mehr ins Spiel bringt. Es ist so etwas wie ein Glücksspiel, nur, dass ihr selbst bestimmen könnt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn ist und welchen Gewinn ihr bekommt. Nachfolgend erfahrt ihr, wie Glückstreffer und Glückstrefferchance zusammenhängen und wie das ganze Glückstreffer-System in Diablo 4 funktioniert.

Diablo 4: Glückstreffer und Glückstrefferchance Inhalt


Wie funktionieren Glückstreffer in Diablo 4?

Bevor wir ins Detail gehen, müsst ihr wissen, dass Glückstreffer und Glückstrefferchance zwar nicht das Gleiche, aber zwei Seiten derselben Medaille sind, die - wie kritische Trefferchance und kritischer Trefferschaden – ineinandergreifen. Das Ganze Glückstreffer-System funktioniert nach dem "WENN-DANN-Prinzip"! Also WENN ihr einen Glückstreffer auslöst, DANN passiert dies und das.

Das "WENN" ist der Glückstreffer, den ihr mit einer bestimmten Chance durch spezifische Fertigkeiten auslösen könnt. Je höher die Glückstrefferchance, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, einen Glückstreffer auszulösen.

Das "DANN" ist ein zusätzlicher Effekt, der bei einem Glückstreffer ausgelöst wird. Um welchen Effekt es sich beim "Dann" genau handelt, muss durch spezielle Fertigkeiten, definiert werden, sonst passiert bei einem Glückstreffer einfach gar nichts.

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Wie werden Glückstreffer ausgelöst?

Glückstreffer durch entsprechende Fertigkeiten ausgelöst. Jede Klasse in Diablo 4 hat ein paar dieser aktiven Fertigkeiten und passiven Talente im Talentbaum zur Auswahl, die eine bestimmte Glückstrefferchance haben (wird im Beschreibungstext in der Regel in der zweiten Zeile nach der Menge der erzeugten Ressource angezeigt).

Üblicherweise handelt es sich dabei um eher schwächere Fertigkeiten, die durch die Glückstrefferchance-Komponente wieder interessanter und stärker werden sollen. Beispielsweise haben alle Basisfertigkeiten von allen Klasse stets eine Glückstrefferchance zwischen 10 % bis 50 %.

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Wie erhöht man die Glückstrefferchance?

Fertigkeiten und Talenten mit festen Glückstrefferchancen stellen die primäre Quelle dar, doch darüber hinaus könnt ihr durch magische (blau), seltene (gelb) und legendäre (orange) Ausrüstungsgegenstände (Ringe, Handschuhe und Zauberer-Fokus) mit dem Wert / Affix "+X% Glückstreffer Chance" eure Glückstrefferchance verbessern.

Außerdem gibt es ein paar Aspekte, Paragon-Felder und einzigartige Gegenstände, die Glückstrefferchance erhöhen. Diese zusätzlichen Glückstrefferchancen werden immer allesamt addiert und fungieren dann als Multiplikator für die Chance der oben beschriebenen Fertigkeiten und passiven Talente.

Glückstrefferchance durch Aspekte

AspektKategorieKlasseGlückstrefferchance
Glücksbringender AspektVielseitigBarbarEure Glückstrefferchance ist um [12 - 20]% erhöht, solange alle Schadensboni der zentralen passiven Fertigkeit Wandelndes Arsenal aktiv sind.
Aspekt der GunstVielseitigZaubererEure Glückstrefferchance ist um bis zu [10 - 20]% erhöht, solange Ihr eine aktive Barriere habt.

Glückstrefferchance durch Paragon-Knoten

KlasseKnotenGlückstrefferchance
ZaubererLegendärer Knoten: Eiskaltes SchicksalWenn Ihr einem verwundbaren Gegner Kälteschaden zufügt, erhöht sich Eure Glückstrefferchance 5 Sek. lang um 1 %, bis maximal 15 %.
ZaubererMagischer Knoten+2,5 % Glückstrefferchance
ZaubererSeltener Knoten: Vorteil
  • 12,0 % Widerstand gegen: Kälte
  • +5,0 % Glückstrefferchance
  • Bonus: Zusätzlich 12,0 % Widerstand gegen: Kälte bei Erfüllung der Voraussetzungen: 200 Intelligenz

Einzigartige Gegenstände mit Glückstrefferchance

Einzigartiger GegenstandGegenstand-platzGlückstrefferchance
Umarmung der MutterRing+[2,1 - 3,5]% Glückstrefferchance
Ring der Sternenlosen HimmelRing+[2,1 - 3,5]% Glückstrefferchance
Gohrs Vernichtende GreiferHände+[3,0 - 6,5]% Glückstrefferchance
Beinschienen der Leeren GruftFüße+[3,2 - 6,0]% Glückstrefferchance mit Schaden des Typs Schatten
Gugel des NamenlosenKopfschutzEure Glückstrefferchance gegen Gegner, die unter Kontrollverlusteffekten leiden, ist um [15 - 25]% erhöht.
Asharas KhanjarWaffe (Dolch)+[3,0 - 6,5]% Glückstrefferchance
BrandnarbeWaffe (Zauberstab)
  • +6,0% Glückstrefferchance
  • +[3,2 - 6,0]% Glückstrefferchance mit Schaden des Typs Feuer
Gebrüll aus den TiefenHände
  • +[3,0 - 6,5]% Glückstrefferchance
  • Chance von bis zu +[4,5 - 8,0]% auf: Betäuben / Furcht
Mendelns RingRing+[2,1 - 3,5]% Glückstrefferchance
Einige einzigartige Gegenstände in Diablo 4 erhöhen eure Glückstrefferchance.

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So definiert ihr, was bei einem Glückstreffer passiert (Glückstreffer-Effekte)

Jede Klasse hat bestimmte Fertigkeiten und passive Talente im Talentbaum zur Auswahl, die einen Effekt auslösen, wenn ihr einen Glückstreffer landet. Ferner gibt es einige Ausrüstungsgegenstände, Aspekte und Paragon-Felder, die ebenfalls einen bestimmten Glückstreffer-Effekt haben können.

Diese Effekte können alles Mögliche und Nützliche sein: mehr Schaden, Ressourcen-Generierung, Abklingzeitreduktion, Buffs für Euch, Debuffs auf Gegner, sofortiges Töten eines Monsters und so weiter. Mitunter gibt es sogar Fertigkeiten, die eine Glückstrefferchance und einen Glückstreffer-Effekt kombinieren. Die nachfolgende Tabelle zeigt euch einmal ein paar Beispiele, welche Klasse welche Glückstreffer-Effekte im Talentbaum mitbringt. Glückstreffer-Effekte von Items findet ihr in der zweiten Tabelle.

Glückstreffer-Effekte durch Item-Affixe

  • Glückstreffer: +X% Chance, verletzte Nicht-Elitegegner hinzurichten (nur Waffen)
  • Glückstreffer: +X% Chance, Gegner zu immobilisieren
  • Glückstreffer: +X% Chance, Gegner bei einem kritischen Treffer zu verlangsamen
  • Glückstreffer: +X% Chance, Gegner zu verlangsamen
  • Glückstreffer: +X% Chance, Gegner bei einem kritischen Treffer zu betäuben
  • Glückstreffer: +X% Chance, Gegner zu verlangsamen
  • Glückstreffer: 5 % Chance, X zu heilen
  • Glückstreffer: Chance von bis zu X%, Gegner zurückzustoßen
  • Glückstreffer: Chance von bis zu X%, Gegner X Sekunden lang verwundbar zu machen

Glückstreffer-Effekte durch Fertigkeiten

KlasseFertigkeitEffekt bei Glückstreffer
BarbarDruckpunktEure Kernfertigkeiten verfügen über eine Chance von 10 %, Gegner 2 Sek. lang verwundbar zu machen.
BarbarErschütterungFertigkeiten mit Wuchtwaffen verfügen über eine Chance von 10 %, Gegner 3 Sek. lang zu betäuben. Mit zweihändigen Wuchtwaffen erhöht sich die Chance auf 15 %.
DruideGrausames WolfsrudelDie Angriffe Eurer Wölfe haben eine Chance von bis zu 10 %, Euch Stählung in Höhe von 5 % Eures Basislebens zu verleihen.
DruideDen Elementen ausgesetztEure Sturmfertigkeiten verfügen über eine Chance von 10 %, Gegner 1,0 Sek. lang verwundbar zu machen.
DruideElektroschockWenn Ihr Gegnern Blitzschaden zufügt, besteht eine Chance von bis zu 5 %, sie 3 Sek. lang bewegungsunfähig zu machen. Wenn das Ziel bereits bewegungsunfähig ist, erhöht sich sein erlittener Blitzschaden stattdessen um 6 %.
DruideSchlechtes OmenWenn Ihr einem verwundbaren, bewegungsunfähigen oder betäubten Gegner Schaden zufügt, besteht eine Chance von bis zu 10 %, dass ihn auch ein Blitzschlag trifft und ihm 55 % Schaden zufügt.
DruideIrdene MachtWenn Ihr Gegnern mit Erdfertigkeiten Schaden zufügt, besteht eine Chance von bis zu 5 %, dass:
  • Eure gesamte Geisteskraft wiederhergestellt wird
  • Eure Angriffe 5 Sek. lang garantiert kritische Treffer erzielen
Diese Chance erhöht sich um:
  • 10 % für kritische Treffer
  • 10 %, wenn das Ziel betäubt, bewegungsunfähig oder zurückgestoßen ist.
TotenbeschwörerGeschundenes FleischEuer Schaden verfügt über eine Chance von bis zu 4 %, an der Position des Ziels eine Leiche zu erschaffen. Gegen Bosse verdoppelt sich diese Chance.
TotenbeschwörerVerbessertes AlternTreffer bei von Altern betroffenen Gegner haben eine Chance von bis zu 10 %, sie 2 Sek. lang zu betäuben.
TotenbeschwörerAbscheuliches AlternTreffer gegen von Altern betroffene Gegner haben eine Chance von bis zu 15 %, Eure aktiven Abklingzeiten um 1 Sek. zu reduzieren.
TotenbeschwörerVitalität entziehenWenn Ihr Gegner mit Blutfertigkeiten trefft, besteht eine Chance von bis zu 25 %, Stählung in Höhe von 2,5 % Eures Basislebens zu erhalten.
TotenbeschwörerLähmende DunkelheitDunkelheitsfertigkeiten verfügen über eine Chance von bis zu 15 %, Gegner 1 Sek. lang zu betäuben.
JägerKonternde RauchgranateBei direktem Schaden gegen Gegner, die unter Rauchgranate leiden, besteht eine Chance von 25 %, die Abklingzeit um 1 Sek. zu reduzieren. Ist der Gegner verwundbar, wird die Abklingzeit stattdessen um 3 Sek. reduziert.
JägerVerbesserte KälteinfusionFertigkeiten mit Kälteinfusion verfügen über eine Chance von 30 %, Gegner 3 Sek. lang verwundbar zu machen.
JägerVermengte KälteinfusionKritische Treffer mit Fertigkeiten mit Kälteinfusion verfügen über eine Chance von bis zu 20 %, Gegner sofort 3 Sek. lang einzufrieren.
JägerGemischte GiftinfusionFertigkeiten mit Giftinfusion verfügen über eine Chance von 30 %, über Zeit die doppelte Menge an Giftschaden zu verursachen.
JägerSchattensturzSchattenschaden verfügt über eine Chance von bis zu 10 %, Gegner 0,5 Sek. lang zu betäuben.
JägerAnregungEs besteht eine Chance von bis zu 10 %, 8 Energie zu erhalten.
JägerBestrafenWenn Ihr einem verwundbaren Gegner direkten Schaden zufügt, besteht eine Chance von bis zu 30 %, eine Explosion auszulösen, die ihm und Gegnern in der Nähe 23 % des ursprünglichen Schadens zufügt.
JägerBelastungWenn Ihr einem Gegner, der von einer Fallenfertigkeit betroffen ist, direkten Schaden zufügt, besteht eine Chance von 25 %:
  • die aktiven Abklingzeiten Eurer Fallenfertigkeiten um 20 % zu reduzieren
  • Blendgranaten zu hinterlassen, die explodieren, insgesamt 40 % physischen Schaden verursachen und Gegner 0,50 Sek. lang betäuben
ZaubererVerzauberung: FrostnovaEure Beschwörungsfertigkeiten haben eine Chance von bis zu 30 %, bei einem Treffer eine Frostnova auszulösen.
ZaubererVerzauberung: MeteorChance von bis zu 8 %, dass ein Meteor auf Gegner fällt.
ZaubererVerzauberung: KugelblitzKritische Treffer verfügaen über eine Chance von bis zu 25 %, einen statischen Kugelblitz zu erzeugen.
ZaubererEinklang der ElementeKritische Treffer verfügen über eine Chance von bis zu 5 %, die Abklingzeit einer Eurer defensiven Fertigkeiten abzuschließen. Kann nur einmal alle 10 Sek. auftreten.
ZaubererSchockfrostFrostfertigkeiten verfügen über eine Chance von bis zu 3 %, Gegner einzufrieren.
ZaubererStatische EntladungKritische Treffer mit Schockfertigkeiten verfügen über eine Chance von bis zu 5 %, Knisternde Energie zu erzeugen.
ZaubererLähmende FlammenEure Pyromaniefertigkeiten verfügen über eine Chance von bis zu 5 %, Gegner 2 Sek. lang bewegungsunfähig zu machen. Diese Chance verdoppelt sich, solange Ihr gesund seid.
ZaubererEisige BriseKälteschaden gegen verwundbare Gegner verfügt über eine Chance von bis zu 20 %, 5 Mana zu erzeugen.
ZaubererErschütterungenSchockfertigkeiten verfügen über eine Chance von bis zu 3 %, Gegner 3 Sek. lang zu betäuben.
ZaubererLawineEure Frostfertigkeiten verfügen über eine Chance von bis zu 10 %, zu erwirken, dass der nächste Einsatz von Eissplitter, Gefrorene Kugel oder Blizzard kein Mana verbraucht und 40 % mehr Schaden verursacht. Bei verwundbaren Gegnern ist die Chance doppelt so hoch.

Glückstreffer-Effekte durch Aspekte

AspektKategorieKlasseEffekt bei Glückstreffer
Aspekt des geteilten LeidsVielseitigAllgemeinWenn Ihr einen Gegner trefft, der mit Kontrollverlusteffekten belegt ist, besteht eine Chance von bis zu [30 - 50]%, dass der Kontrollverlusteffekt auf einen weiteren, nicht betroffenen Gegner überspringt.
Aspekt der AhnenechosOffensivBarbarWenn Ihr Gegnern mit Sprung, Aufwühlen oder Wirbelwind Schaden zufügt, während Anrufung der Urahnen in Eurer Aktionsleiste ist, besteht eine Chance von [40 - 50]%, einen Urahnen zu beschwören, der dieselbe Fertigkeit einsetzt.
Aspekt der BlutarmutVielseitigBarbarWenn Ihr blutenden Gegnern direkten Schaden zufügt, besteht eine Chance von bis zu [20 - 30]%, sie 2 Sek. lang zu betäuben.
Blutberserkers AspektVielseitigBarbarWenn Ihr einem Gegner mit einer Kernfertigkeit Schaden zufügt, besteht eine Chance von bis zu [22 - 40]%, die Dauer des Berserkermodus um 1 Sek. zu verlängern. Diese Dauer wird bei einem kritischen Treffer verdoppelt.
Löschender AspektRessourceBarbarIhr habt eine Chance von bis zu [30 - 50]%, 20 Wut zu erhalten, wenn Zerfleischen mindestens einem blutenden Gegner Schaden zufügt.
Stahlberserkers AspektDefensivBarbarIhr habt eine Chance von bis zu 35 %, jedes Mal [134 - 268] Stählung zu erhalten, wenn Ihr im Berserkermodus direkten Schaden verursacht.
Waffenmeisters AspektVielseitigBarbarEure Waffenbeherrschungsfertigkeiten verfügen über eine zusätzliche Aufladung. Glückstreffer: Wenn Ihr einem Gegner mit einer Waffenbeherrschungsfertigkeit Schaden zufügt, besteht eine Chance von [32 - 50]%, ihn 2 Sek. lang zu betäuben.
Aspekt der sanften BriseRessourceDruideWindschere hat eine Chance von bis zu [5 - 10]%, Eure Geisteskraft komplett wiederherzustellen.
Überladener AspektOffensivDruideWenn Ihr Blitzschaden verursacht, besteht eine Chance von bis zu [10 - 20]%, das Ziel 3 Sek. lang zu überladen. Euer direkter Schaden an überladenen Zielen löst Impulse aus, die Gegnern in der Nähe 588 Schaden zufügen.
Aspekt des entblößten FleischesRessourceTotenbe-schwörerWenn Ihr einen verwundbaren Gegner mit Euren Knochenfertigkeiten trefft, erhaltet Ihr eine Chance von bis zu 10 %, [30 - 50] Essenz zu generieren.
Aspekt des PfeilhagelsOffensivJägerEure Präzisionsfertigkeiten haben eine Chance von bis zu 10 %, einen Pfeilhagel auf die Position des Gegners niedergehen zu lassen, der im Verlauf von 3 Sek. [907 - 1.134] physischen Schaden verursacht. Ihr könnt bis zu 5 aktive Pfeilhagel haben.
Aspekt der berstenden GifteOffensivJägerKritische Treffer durch Fertigkeiten mit Giftinfusion haben eine Chance von bis zu 10 %, eine Giftlache zu erzeugen, die Gegnern in ihr im Verlauf von 3 Sek. [907 - 1.134] Giftschaden zufügt. Solange Ihr in der Lache steht, hat Eure Giftinfusion keine Abklingzeit und kein Aufladungsmaximum.
Aspekt der abgeschöpften VerpflegungDefensivJägerWenn Ihr einem verwundbaren Gegner mit einer Kernfertigkeit Schaden zufügt, besteht eine Chance von bis zu [10 - 20]%, dass ein Heiltrank fallen gelassen wird.
Sprengfallenstellender AspektOffensivJägerWenn Ihr Gegnern, die unter Euren Fallenfertigkeiten leiden, direkten Schaden zufügt, besteht eine Chance von bis zu [30 - 50]%, sie 3 Sek. lang verwundbar zu machen.
Eisalchemischer AspektOffensivJägerWenn ein unterkühlter oder eingefrorener Gegner Schaden durch eine Fertigkeit mit Schatteninfusion erleidet, besteht eine Chance von bis zu 75 %, eine Explosion zu erzeugen, die dem Ziel und Gegnern in der Nähe [184 - 336] Kälteschaden zufügt und sie 15 % Sek. lang unterkühlt.
Zerfleischers AspektVielseitigJägerWenn Ihr einem verwundbaren Gegner direkten Schaden zufügt, besteht eine Chance von bis zu [25 - 45]%, ihn 2 Sek. lang benommen zu machen.
Giftalchemischer AspektOffensivJägerWenn ein vergifteter Gegner Schaden durch eine Fertigkeit mit Schatteninfusion erleidet, besteht eine Chance von bis zu 75 %, eine toxische Explosion zu erzeugen, die dem Ziel und Gegnern in der Nähe im Verlauf von 5 Sek. [67 - 113] Giftschaden zufügt.
Schattiger AspektDefensivJägerKritische Treffer mit Präzisionsfertigkeiten haben eine Chance von bis zu [30 - 50]%, einen kostenlosen Schatten von Dunkler Schleier zu verleihen.
Rachsüchtiger AspektOffensivJägerWenn Ihr einen Gegner verwundbar macht, habt Ihr eine Chance von bis zu [30 - 50]%, 3 Sek. lang 3 % kritische Trefferchance zu erhalten, bis maximal 9 %.
Zündelnder AspektRessourceZaubererVerbrennungsschaden hat eine Chance von bis zu [5 - 10]%, 10 Mana wiederherzustellen.

Glückstreffer-Effekte durch Paragon-Knoten

KlasseKnotenEffekt bei Glückstreffer
BarbarLegendärer Knoten: DezimiererBei Angriffen mit zweihändigen Hiebwaffen besteht eine Chance von 8 %, Gegner 2 Sek. lang verwundbar zu machen.
DruideLegendärer Knoten: Einengende RankenNaturmagiefertigkeiten verfügen über eine Chance von 15 %, den Gegner mit Ranken zu umschlingen, die ihn 2 Sek. lang bewegungsunfähig machen, vergiften und ihm im Verlauf von 4 Sek. 120 % des Basisschadens zufügen.
Jäger, Totenbeschwörer, ZaubererSeltener Knoten: Auslese
  • Chance von bis zu +10,0 %, verletzte Nicht-Elitegegner hinzurichten
  • +2,5 % Angriffsgeschwindigkeit
  • Bonus: Zusätzlich Glückstreffer: Chance von bis zu +10,0 %, verletzte Nicht-Elitegegner hinzurichten bei Erfüllung der Voraussetzungen:
    • 220 Intelligenz, 170 Geschicklichkeit (Zauberer)
    • 180 Stärke (Jäger)
    • 180 Willenskraft (Totenbeschwörer)
Jäger, Totenbeschwörer, ZaubererMagischer KnotenChance von bis zu +5,0 %, verletzte Nicht-Elitegegner hinzurichten

Glückstreffer-Effekte auf einzigartigen Gegenständen

Einzigartiger GegenstandGegenstandplatzEffekt bei Glückstreffer
Andariels AntlitzKopfEs besteht eine Chance von bis zu [15 - 20]%, eine Giftnova auszulösen, die Gegnern im Wirkungsbereich im Verlauf von 5 Sek. 1.890 Giftschaden zufügt.
Fäuste des SchicksalsHände
  • Chance von bis zu +[6,0 - 9,5]% auf: Benommen machen
  • Chance von bis zu 5 %, +[4,5 - 8,0]% Primärressource wiederherzustellen.
  • Chance von bis zu 5 %, +[100 - 159] Leben zu heilen.
  • Chance von bis zu +[6,0 - 9,5]% auf: Bewegungsunfähig machen
FrostbrandHände
  • Chance von bis zu 5 %, +[4,5 - 8,0]% Primärressource wiederherzustellen.
  • Es besteht eine Chance von bis zu [15 - 25]%, Gegner 2 Sek. lang einzufrieren.
VerhängnisbringerWaffe (Schwert)
  • Chance von bis zu 5 %, +[100 - 159] Leben zu heilen.
  • Ihr habt eine Chance von bis zu [15 - 25]%, Gegnern in der Nähe 1.092 Schattenschaden zuzufügen und ihren verursachten Schaden 5 Sek. lang um 20 % zu verringern.
Ramaladnis Opus MagnumWaffe (Schwert)Chance von bis zu 5 %, +[4,5 - 8,0]% Primärressource wiederherzustellen.
Zorn von HarrogathBrustIhr habt eine Chance von bis zu [20 - 40]%, die Abklingzeiten Eurer nicht-ultimativen Fertigkeiten um 1,5 Sek. zu verringern, wenn Ihr bei Elitegegnern Blutung verursacht.
Hackbeil des SchlächtersWaffe (Axt)Wenn Ihr einen Gegner kritisch trefft, habt Ihr eine Chance von bis zu 100 %, ihn 4 Sek. lang mit Furcht zu erfüllen und um [40 - 75]% zu verlangsamen.
SturmgebrüllKopfSturmfertigkeiten haben eine Chance von bis zu [15 - 25]%, Euch 4 Geisteskraft zu verleihen.
Blutloser SchreiWaffe (Zweihandsense)Eure Dunkelheitsfertigkeiten haben eine Chance von bis zu 100 %, bei eingefrorenen Zielen [2 - 5] zusätzliche Essenz zu erzeugen.
Mendelns RingRingSolange Ihr mindestens 7 Diener habt, erhaltet Ihr: Glückstreffer: Es besteht eine Chance von bis zu 10%, all Eure Diener zu stärken, wodurch der nächste Angriff jedes Dieners explodiert und [2.520 - 3.360] physischen Schaden verursacht.
WindmachtWaffe (Bogen)Treffer mit dieser Waffe verfügen über eine Chance von bis zu [10 - 20]%, doppelten Schaden zu verursachen und das Ziel zurückzustoßen.
SchattenberührungHändeWenn Ihr einem verwundbaren Gegner mit einer Präzisions- oder Meuchelfertigkeit Schaden zufügt, besteht eine Chance von bis zu [20 - 30]%, einen Schattenklon zu beschwören, der Euren Angriff nachahmt.
Stab des Endlosen ZornsWaffe (Stab)Chance von bis zu +[8,0 - 11,5]% auf: Verlangsamen
Stab von Lam EsenWaffe (Stab)Chance von bis zu 5 %, +[4,5 - 8,0]% Primärressource wiederherzustellen.
Handschuhe des ErleuchtersHändeChance von bis zu +[4,5 - 8,0]% auf: Betäuben
Einige einzigartige Gegenstände in Diablo 4 bieten besondere Glückstreffer-Effekte, die bei einem Glückstreffer ausgelöst werden.

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Kann man mehrere Glückstreffer-Effekte stapeln?

Ja, ihr könnt mehrere (gleiche oder verschiedene) Glückstreffer-Effekte stapeln - beispielsweise durch Fertigkeiten, passive Talente und Ausrüstung. Allerdings wird die Chance für jeden Effekt immer individuell berechnet. Soll heißen: Bei einem Glückstreffer werden nicht automatisch alle Effekte ausgelöst, sondern es für jeden Glückstreffer-Effekt entsprechender der Glückstrefferchance berechnet, ob er ausgelöst wird oder nicht.

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Lohnen sich Glückstreffer in Diablo 4?

Das ist vor allem eine Frage des Geschmacks und der Spielansprüche. Wollt ihr nur auf Weltstufe 1 herum tingeln und die Handlung durchspielen oder etwas mit den Builds herumexperimentieren, können Glückstreffer-Builds durchaus lustige Ergebnisse liefern.

Wollt ihr dagegen den höchsten Schwierigkeitsgrad bestreiten, es mit den härtesten Gegnern aufnehmen und eure Limits herausfinden, verzichtet ihr besser komplett auf das Glückstreffer-System. Hier will man nicht auf irgendwelche Procs hoffen, sondern dass der Build immer und überall gleich gut funktioniert.

Hinzu kommt, dass man einige Talentpunkte in einen Zufallsfaktor stecken muss, die ansonsten in etwas Zuverlässigeres wie einen weiteren Fertigkeiten-Rang oder ein passives Talent investiert werden könnten. Gleiches gilt für die verschiedenen Glückstreffer-Affixe, die auf Ausrüstungsgegenständen den Platz für einen nützlicheren Wert einnehmen (+Rang, +kritische Trefferwertung, +Angriffsgeschwindigkeit etc.).

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