Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

FIFA 23: Kroatien kehrt nach zehn Jahren ins Spiel zurück

Passend zur WM.

Nach zehn Jahren Abwesenheit ist die kroatische Nationalmannschaft in FIFA 23 wieder mit dabei.

Sowohl der kroatische Fußballverband als auch Electronic Arts haben das in entsprechenden Tweets auf Twitter bestätigt.

Lange abwesend

Zuletzt war Kroatien in FIFA 12 vertreten, etwas mehr Aufmerksamkeit erhielt das Fehlen der Mannschaft, nachdem sie im Jahr 2018 bei der Weltmeisterschaft den zweiten Platz belegte.

Passend zur diesjährigen Weltmeisterschaft, an der Kroatien teilnimmt, werdet ihr aber wieder mit dem Team in FIFA 23 spielen könnt.

Weitere Meldungen zu FIFA 23:

Warum war Kroatien so lange nicht in FIFA dabei?

Das Fehlen von Kroatien im vergangenen Jahrzehnt hat schlicht und ergreifend finanzielle Gründe.

Darüber hatten unsere englischen Eurogamer-Kollegen bereits in Bezug auf FIFA 19 berichtet.

"Der Grund, warum Kroatien nicht in FIFA 19 enthalten ist, ist, dass der kroatische Fußballverband und EA keine Einigung erzielen konnten, die beide Seiten zufrieden stellt", sagte damals Tomislav Paca, Sprecher des kroatischen Fußballverbandes.

"Natürlich schätzen wir die Silbermedaillengewinner der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2018 und den besten Spieler der Welt mehr als EA mit seinem Angebot und wir werden den Wert und das Image der kroatischen Mannschaft und unserer Spieler weiterhin schützen."

Berichten von 2012 zufolge bot Electronic Arts dem kroatischen Fußballverband damals 100.000 Euro an. Davor Šuker, früherer kroatischer Nationalspieler und ehemaliger Boss des kroatischen Fußballverbandes (vergangenes Jahr wurde er ersetzt) soll dieses Angebot aber ausgeschlagen haben. Jetzt haben sich die Dinge aber offensichtlich geändert.

Read this next