Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fortnite C3S4: Wann die neue Saison 22 kommt und was ihr darüber wissen müsst

Bitte alle einsteigen, der neue Hype-Train fährt ab!

Morgen ist es soweit, der Fortnite Kapitel 3 Season 4 startet. Die Stimmung ist schon recht aufgeheizt und alle fragen sich, was Epic Games in Saison 22 in petto hat. Traditionell lassen sich die Entwickler zu neuen Features nicht in die Karten blicken, doch dank fleißiger Data Miner gibt es schon zahlreiche Leaks und Infos zur neuen Season 4. Nachfolgend fassen wir alles zusammen, was wir bislang wissen. Wir verraten euch, wann Fortnite Season 4 startet, welche neuen Crossover im Raum stehen und was wir über die Inhalte und Skins im Season 4 Battle Pass wissen. Außerdem werfen wir einen Blick auf mögliche Neuerungen wie einer First Person Perspektive, neue Motorräder und Mechs, einen "Null Bauen"-Gruppenkeile-Spielmodus und mehr.

Fortnite C3S4 Inhalt:


Wann beginnt die neue Fortnite Kapitel 3 Season 4?

Update 10. September 2022: Epic Games hat mittlerweile offizielle Teaser zur neuen Season 4 ins Netz gestreut und damit auch gleich das Startdatum bekannt gegeben: Fortnite Kapitel 3 Season 4 "Paradies" startet am Sonntag, dem 18. September 2022.

Es ist offiziell: Fortnite Season 4 "Paradies" startet am 18. September 2022.

Damit folgt Epic Games einmal mehr dem neuen Rhythmus, einen Sonntag als Starttermin für die neue Fortnite Season in Kapitel 3 zu nutzen – macht auch mehr Sinn, am Wochenende haben mehr Spieler Zeit.

Denkt daran, dass mit dem Start der neuen Season auch alle bisherigen Aufgaben und Belohnungen verschwinden. Das schließt auch die Indiana Jones Aufgaben, die Resti Marken für den Schnips Skin und die Level-Up Marken des Phantasma Level-Up Auftragspakts mit ein. Stellt also sicher, dass ihr alle Fortnite Season 3 Aufgaben, Aufträge und Bonusziele abgeschlossen und eure gewünschten Belohnungen freigeschaltet habt.


Fortnite Season 4 Uhrzeit: Start der Wartungsarbeiten & Server-Down-Time

In einem Blog-Post hat Epic Games nun mitgeteilt, dass die Wartungsarbeiten für Fortnite Season 4 am Sonntag (18.09.22) um ca. 8:00 Uhr morgens beginnen.

Wie lange die Server Downtime für Season 4 andauert, ist bislang nicht bekannt. Basierend auf den bisherigen Season-Starts werden die Wartungsarbeiten aber wohl zwischen 12:00 Uhr und 15:00 Uhr abgeschlossen sein. Zum Vergleich: Season 3 ging um 14:00 Uhr wieder online und Season 2 um 13:30 Uhr.

Ebenfalls nicht bekannt ist, ob die Fortnite Server direkt nach einem bislang noch ungeklärten Fortnite Season 3 Live Event offline gehen werden (wenn ja, dann wohl gegen 22:30 Uhr) und Spieler bis zum Start der Wartungsarbeiten wieder einen Fortsetzung folgt-Bildschirm wie beim letzten Mal zu sehen bekommen. Falls es kein Event gibt, könnten die Server auch bis zum Sonntagmorgen verfügbar bleiben.


Fortnite Update 22.00 Download soll größer als üblich ausfallen

Fall es bei den Wartungsarbeiten für das Fortnite Update 22.00 keine Probleme auftauchen, dürfte der Fortnite Kapitel 3 Season 4 Download je nach Plattform (PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Nintendo Switch, Android und Co.) etwa eine bis drei Stunden bevor die Server wieder online gehen bereitgestellt werden (etwa gegen Mittag).

Offenbar wurde die Season 4 Downtime auf dem französischen Twitter-Account bereits vorzeitig mitgeteilt (und kurz darauf wieder entfernt), wobei die interessante Information "Bitte beachtet, dass die Update-Größe für alle Plattformen größer als normal sein wird." beigefügt war. Üblicherweise beträgt die Downloadgröße eines 00-Patch zwischen 3 GB und 8 GB (je nach Plattform), doch nach dieser Nachricht gehen wir eher von 5 GB bis 10 GB aus.


Dauer und Ende von Fortnite C3S4

Auch zur Dauer und dem Ende von Season 4 gibt es noch keine offiziellen Infos. Wir gehen aber davon aus, dass Fortnite Kapitel 3 Season 4 mindestens zwischen 11 und 13 Wochen laufen wird, da auch Events wie der Fortnite Geburtstag (Ende September) und das Halloween-Event (voraussichtlich Mitte / Ende Oktober) in Season 22 hineinfallen. Dementsprechend würde das Ende von Kapitel 3 Season 4 in die erste bis dritte Dezemberwoche 2022 fallen.

Eine etwas kürzere Season als die 15 Wochen der dritten Staffel mit einem Ende Anfang Dezember scheint sehr wahrscheinlicher, da kurz vor den Weihnachtsfeiertagen üblicherweise nichts Großes mehr passiert. Genau lässt sich das aber nur schwer vorhersagen, da Epic Games den alten 10-Wochen-Rhythmus schon seit einiger Zeit über den Haufen geworfen hat. Zum Vergleich: Bereits die Season von Chapter 3 lief mit 15 Wochen schon sehr lange – lag damit aber noch im Rahmen einer ersten Staffel in einem neuen Kapitel (Kapitel 2 Saison 1 ist mit 18 Wochen die bis dato längste Season in Fortnite) – während Saison 2 mit 11 Wochen seit langer Zeit die kürzeste Staffel darstellt.

Glaubt man dem bekannten Brancheninsider Tom Henderson, startet die übernächste Saison (Fortnite Season 5) am 5. Dezember. Das wäre zwar ein Montag, was eher nicht ins bisherige Schema passt, doch Henderson hat schon viele richtige Leaks veröffentlicht und gilt als recht vertrauenswürdig. Woher seine Info kommt, ist unklar, doch nach dieser Theorie würde das Ende von Season 4 irgendwo zwischen Samstag, dem 3. Dezember und besagten Montag fallen – also die erste Dezemberwoche, und die würde wieder ins bisherige Schema passen.


Weiter mit: Fortnite x Lady Gaga, SpongeBob, Transformers, Juice WRLD – Welche Crossover gibt es in Season 4?