Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Grand Theft Auto 6: Leaker macht offenbar ernst und will Rockstar an den Verhandlungstisch holen

Plötzlich viral.

Update vom 19. September 2022: Rockstar hat inzwischen damit angefangen, die unzähligen weiterverbreiteten Leaks von YouTube, Twitter und weiteren Plattformen herunternehmen zu lassen. Auch im GTA-Forum, in dem der Leak erstmals gepostet wurde, warnt seine Nutzer nun davor, das "urheberrechtlich geschützte Material" zu verbreiten.

Es driftet in eine unschöne Richtung ab

Als einzige Maßnahme reicht das nicht aus und grenzt den Schaden nur minimal ein. Angeblich soll der Hacker auch über den Code des Spiels verfügen, was zum deutlich größeren Problem für den Entwickler werden könnte.

Das weiß sicher auch der Leaker und schreibt im GTAForum, dass sein geleaktes Material "unerwartet viral" gegangen seien. Damit hätte bei einem der am meisten erwarteten Spiele des Jahrzehnts auch wirklich keiner rechnen können. Sarkasmus beabsichtigt.

Im selben Post ruft Teapotuberhacker Mitarbeiter von Rockstar oder Take Two dazu auf, ihn zu kontaktieren. Später droht der sogar damit, Quellcode und weitere Daten von GTA V und Grand Theft Auto 6 zu leaken und weist erneut auf seine Kontaktkanäle hin. In einem großen Tweet fasst Branchen-Insoder Tom Henderson die Entwicklungen zusammen.

Inzwischen kursiert ein angeblicher Telegram-Chat mit dem Leaker und einem Entwickler von GTA 6. In diesem bestätigt der Leaker erneut, dass er den vollständigen Code besitze und jetzt nur noch auf ein Angebot von Rockstar warte. Anderenfalls könnte der Code der beiden Spiele im Netz landen. Als Beweis könne das IT-Team von Rockstar ja die Protokolle prüfen.

Über den Code von GTA 5 will der Leaker inzwischen angeblich nicht mehr verhandeln. Henderson hat einen weiteren Chat-Verlauf gefunden, in dem der Hacker sagt, dass dieser Code und Assets von GTA 5 für einen mindestens 5-stelligen Betrag verkauft. GTA 6 stehe "in diesem Moment" noch nicht zum Verkauf.

Allem Anschein nach soll es schon eine erste Person geben, die sich für den Leaker ausgibt und versucht so an die große Summe zu kommen. Wie Henderson schreibt, war sogar jemand bereit 100.000 Dollar für den Code auszugeben, was er "beängstigend" finde. Der Hacker selbst sagt angeblich, er habe mit diesem Betrug nichts zu tun.


Update vom 19. September 2022: Journalist und Branchen-Insider Jason Schreier hat sich erneut zu Wort gemeldet und behauptet nun, dass seine Rockstar-Quellen den Leak als echt bestätigt hätten und erklärt, welche Folgen dieser für Rockstar haben könnte.

Schreier schreibt auf Twitter: "Nicht, dass es große Zweifel gegeben hätte, aber ich habe mir von Rockstar-Quellen bestätigen lassen, dass der massive Grand Theft Auto VI-Leak vom Wochenende tatsächlich echt ist. Das Filmmaterial ist natürlich noch sehr früh und unfertig. Dies ist eines der größten Lecks in der Geschichte der Videospiele und ein Albtraum für Rockstar Games."

"Für diejenigen, die gefragt haben: Es gibt mehrere Gründe, warum dies ein Albtraum für Rockstar ist. Einer ist, dass es die Arbeit für eine Weile unterbrechen wird. Ein anderer ist, dass es die Geschäftsleitung dazu veranlassen könnte, die Flexibilität beim Homeoffice einzuschränken. Die Auswirkungen dieser undichten Stelle werden vielleicht noch eine ganze Weile unklar sein."


Ursprüngliche Nachricht

Fans von Grand Theft Auto warten seit vielen, vielen Jahren auf den sechsten Teil und wurden Ende letzten Jahres mit einer enttäuschenden Neuauflage konfrontiert. Seitdem Fans der Reihe wissen, dass der sechste Teil in Arbeit ist, wird mit aller Kraft nach Material gesucht. Ein Leaker hat jetzt angeblich über 90 Videos und Bilder des Spiels in einem Forum geteilt.

Leak mit überdimensionalem Ausmaß

Auf der Website GTAForums hat ein Nutzer mit dem Namen Teaportuberhacker das Material gepostet. Ganze 3,4 Gigabyte an Daten sind insgesamt zusammengekommen. Laut dem Leaker sollen die Bilder und Videos aus einem Test-Build von GTA 6 stammen. Möglichwerweise hatte der Leaker also Zugriff auf den Code dieses Builds.

Wie erwartet, verbreitet sich das Material wie ein Lauffeuer im Internet. Klar, denn auf so einen Leak haben viele Spieler gehofft und gewartet.

In einem Video, das ihr derzeit noch auf YouTube sehen könnt, überfällt ein Charakter ein Restaurant, bedroht die Kassiererin und verlangt Geld aus der Kasse. Währenddessen schleicht die Figur mit ihrer Pistole an den Tischen vorbei und macht den Gästen Angst. Langsam ertönen Polizei-Sirenen, die immer lauter werden. Die Pistole wird im Laufe des Videos auf einen Gast abgefeuert. Der Charakter muss fliehen.


Mehr zu Grand Theft Auto 6:

GTA 6: Wird "kreative Maßstäbe" für "die gesamte Unterhaltungsindustrie" setzen

GTA 6: Anfangs angeblich mit 3 Städten und 4 Charakteren geplant

GTA 6: Angeblich erstmals mit weiblicher Hauptfigur


Alles klingt nach einem klassischen GTA-Erlebnis mit einem rauen Umgangston. Ein anderes Video zeigt ein seltsames Gespräch zwischen zwei Figuren an einem Pool. Verschwörungstheoretiker könnte es in GTA 6 also auch geben.

Andere Leaks zeigen angeblich Regen in GTA 6, Autos, eine Szene im Stripclub und vieles mehr. Ein Nutzer hat jegliches Material in einem großen Video zusammengefasst - es ist über eine Stunde lang.

Wie immer ist die Echtheit dieser Aufnahmen schwer zu beweisen, zumal Rockstar noch nicht auf den Leak reagiert hat. Ein Update für diesen Artikel folgt, sobald es ein offizielles Statement gibt. Jason Schreier hält das Material zumindest für den "größten Leak in der Geschichte von Rockstar", und sagt es sei "angesichts des Umfangs schwer vorstellbar, dass es nicht echt ist."

Read this next