Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

GRID Autosport: PC-Version bekommt optionale High-Res-Texturen

Zum Launch als Download verfügbar.

Codemasters wird für die PC-Version von GRID Autosport am Veröffentlichungstag zusätzlich ein kostenloses Paket mit High-Res-Texturen zum Download anbieten.

Dieses ist rund 5 GB groß, wie Senior Programmer Richard Kettlewell gegenüber PCGamesN bestätigt hat. Bevor man es komprimiert hat, waren es übrigens 30 GB.

„Wir haben diese kleinen GoPro-Style-Kameras, die recht nah an den Fahrzeugen dran sind", erklärt er. „Wir machen dieses High-Quality-Texturenpaket für den PC, weil sonst die Bildqualität etwas leiden könnte, wenn man es in 1080p spielt."

Ohne Texturenpaket kommt das Spiel auf eine Größe von rund 11 GB. Installiert ihr es, sind es dementsprechend 16 GB, die auf eurer Festplatte belegt werden.

Der PC ist auch die Lead-Plattform bei der Entwicklung: „Auf dem PC ist alles einfach größer und hat mehr Details", so Kettlewell. „Bessere Schatten, hochauflösendere Reflexionen - darin haben wir viel Arbeit gesteckt. Wir wollten, dass die Lackierungen so authentisch wie möglich aussehen."

„Auf dem Konsolen haben wir feste 30 FPS, auf dem PC gibt es keine Einschränkungen", ergänzt Producer Clive Moody. „60 FPS sind wirklich nett, man erhält ein tolles Spielerlebnis. Und es kann auf drei Displays dargestellt werden. Es unterstützt auch die volle Bandbreite an Lenkrädern, Controllern..."

„Früher dachten wir uns, dass wir etwas überhaupt nicht tun, wenn es auf den Konsolen nicht machbar ist", so Kettlewell. „Mit dem PC als Lead-Plattform denken wir uns aber nun, dass wir etwas zwar vielleicht nicht auf den Konsolen realisieren können, auf dem PC aber schon."

„Wir haben diese kleinen Reflexionen auf dem Armaturenbrett. In der Cockpit-Perspektive sieht man auch Reflexionen auf der Windschutzscheibe. Auf den Konsolen hätten wir das niemals machen können, ohne die Framerate zu beeinflussen. In der Vergangenheit hätten wir solche Features einfach weggelassen, aber nun denken wir, dass wir es eben auf dem PC machen können. Eine bessere Beleuchtung und solche Sachen. Es sind überall diese kleinen Dinge."

Erscheinen wird GRID Autosport am 27. Juni 2014 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3.

GRID Autosport - Trailer
In diesem artikel

Grid Autosport

iOS, PS3, Xbox 360, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare