Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

GTA 6: Florida Joker verlangt 2 Millionen von Rockstar - wie stehen seine Chancen?

Konterfeige.

Im Trailer zu Grand Theft Auto 6 seht ihr das Fahndungsfoto eines Mannes mit lila Haaren und jeder Menge Gesichtstattoos, der in einer orangefarbenen Gefängniskleidung dargestellt wird. Dabei handelt es sich anscheinend nicht um eine Fantasiefigur. Dieser Mann basiert auf dem tatsächlich existierenden "Florida Joker" und der ist alles andere als erfreut über diesen Auftritt.

Florida Joker sieht seine Rechte verletzt

Lawrence Sullivan, wie dieser Mann im echten Leben heißt, wirft Rockstar nun vor, sein Konterfei ohne Erlaubnis genutzt zu haben. Sullivan wurde als Florida Joker durch sein Polizeifoto bekannt, auf dem er mit auffällig grünen Haaren zu sehen war und die Leute an den bekannten DC-Bösewicht erinnerte. Da er eine Waffe auf vorbeifahrende Autos gerichtet hatte, wurde er 2017 in Miami festgenommen und wanderte seitdem einige Male ins Gefängnis. Aktuell ist Sullivan wieder auf freiem Fuß.

Der Trailer zu GTA 6, in dem auf Sullivan angespielt wird, wurde bisher 137 Millionen Mal geklickt. Da Rockstar sich laut ihm keine Zustimmung für die Nutzung seines Abbilds besitze, verlangt der Florida Joker saftige ein bis zwei Millionen Dollar Schadensersatz.


Mehr zu GTA 6:

GTA 6: Deshalb ist Trailer für diesen Ex-Rockstar-Entwickler so beeindruckend

GTA 6 – Warum spricht eigentlich niemand darüber, dass man das neue GTA vielleicht im Koop spielen kann?

GTA 6: Das Lied aus dem Trailer geht auf Spotify gerade durch die Decke


Könnte Sullivan einen Rechtsstreit gegen Rockstar gewinnen?

Auf X sagt Sullivan: "Vielleicht hast du diese Figur in GTA 6 gesehen. Sie haben heute erst den Trailer veröffentlicht. Ihr wisst, woher sie die Figur mit den Gesichtstattoos haben. Ihr wisst, von wem sie sich haben inspirieren lassen. Von mir. Schaut mich einfach an."

"Ihr habt mein Ebenbild genommen, ihr habt mein Leben genommen", sagt Sullivan. Eine Klage wurde aber noch nicht von ihm eingereicht. Das ist vielleicht auch gar nicht so schlecht, denn seine Chancen auf Erfolg stehen nicht gerade gut.

Wie Rechtsanwalt Rob Freund ganz richtig bemerkt, hat auch Lindsay Lohan versucht Rockstar aufgrund eines ähnlichen Vorfalls zu verklagen und ist dabei gescheitert. Zudem hat sich Rockstar hier, wenn überhaupt, nur an dem Aussehen des Straftäters orientiert und es nicht eins zu eins übernommen.

"Keine der Tätowierungen sind gleich, sein Haar ist nicht anders, sein Gesicht ist nicht dasselbe. Es ist einfach ein anderer Typ mit Gesichtstattoos. Zumindest würde Rockstar das sagen, und ich würde darauf wetten, dass sie sich durchsetzen."

Read this next