Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Kein Baldur's Gate 4 - Liegt das am Konflikt mit Wizards of the Coast?

Vincke, vincke, WotC.

Larian Studios verlässt das Dungeons-and-Dragons-Franchise und damit auch Baldur's Gate. Weder soll es eine Fortsetzung noch Erweiterungen geben. Doch wieso lässt der Entwickler diese erfolgreiche IP fallen? Gibt es Konflikte zwischen dem Entwickler und dem Eigentümer der D&D-Marke? Larians CEO Swen Vincke klärt auf.

Es hat nichts mit dem Lizenzgeber zu tun

Baldur's Gate 3 war eines der erfolgreichsten Spiele aus dem letzten Jahr und doch ist Larian Studios mit der Serie fertig. Das Internet spekuliert bereits, ob das mit Wizards of the Coast zusammenhängen könnte. Doch laut Vincke hat das nicht mit den Besitzern der D&D-Marke zu tun.

Baldur's Gate 3 ist das letzte seiner Art

In den sozialen Medien räumt er mit diesem Gerücht auf und erklärt, dass Larian Studios einfach gerne etwas Neues machen wolle.

"Nachdem ich die Reddit-Threads gelesen habe, möchte ich etwas klarstellen", so Vincke. Wizards of the Coast sei nicht daran schuld, dass das Studio nun eine neue Richtung einschlagen wolle.


Mehr zu Baldur's Gate 3:

Games-Branche durch Geldgier kaputt? Director von Baldur's Gate 3 findet klare Worte

Baldur's Gate 4? Nein, Larians nächstes Spiel hat nichts mit D&D am Hut

Auf die physischen Versionen von Baldur's Gate 3 für PS5 und Xbox müsst ihr jetzt noch länger warten


"Im Gegenteil, sie haben wirklich ihr Bestes getan und waren ein großartiger Lizenzgeber für uns, der uns unser Ding machen ließ. Das ist, weil es das Beste für Larian ist."

Auf der GDC letzte Woche erklärte Vincke, dass es keine Pläne für weitere Teile zu Baldur's Gate oder Erweiterungen für den aktuellen Teil gebe.

Read this next