Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Lost Ark: Keine neuen Serverkapazitäten für Zentraleuropa - Amazon Games mit neuem Statement

Der erfolgreiche Start von Lost Ark zieht volle Server nach sich.

Update vom 22. Februar 2022: Von Amazon Games kommt noch ein weiteres Statement zur aktuellen Situation.

"Lost Ark hat sich als beliebter herausgestellt, als wir je voraussehen konnten, mit 800.000 gleichzeitigen Spielern in den ersten 17 Minuten und 1,3 Millionen Spielern innerhalb von 24 Stunden", heißt es. "Das passiert, wenn man großartige Spiele in neue Regionen bringt - stark ansteigende Nachfrage führt auch zu neuen, unvorhergesehenen Herausforderungen."

"Aufgrund der Komplexität der ineinandergreifenden Systeme ist es keine Option, die Kapazität des Datencenters Europe Central zu erhöhen. Stattdessen haben sich Smilegate und Amazon Games zusammengetan, um innerhalb von nur fünf Tagen Europe West, ein neues Datencenter für europäische Spieler, bereitzustellen, um der regionalen Nachfrage gerecht zu werden. Um eine Sache weiter zu erläutern: die Begriffe Europe Central Region und Europe West Region beziehen sich nicht auf die geografische Region Zentraleuropa, sondern sind die Namen spezifischer Datencenter."

Ferner teilt das Unternehmen mit: "Seit seiner Eröffnung vor vier Tagen beherbergt das Datencenter Europe West mittlerweile knapp unter 20% der europäischen Spieler und wächst mit jedem Tag weiter. Wir wissen, dass die Wartezeiten für unsere Spieler sehr frustrierend sind und sehen mit Freude, dass das neue Datencenter die Warteschlange zu den Stoßzeiten bereits um 48% reduziert hat. Wir behalten diese Zahl genau im Auge während wir laufend daran arbeiten, die Wartezeiten weiter zu verkürzen."


Update vom 21. Februar 2022: Für die Region Zentraleuropa sollen die Serverkapazitäten in Lost Ark nicht weiter erhöht werden. Seit dem Launch des Spiels klagen Fans über lange Wartezeiten.

Diese Probleme haben die Entwickler in einem neuen Blogeintrag eingestanden, sagen aber auch erneut, dass sie nichts dagegen tun können.

"Wir wissen, dass die Spieler in Europa immer noch mit langen Warteschlangen zu kämpfen haben", heißt es. "Die Region Zentraleuropa ist an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt und leider gibt es keine Möglichkeit, die Anzahl der Spieler pro Welt in Zentraleuropa zu erhöhen. Das Hinzufügen weiterer Server ist aufgrund der Komplexität aller Systeme, die zusammenarbeiten müssen, nicht möglich."

Angesichts dessen hat man die neue Region Westeuropa geschaffen, um europäischen Spielern und Spielerinnen mehr Spielraum zu geben. Allerdings kann mangels Servertransfer bisher niemand dorthin umziehen, wenn bereits in einer anderen Region begonnen wurde.

"Wir haben den Wunsch nach einer Servertransfer-Funktion definitiv gehört und unsere Möglichkeiten gründlich untersucht. Diese Funktion gibt es derzeit nicht in Lost Ark. Dieser Dienst wurde gerade erst in Korea eingeführt und ist ein wöchentlicher Batch-Prozess, der Wartung erfordert. Er unterstützt auch keine regionsübergreifenden Funktionen. Daher ist es leider keine praktikable Option für die westliche Version - aber wir werden nicht ruhen, bis wir alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben."

Wartungsarbeiten am vergangenen Wochenende hatten etwa das Ziel, das Matchmaking des Spiels zu verbessern.


Ursprüngliche Meldung vom 14. Februar 2022: Der erfolgreiche Start des MMOs Lost Ark von Smilegate und Amazon Games hat auch seine Schattenseiten.

Innerhalb von 24 Stunden spielten auf Steam mehr als 1,3 Millionen Spieler und Spielerinnen den Free-to-play-Titel, allerdings sind die Server mittlerweile recht voll und es gibt Warteschlangen.

Eine neue Server-Region

Um dieses Problem anzugehen, möchte oder kann Smilegate nicht einfach mehr Server hinzufügen, vielmehr ist mit einer "komplett neuen Server-Region in Europa" zu rechnen, teilt das Unternehmen mit. "Die Architektur des Spiels" mache dies erforderlich.

"Dies ist die einzige Möglichkeit, mehr Spieler in Europa zu ermöglichen, also ist es eine gemeinsame Anstrengung von Amazon Games und Smilegate RPG", heißt es. "Seid versichert, dass wir rund um die Uhr arbeiten, bis es umgesetzt wurde."

"Wir sind uns bewusst, dass es zu längeren Wartezeiten kommen kann, aber wir brauchen Zeit, um sicherzustellen, dass alles in bestmöglichem Zustand ist, damit alle Spieler ins Spiel kommen können. Wir werden so bald wie möglich ein Update zu den genauen Zeiten bekannt geben."

Die Qual der Wahl

Die neue Server-Region richtet sich eher an neue Spieler und Spielerinnen und diejenigen, die bis jetzt noch keine große Bindung zu einem der vorhandenen Server haben.

Gleichzeitig betont Smilegate, dass ihr, wenn ihr noch unentschlossen seid, eure Items nicht einlösen solltet.

"Wenn ihr vorhabt, das Spiel in der neuen Region von vorne zu starten, solltet ihr mit der Einlösung von 'Pro Account'-Gegenständen, wie z.B. dem Redemption-Gründerpaket, warten, bis ihr einen Charakter erstellt habt und in der Lage seid, es in der neuen Region einzulösen."

Als kleine Entschädigung für die Umstände erhalten alle aktuellen Spieler und Spielerinnen von Lost Ark ein paar In-Game-Geschenke, darunter ein Pferd, ein Instrument, Heil-Items und mehr. Das Bundle soll nach Start der neuen Server-Region und bis zum 1. März 2022 verfügbar sein.

Melanie findet, dass sich ein Blick auf das neue MMO lohnt. Warum das so ist, könnt ihr hier nachlesen.

In diesem artikel

Lost Ark

PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare