Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Pokémon Let's Go: TM-Liste mit allen Fundorten der Attacken

Hier findet ihr die mächtigen Attacken für eure Taschenmonster.

Wenn ihr euren Rackern in Pokémon Let's Go neue Attacken beibringen wollt, habt ihr dafür im Wesentlichen zwei Möglichkeiten. Neben den regulären Levelaufstiegen gibt es dafür vor allem überaus nützliche Technische Maschinen (TM), die zahlreiche Vorteile bieten. Mit diesen besonderen Items könnt ihr eurem Kämpfern nicht nur jederzeit verschiedene Manöver beibringen, sodass ihr nicht mehr an spezielle Level gebunden seid. Darüber hinaus ist es mit TMs sogar möglich, Pokémon spezielle Attacken beizubringen, die sie andernfalls womöglich nie erlernen würden. Gerade für ambitionierte Trainer sind diese Hilfsmittel daher unverzichtbar.

Technische Maschinen werden seit der ersten Generation als kleine Discs dargestellt, was seit 20 Jahren für einige krude Theorien unter Fans sorgt. Wie zum Himmel sollen Pokémon in der Lage sein, diese zu lesen? Das überlassen wir lieber eurer Fantasie.

Im Grunde spielt das aber auch keine Rolle, denn Fakt ist: Jeder ambitionierte Trainer benötigt eine möglichst vollständige TM-Sammlung. Trotz des allgemein etwas niedrigeren Anspruchs in Pokémon Let's Go gilt das auch für die charmanten Switch-Abenteuer. Dort funktionierten Technische Maschinen wie in allen anderen modernen Editionen. Sprich: Ihr könnt die Gegenstände beliebig häufig nutzen, um euren Pokémon damit Attacken beizubringen, die sie andernfalls womöglich nie gelernt hätten.

Das war allerdings nicht immer so: Bis zur 5. Generation konnten TMs nur ein Mal genutzt werden - auch in der ursprünglichen Gelben Edition war das der Fall, auf der Let's Go bekanntermaßen basiert. Nachdem die Switch-Abenteuer aber mit zahlreichen Quality-of-Life-Verbesserungen aktueller Editionen ausgestattet wurden, verwundert es nicht, dass auch diese Einzug nach Kanto erhält.

Leider ist die nachfolgende TM-Liste mit 60 verschiedenen Technischen Maschinen aber vergleichsweise überschaubar. Zuletzt gab es in den neueren Pokémon-Spielen im Schnitt eher 100 TMs. Trotzdem: Darunter befinden sich zahlreiche, nahezu unverzichtbare Manöver. Welche das sind und wo ihr sie erhaltet entnehmt ihr der nachfolgenden Tabelle.

Alle TMs in Pokémon Let's Go sind Basis-Items. Sie können also weder verkauft noch getauscht oder weggeworfen werden.

Hier geht's zurück: Pokémon Let's Go: Komplettlösung


TM Fundort
TM01 Kopfnuss Maromoria City: Arenaleiter Rocko besiegen
TM02 Verhöhner Zinnoberinsel: Im zweiten, zentralen Laborraum
TM03 Rechte Hand Prismania City: Kaufhaus-Verkäufer im zweiten Stock
TM04 Teleport Lavandia: Dritte Etage des Pokémon-Turms
TM05 Erholung Prismania City: Im Labyrinth im 2. Untergeschoss des Rocket-Verstecks
TM06 Lichtschild Prismania City: Mädchen auf dem Dach des Kaufhauses Tafelwasser schenken
TM07 Schutzschild Prismania City: Mädchen auf dem Dach des Kaufhauses Limonade schenken
TM08 Delegator Saffronia City: Dem Pipi-Fan-Mädchen im oberen Stock eines Wohnhauses ein Pipi zeigen
TM09 Reflektor Prismania City: Mädchen auf dem Dach des Kaufhauses Sprudel schenken
TM10 Schaufler Azuria City: Team-Rocket-Rüpel besiegen
TM11 Irrlicht Vertania City: Neben dem rosa gekleideten Mann beim Spaltbusch
TM12 Fassade Route 7: Trainercoach David besiegen
TM13 Durchbruch Route 10: Trainercoach Julia besiegen
TM14 Fliegen Route 16: Mädchen im kleinen Wohnhaus
TM15 Geowurf Route 25: Trainercoach Nikola besiegen
TM16 Donnerwelle Route 25: Hinter dem Spaltbusch
TM17 Drachenrute Prismania City: Im 1. Stock für 20.000 Poké-Dollar
TM18 Kehrtwende Prismania City: Im 1. Stock für 20.000 Poké-Dollar
TM19 Eisenschweif Prismania City: Im 1. Stock für 50.000 Poké-Dollar
TM20 Finsteraura Prismania City: Im 3. Untergeschoss des Rocket-Verstecks in der Sackgasse
TM21 Schmarotzer Zinnoberinsel: Im 2. Stock der Pokémon-Villa
TM22 Steinhagel Zinnoberinsel: Trainercoach Ivy in der Pokémon Villa besiegen
TM23 Donnerschlag Saffronia City: Trainercoach Gwen im Kampf-Dojo besiegen
TM24 Kreuzschere Rouete 12: Auf der kleinen Insel oben rechts im Wasser
TM25 Kaskade Prismania City: Im 1. Stock für 30.000 Poké-Dollar
TM26 Gifthieb Prismania City: Mann hinter dem kleinen Wasserbecken
TM27 Toxin Fuchsania City: Arenaleiter Koga besiegen
TM28 Triplette Prismania City: Im 1. Stock für 30.000 Poké-Dollar
TM29 Siedewasser Azuria City: Arenaleiterin Misty besiegen
TM30 Protzer Prismania City: Im 1. Stock für 10.000 Poké-Dollar
TM31 Feuerschlag Route 15: Trainercoach Vanessa besiegen
TM32 Zauberschein Route 12: Im Haus am Steg
TM33 Gedankengut Saffronia City: Arenaleiterin Sabrina besiegen
TM34 Drachenpuls Saffronia City: Im Raum auf der rechten Seite des 6. Stock der Silph Company
TM35 Eishieb Route 21: Trainercoach Vera besiegen
TM36 Donnerblitz Orania City: Arenaleiter Major Bob besiegen
TM37 Flammenwurf Saffronia City: Im Raum unten links im 9. Stock der Silph Company
TM38 Donner Route 10: Im 1. Stock des Kraftwerks unten rechts bei den Fässern
TM39 Wutanfall Siegesstraße: Trainercoach Elliot im 2. Stock besiegen
TM40 Psychokinese Saffronia City: Vom Mann im Haus im Südosten
TM41 Erdbeben Vertania City: Arenaleiter Giovanni besiegen
TM42 Finale Saffronia City: Im 1. Stock der Silph Company
TM43 Spukball Prismania City: Im 1. Stock für 30.000 Poké-Dollar
TM44 Knuddler Prismania City: Hintereingang des Prismania-Apartments nutzen, um aufs Dach zu gelangen
TM45 Solarstrahl Siegesstraße: Im Zentrum des 1. Stocks
TM46 Feuersturm Zinnoberinsel: Arenaleiter Pyro besiegen
TM47 Surfer Route 15: Links oben auf der Route
TM48 Hyperstrahl Prismania City: Im 1. Stock für 100.000 Poké-Dollar
TM49 Kraftkoloss Siegesstraße: Oben rechts im 1. Stock
TM50 Ruheort Route 12: Vom Mädchen im 1. Stock des Durchgangshauses
TM51 Blizzard Siegesstraße: In der Sackgasse links oben im 2. Stock
TM52 Matschbombe Zinnoberinsel: Im Untergeschoss der Pokémon-Villa
TM53 Megasauger Prismania City: Arenaleiterin Erika besiegen
TM54 Lichtkanone Saffronia City: Im Raum unten links im 4. Stock der Silph Company
TM55 Eisstrahl Seeschauminseln: Unten links im 2. Untergeschoss
TM56 Tarnsteine Siegesstraße: Den Wuchtstoß-Fels im Erdgeschoss drei Mal nach links schieben
TM57 Zahltag Route 4: Trainercoach Nemo besiegen
TM58 Schlagbohrer Route 17: Trainercoach Douglas besiegen
TM59 Traumfresser Route 12: Trainercoach Helena besiegen
TM60 Vielender Azuria City: Trainercoach Michel besiegen

Hier gibt's weitere Tipps und Guides zum Spiel

Read this next

Markus Hensel Avatar
Markus Hensel: Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).
In diesem artikel
Awaiting cover image
Verwandte Themen