Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Red Dead Redemption: Fans sind nicht begeistert vom neuen Port

Und der PC geht auch wieder leer aus.

Die Ankündigung von Red Dead Redemption gestern kam trotz vorheriger Spekulationen durchaus überraschend, aber zog auch viel Kritik nach sich.

Besagte Kritik reicht von der Tatsache, dass sich im Grunde nur um eine einfache Portierung handelt, bis hin zu einer nach wie vor fehlenden PC-Version des Titels.

Was die Fans sagen

Entsprechend enttäuscht fallen die Reaktionen zum Beispiel auf Twitter aus.

"Rockstar ist mit Abstand meine Lieblings-Videospielfirma, aber RDR auf moderne Systeme zu portieren und dabei zu ignorieren, dass die modernen Systeme PS5/PC/XSX sind, ist verrückt", findet etwa SynthPotato. "Selbst nach Portierungsstandards sollte es zumindest mit 60 fps in 4K laufen und PS5-Features nativ unterstützen, 30 fps im Jahr 2023 sind enttäuschend."

Weitere Meldungen zu Red Dead Redemption:

Wiederholt wird auch der angedachte Preis von 49,99 Euro für diese einfache Portierung stark kritisiert.

"50 Dollar nur für eine Portierung! Nicht gut…", findet MaskuMekker. FUNKYT0WN49 ergänzt: "Der Hype-Level ist ziemlich schnell von 100 auf 0 gefallen."

"Das ist verdammt enttäuschend", kommentiert wiederum DdeadZed.

WhippyNotPoopy ist ebenfalls sehr enttäuscht: "Ich habe nicht viel erwartet, aber eine Portierung eines 13 Jahre alten Spiels auf eine zehn Jahre alte Konsole ohne Verbesserungen für 50 Dollar? Ist das ein neuer Tiefpunkt für die Spielebranche?"

Bei manchen sorgt zudem die Tatsache, dass sich mit Double Eleven Studios ein externes Team darum kümmert, für Bedenken.

Rockstar hatte zuvor auch die Definitive Edition der GTA Trilogy, die 2021 erschien, extern entwickeln lassen, was jede Menge Kritik aufgrund des technischen Zustands zum Launch nach sich zog.

Fans berichteten damals über zahlreiche Bugs, Glitches, schlechte Grafikqualität, fehlerhafte Animationen und andere Mängel. Die Portierungen erhielten scharfe Kritik für die unzureichende Qualitätssicherung und die scheinbar überhastete Veröffentlichung. Die Kontroverse wurde dadurch verstärkt, dass die Original beliebte Klassiker sind und die Fans qualitativ hochwertige Remasters erwarteten.

Infolgedessen forderten Fans Rückerstattungen für ihre Käufe und die Entwickler wurden aufgefordert, die technischen Probleme so schnell wie möglich zu beheben.

Read this next