Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Thailands Militärregierung verbietet Kalypsos Tropico 5

Könnte die Ruhe und Ordnung im Land stören.

Tropico 5 könnte eine Revolution in Thailand auslösen. Zumindest denkt das wohl die dortige Militärregierung und hat Kalypsos Strategiespiel kurzerhand verboten.

Die zuständige Behörde befürchtet, dass „Teile des Inhalts die Ruhe und Ordnung im Land stören" könnten.

In Tropico 5 führt ihr ein Land von der Kolonialzeit über den Zweiten Weltkrieg und den Kalten Krieg bis hin zur Gegenwart.

Es ist jedenfalls nicht das erste ausländische Unterhaltungsprodukt, das seit der Machtübernahme in diesem Jahr verboten wurde. Mit Tropico 3 oder Tropico 4 hat man aber offenbar keine Probleme - auch nicht mit dem „Junta"-DLC für Tropico 4.

Kalypso zufolge wird der lokale Distributor New Era die Entscheidung nicht anfechten.

„Wir sind enttäuscht darüber, dass Tropico 5 nicht in Thailand erscheinen wird", so Kalypsos Simon Hellwig.

„Tropico 3 und 4 wurden dort erfolgreich veröffentlicht und obwohl die Tropico-Marke realistische politische Elemente beinhaltet, werden alle Szenarios und Inhalte doch mit einem charakteristischen Augenzwinkern präsentiert."

„Unser Distributor hat alles dafür getan, um eine Veröffentlichung zu ermöglichen, aber es scheint so, als würde das Board of Film and Video Censors das Spiel als zu kontrovers für seine Konsumenten betrachten. Das klingt so, als hätte es ein Erlass von El Presidente aus dem Spiel selbst sein können."

Tropico 5 ist bereits für den PC erhältlich, Umsetzungen für Xbox 360, Mac und SteamOS sollen im 3. Quartal 2014 folgen. Im 4. Quartal 2014 ist außerdem mit einer PS4-Version zu rechnen.

Tropico 5 - Launch-Trailer

Read this next