Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wo Long - Erster Boss zu schwer: So besiegt ihr Zhang Liang, den General der Menschheit

Hier die nötigen Tipps, um den Boss im Tutorial zu schlagen.

Zhang Liang in Wo Long: Fallen Dynasty ist der erste Boss im Tutorial und für viele im ersten Moment zu schwer.

Das ist kein Wunder, immerhin zeigt sich das Spiel unbarmherzig, was das Blocken und Ausweichen angeht. Selbst wenn ihr Elden Ring im Schlaf beherrscht, heißt das nicht, dass man den "General der Menschheit" zum Frühstück verputzt. Ganz im Gegenteil. Man kann hier Dutzende Versuche verballern und wird nicht siegreich sein, solange man die Parier- und Kontermechanik von Wo Long nicht beherrscht.

Es folgen einige Tipps und Erläuterungen dazu, wie man den ersten Boss in den Griff bekommt.


Parieren üben

Beginnen wir mit dem Wichtigsten: Ihr müsst das Blocken/Parieren lernen und es beherrschen, sonst kommt ihr gegen Zhang Liang nur schwer an (wenn überhaupt). Der Tutorial-Boss zieht euch die Schuhe aus, wenn ihr nur ausweicht und draufhaut, zumal das Beschwören von NPCs und Spielern mithilfe von Tigersiegeln zu dem Zeitpunkt noch gesperrt ist.

Bei den kleinen Gegnern könnt ihr das Parieren trainieren und gleichzeitig ein paar Stufen aufsteigen.

Als erster Tipp: Übt an den kleinen Gegnern vor der Arena das Parieren. Hierfür müsst ihr kurz, bevor euch ihr Schlag trifft, die Kreis- bzw. B-Taste drücken. Mit dem richtigen Timing lenkt ihr den Angriff ab und könnt dann nachsetzen. Bevor das nicht verinnerlicht wurde, ist der Boss kaum zu schlagen (ihr könnt das natürlich auch bei ihm trainieren).


Beschwört die Gottbestie

Der zweite Tipp ist verbunden mit einer Anzeige, die man leicht übersehen kann. Ihr müsst in der zweiten Kampfphase lediglich die Hälfte seiner Energieleiste aus ihm herausprügeln.

Anschließend erscheint am Rand eine Tasteneinblendung:

Beschwört sofort die Gottbestie, sobald möglich, um den Kampf zu beenden.

Zugegeben, es ist nicht die beste Situation zum Einblenden eines Tutorials, man übersieht den Hinweis schnell und mit dem Sterben dauert es ohnehin nicht lange. Drückt daher sofort, wenn die Aufforderung erscheint, Kreis + Dreieck bzw. B + Y.

Damit beschwört ihr eine Gottbestie und erledigt den General auf einen Schlag. Ihr könnt es auch sein lassen und ihn normal weiterbekämpfen, aber das zieht den Kampf unnötig in die Länge und einfacher wird es dadurch garantiert nicht.


Zhang Liang bekämpfen und besiegen

Zunächst einmal: Es geht bei dem Boss (und den anderen) darum, die orangene Leiste unter seiner Lebensenergie zu füllen. Sie ist vergleichbar mit der Haltung aus Sekiro.

Ist sie komplett gefüllt, gerät der Gegner körperlich für einen kurzen Moment dermaßen aus der Fassung, dass ihr einen kritischen Treffer mit Dreieck/Y landen könnt (achtet auf den Cursor beim Anvisieren, er wird dann rot).

Versucht, kritische Treffer zu landen, sie hauen extrem rein, aber dafür müsst ihr das Parieren und Kontern beherrschen.

Ein solcher kritischer Schlag erzielt sehr hohen Schaden und schickt den Gegner auf die Bretter. Ihr könnt dann noch ein paar Folgetreffer landen, solange er auf dem Boden liegt.

Erste Phase

Benutzt am besten das auf dem Weg gefundene Stangen-Podao und bearbeitet den Boss mit der Spezialattacke. Ihr löst sie mit der Tastenkombination R1 + Quadrat bzw. RB + X aus (siehe Kampfkünste in Wo Long).

Diese Attacke ist sehr mächtig und vor allem sehr, sehr schnell. So schnell, dass ihr sie mehrfach hintereinander nutzen könnt, um den General zu "stunlocken":

Das bedeutet, er kommt nicht aus seiner Knockback-Animation heraus und kassiert einen Treffer nach dem anderen. Das funktioniert ein paar Mal hintereinander, dann ist eure orangene Leiste ebenfalls voll und ihr solltet am besten einen seiner Angriffe parieren, um sie abklingen zu lassen (das geht am schnellsten).

Ansonsten könnt ihr auch kurz Abstand halten und warten, bis die Leiste abgeklungen ist. Macht dann so lange weiter, bis seine orangene Leiste gefüllt ist und er so vor euch steht:

Drückt anschließend Dreieck bzw. Y und durchbohrt ihn mit der Stangenwaffe. Schickt noch ein paar Schläge hinterher, solange er auf dem Boden liegt.

Weiterhin solltet ihr die erste Phase nutzen, um das Parieren zu verfeinern. Kommt er selbst mal mit einem Schlag durch, empfiehlt es sich, diesen mit Kreis/B abzufangen und dann zu kontern.

Zweite Phase

Hier ist es wichtig, dass ihr seine roten (geladenen) Angriffe pariert. Man kommt kaum darum herum. Leuchtet Zhang Liang rot auf, drückt kurz danach die Kreis- bzw. B-Taste (mit ein weeenig Verzögerung), um danach kontern zu können.

Auch und vor allem die roten Angriffe müssen gekontert werden, dann ergibt sich die Möglichkeit für einen Ausweichen-Konterangriff.

Wieder hilft die Spezialattacke der Stangenwaffe, wenn man sie oft genug hintereinander spammt (allerdings lässt er sich nicht mehr stunlocken). Schickt einen kritischen Treffer hinterher und konzentriert euch danach wieder auf das Parieren seiner roten Schläge.

Müsst ihr euch heilen, rennt kurz vor ihm weg und überlasst eurem Begleiter das Angreifen (was dieser nicht allzu gewissenhaft tut, aber immerhin).

Nach der Hälfte seiner Energieleiste beschwört ihr schließlich die Gottbestie und seht in einer Zwischensequenz, wie er vernichtet wird.


Weitere Themen für Wo Long: Fallen Dynasty

In diesem artikel

Wo Long: Fallen Dynasty

Xbox Series X/S

Verwandte Themen
Über den Autor
Sebastian Thor Avatar

Sebastian Thor

Freier Redakteur - Eurogamer.de

Steht auf Bier und Bloodsport. Mag weiche Sofas und verliert sich gern in Gedanken an dies und das. Seit 2014 bei Eurogamer dabei, aktuell als freier Redakteur.
Kommentare