Fortnite Season 5: Alle Aufträge, Aufgaben und Lösungen im Überblick

Diese Herausforderungen könnt ihr bei der Jagd in Saison 5 lösen.

Bei den Aufgaben in Fortnite Season 5 hat Epic Games mit dieser Staffel ein paar Änderungen eingeführt. So spricht man nun nicht mehr von "Herausforderungen", sondern von "Aufträgen". Außerdem wurde der Missionstisch von einer Aufträge-Liste ersetzt. Davon abgesehen bleibt die Funktion der wöchentlichen Aufträge aber dieselbe: Ihr verdient euch damit viele Erfahrungspunkte, um den neuen Fortnite Season 5 Battle Pass und seine Skins zu leveln und neue kosmetische Items als Belohnung freizuschalten. Außerdem lernt ihr dabei die neue Fortnite Season 5 Map kennen.

Damit ihr jede Woche wisst, welche Aufträge, versteckte Aufgaben und Fundgegenstände euch erwarten, und wie ihr die schwierigen Aufgaben lösen könnt, liefern wir euch auf dieser Seite eine Übersicht aller Herausforderungen mit ihren Lösungen in Season 5. Wir aktualisieren die Seite regelmäßig, sobald es neue Challenges im Spiel gibt.

Fortnite Season 5: Alle Aufträge, Aufgaben und Lösungen Inhalt:

Die versteckten EP Coins sind zurück

Mit Fortnite Season 5 hat Epic Games zunächst keine EP-Münzen mehr auf der Karte versteckt. Allerdings hat man wohl nicht mit der Beliebtheit der XP Coins gerechnet, denn viele Fans haben danach verlangt. So kam es, dass mit Woche 7 die Münzen wieder ins Spiel zurückkehren. In bekannter Manier gibt es jede Woche ein knappes Dutzend neuer Münzen auf der Karte, die euch jede Menge kostenloser und schnell verdienter Erfahrungspunkte einbringen. Damit ihr nicht lange suchen müsst, zeigen wir euch jede Woche, wo ihr die Münzen findet:

Fortnite Season 5: Alle XP Münzen und ihre Fundorte

Dschungejäger-Aufträge für Predator

Lange hat man sich gefragt, was hinter den mysteriösen Belohnungen auf der letzten Seite des Battle Pass steckt, doch nun wissen wir es: der Predator. Den aus zahlreichen Filmen bekannten Alien-Jäger hat Epic einen eigenen Skin und jede Menge weitere kosmetische Belohnungen zukommen lassen, die ihr euch über die zugehörigen Dschungeljäger-Aufträge kostenlos holen könnt. Die Details dazu erfahrt ihr hier:

Fortnite: Predator Skin freischalten - So löst ihr alle Dschungeljäger-Aufträge

Keine V-Bucks mehr? Im PlayStation-Store bekommt ihr 1.000 V-Bucks, 2.800 V-Bucks, 5.000 V-Bucks und 13.500 V-Bucks schnell und betrugssicher auf euren Account.

Epische und legendäre Aufträge in Fortnite Woche 8

Ein neuer legendärer Auftrag in fünf Stufen sowie sieben epische Aufträge, verteilt auf zwei Phasenaufgaben, erwarten euch in der achten Woche von Fortnite Season 5. Wie immer könnt ihr die legendäre Challenge nur sieben Tage lang erledigen, ehe sie gegen eine Neue getauscht wird. Die epischen Aufgaben stehen euch für die restliche Dauer der Saison zur Verfügung.

Wöchentlicher legendärer Auftrag:

  • Phase 1 - Iss Fische [4 Spieler] (10 Stück)
    Phase 2 - Iss Fische [4 Spieler] (20 Stück)
    Phase 3 - Iss Fische [4 Spieler] (30 Stück)
    Phase 4 - Iss Fische [4 Spieler] (40 Stück)
    Phase 5 - Iss Fische [4 Spieler] (50 Stück)
    Belohnung: 55.000 Saison für Phase 1, jede weitere Phase 22.000 Saison-EP
    Meta-Belohnung: Schließt ihr alle Phasen ab, erhaltet ihr einen kosmetischen Gegenstand

Epische Aufträge:

Aufträge in Woche 7

Mit Woche 7 sind wir auch schon wieder beim letzten drittel der Staffel angekommen. Wie immer bringt die neue Woche einen neuen legendäre Auftrag in fünf Stufen sowie sieben epische Aufträge, verteilt auf zwei Phasenaufgaben, mit ins Spiel. Die legendäre Challenge steht euch nur sieben Tage zur Verfügung, während die epischen Herausforderungen die restliche Saison über gelöst werden können.

Wöchentlicher legendärer Auftrag:

  • Phase 1 - Füge Gegnern in Fahrzeugen Schaden zu [4 Spieler] (500 Punkte)
    Phase 2 - Füge Gegnern in Fahrzeugen Schaden zu [4 Spieler] (1.000 Punkte)
    Phase 3 - Füge Gegnern in Fahrzeugen Schaden zu [4 Spieler] (1.500 Punkte)
    Phase 4 - Füge Gegnern in Fahrzeugen Schaden zu [4 Spieler] (2.000 Punkte)
    Phase 5 - Füge Gegnern in Fahrzeugen Schaden zu [4 Spieler] (2.500 Punkte)
    Belohnung: 55.000 Saison für Phase 1, jede weitere Phase 22.000 Saison-EP
    Meta-Belohnung: Schließt ihr alle Phasen ab, erhaltet ihr einen kosmetischen Gegenstand

Epische Aufträge:

Aufgaben in Woche 6

Wöchentlicher legendärer Auftrag:

  • Phase 1 - Erziele Kopfschüsse [4 Spieler] (20 Stück)
    Phase 2 - Erziele Kopfschüsse [4 Spieler] (40 Stück)
    Phase 3 - Erziele Kopfschüsse [4 Spieler] (60 Stück)
    Phase 4 - Erziele Kopfschüsse [4 Spieler] (80 Stück)
    Phase 5 - Erziele Kopfschüsse [4 Spieler] (100 Stück)
    Belohnung: 55.000 Saison für Phase 1, jede weitere Phase 22.000 Saison-EP
    Meta-Belohnung: Schließt ihr alle Phasen ab, erhaltet ihr einen kosmetischen Gegenstand

Epische Aufträge:

Herausforderungen in Woche 5

Wöchentlicher legendärer Auftrag:

  • Phase 1 - Eliminiere IO-Wachen [4 Spieler] (10 Stück)
    Phase 2 - Eliminiere IO-Wachen [4 Spieler] (20 Stück)
    Phase 3 - Eliminiere IO-Wachen [4 Spieler] (30 Stück)
    Phase 4 - Eliminiere IO-Wachen [4 Spieler] (40 Stück)
    Phase 5 - Eliminiere IO-Wachen [4 Spieler] (50 Stück)
    Belohnung: 55.000 Saison für Phase 1, jede weitere Phase 22.000 Saison-EP
    Meta-Belohnung: Schließt ihr alle Phasen ab, erhaltet ihr einen kosmetischen Gegenstand

Epische Aufträge:

Info: Da die Bewegungenen unter dem Sand derzeit deaktiviert sind, wird die Aufgabe "Füge Schaden zu, nachdem du aus dem Sand aufgetaucht bist" automatisch als abgeschlossen gewertet.

Challenges in Woche 4

Wöchentlicher legendärer Auftrag:

  • Phase 1 - Schaden von oben [4 Spieler] (4.000 Punkte)
    Phase 2 - Schaden von oben [4 Spieler] (8.000 Punkte)
    Phase 3 - Schaden von oben [4 Spieler] (12.000 Punkte)
    Phase 4 - Schaden von oben [4 Spieler] (16.000 Punkte)
    Phase 5 - Schaden von oben [4 Spieler] (20.000 Punkte)
    Belohnung: 55.000 Saison für Phase 1, jede weitere Phase 22.000 Saison-EP
    Meta-Belohnung: Schließt ihr alle Phasen ab, erhaltet ihr einen kosmetischen Gegenstand

Epische Aufträge:

Aufgaben in Woche 3

Wöchentlicher legendärer Auftrag:

  • Phase 1 - Eliminierungen während einer Fahrt in einem Fahrzeug [4 Spieler] (3 Stück)
    Phase 2 - Eliminierungen während einer Fahrt in einem Fahrzeug [4 Spieler] (6 Stück)
    Phase 3 - Eliminierungen während einer Fahrt in einem Fahrzeug [4 Spieler] (9 Stück)
    Phase 4 - Eliminierungen während einer Fahrt in einem Fahrzeug [4 Spieler] (12 Stück)
    Phase 5 - Eliminierungen während einer Fahrt in einem Fahrzeug [4 Spieler] (15 Stück)
    Belohnung: 55.000 Saison für Phase 1, jede weitere Phase 22.000 Saison-EP
    Meta-Belohnung: Schließt ihr alle Phasen ab, erhaltet ihr einen kosmetischen Gegenstand

Epische Aufträge:

  • Phase 1 - Füge Spielern Schaden mit Sturmgewehren oder Maschinenpistolen zu (500 Punkte)
    Phase 2 - Füge Spielern Kopfschussschaden mit Pistolen oder Scharfschützengewehren zu (200 Punkte)
    Phase 3 - Eliminierungen während einer Fahrt in einem Fahrzeug (1x)
    Phase 4 - Durchsuche Munitionskisten in Salty Towers oder Colossal Coliseum (7 Stück)
    Belohnung: je Phase 20.000 Saison-EP
  • Phase 1 - Durchsuche Truhen in Craggy Cliffs, Holly Hedges oder Retail Row (7 Stück)
    Phase 2 - Eliminiere Gegner mit mindestens seltenen Waffen (3 Stück)
    Phase 3 - Zerstöre Toiletten (3 Stück)
    Belohnung: je Phase 20.000 Saison-EP

Herausforderungen in Woche 2

Wöchentlicher legendärer Auftrag (nur 7 Tage gültig)

  • Phase 1 - Schaden mit legendären Waffen zu [4 Spieler] (1.500 Punkte)
    Phase 2 - Schaden mit legendären Waffen zu [4 Spieler] (3.000 Punkte)
    Phase 3 - Schaden mit legendären Waffen zu [4 Spieler] (4.500 Punkte)
    Phase 4 - Schaden mit legendären Waffen zu [4 Spieler] (6.000 Punkte)
    Phase 5 - Schaden mit legendären Waffen zu [4 Spieler] (7.500 Punkte)
    Belohnung: 55.000 Saison für Phase 1, jede weitere Phase 22.000 Saison-EP
    Meta-Belohnung: Schließt ihr alle Phasen ab, erhaltet ihr einen kosmetischen Gegenstand

Epische Aufträge (ganze Saison über verfügbar)

Aufgaben in Woche 1

Wöchentlicher legendärer Auftrag (nur 7 Tage gültig)

Epische Aufträge (ganze Saison über verfügbar)

  • Phase 1 - Entdecke benannte Orte (5 Stück)
    Phase 2 - Sprich mit einem Charakter (3x)
    Phase 3 - Sammle Goldbarren (500 Stück)
    Belohnung: je Phase 20.000 Saison-EP
  • Phase 1 - Eliminierungen mit Schrotflinte (3 Stück)
    Phase 2 - Schaden mit Sturmgewehr (500 Punkte)
    Phase 3 - Eliminierungen mit Scharfschützengewehr aus 150m (1x)
    Phase 4 - Explosivschaden an Gebäuden (1.000 Punkte)
    Belohnung: je Phase 20.000 Saison-EP

Beskar Aufträge für den Mandelorianer

Besondere Herausforderungen für Battle Pass-Skins sind nicht wirklich neu und auch in der fünften Staffel gibt es sie wieder. Der "Beskar Auftrag" für das rechte Schulterstück des "Mandelorianer" ist der Erste, dem ihr im Spiel begegnen werdet. Es gibt noch jede Menge weiterer Aufgaben, mit denen ihr nach und nach die komplette silberglänzende Mandalorianische Rüstung zusammensammelt. Diese schaltet ihr frei, wenn ihr bestimmte Stufen des Battle Pass erreicht. Nachfolgend findet ihr die Aufgaben, die zum Beskar Auftrag des Mandelorianers gehören:

  • Besuche die Razor Crest (1x)
    Belohnung: Rechte Schulter (Beskar) für Skin "Mandalorianer"
  • Besiege Rabatz (1x)
    Belohnung: Rechter Arm (Beskar) für Skin "Mandalorianer"
  • Finde Beskar Eisen tief im Inneren des Hais (1x)
    Belohnung: Linker Oberschenkel (Beskar) für Skin "Mandalorianer"
  • Finde Beskar Eisen wo der Boden auf den Himmel trifft (1x)
    Belohnung: Linker Arm (Beskar) für Skin "Mandalorianer"
  • TBA (1x)
    Belohnung: Linke Schulter (Beskar) für Skin "Mandalorianer"
  • TBA (1x)
    Belohnung: Rechter Oberschenkel (Beskar) für Skin "Mandalorianer"
  • TBA (1x)
    Belohnung: Oberkörper (Beskar) für Skin "Mandalorianer"
  • TBA (1x)
    Belohnung: Helm (Beskar) für Skin "Mandalorianer"
  • TBA (1x)
    Belohnung: Kleidung (Beskar) für Skin "Mandalorianer"
Fortnite_Season_5_Battle_Pass_Skin_Mandalorianer_und_das_Kind
Mit den Beskar Aufträgen in Fortnite Season 5 könnt ihr die silberglänzenden Rüstungsteile des Mandelorianers freischalten.

Beendete Events und Aufträge (Operation Snowdown, Verdeckte Ermittlung, Black Panther)

Neben den wöchentlichen Aufgaben gibt es zwischendurch immer wieder mal ein paar besondere Herausforderungen, die ihm Rahmen eines Events ins Spiel kommen. Selbige sind oftmals nur für ein paar Wochen verfügbar, ehe sie wieder aus dem Raster fliegen. Welche Events ihr eventuell verpasst habt, erfahrt ihr nachfolgend:

Operation Snowdown

Wie immer gibt es zum Ende es Jahres ein Weihnachts-Event in Fortnite. Diesmal nennt es sich "Operation Snowdown" und bringt wieder jede Menge Aufgaben und Belohnungen mit ins Spiel, die ihr euch über die Feiertage holen könnt. Jeden Tag gibt es einen neuen täglichen Auftrag um 15:00. Die Details zum Event findet ihr nachfolgend:

Fortnite Operation Snowdown: Alle Aufträge und Infos zum Weihnachts-Event 2020

Fortnite_Operation_Snowdown
Das Weihnachts-Event Operation Snowdown steht in Fortnite an.

Black Panther Aufträge

Derzeit könnt ihr euch das "Marvel: Hoheiten und Krieger"-Paket mit Black Panther Skin, Captain Marvel Outfit und Taskmaster Skin holen, zu dem es in Fortnite auch noch bis zum 12. Januar die zugehörigen "Black Panther Aufträge" gibt. Insgesamt sind das vier sehr einfache Aufgaben - im Grunde müsst ihr nur Fortnite spielen -, die mit reichlich Erfahrungspunkten belohnt werden. Schließt ihr alle Aufgaben ab, gibt es das Wakanda-Emote kostenlos obendrauf. Hier die Details:

  • Schließe alle Black Panther-Aufträge ab (3 Stück)
    Belohnung: Emote "Wakanda über alles"
  • Matchabschlüsse (10x)
    Belohnung: 10.000 Erfahrungspunkte
  • Lebe länger als die Gegner (500x)
    Belohnung: 20.000 Erfahrungspunkte
  • Spiele Matches im Duo- oder Team-Modus (5x)
    Belohnung: 20.000 Erfahrungspunkte

Verdeckte Ermittlung Aufträge

Nachdem Among Us einen riesen Hype erfahren hat, wurde das Spiel nun auch von Epic Games adaptiert und in Fortnite als "Verdeckte Ermittlung" integriert. Es ist ein eigenständiger Spielmodus, zu dem es auch vier zugehörige Aufträge gibt, die 4 Wochen lang gelöst werden können (bis zum 12. Januar). Die Aufgaben sind denkbar leicht und lassen sich einfach erledigen, wenn ihr ein paar Runden spielt. Hier die Details:

  • Schließe alle "Verdeckte Ermittlung"-Aufträge ab (3 Stück)
    Belohnung: Stil "Geheimrolle" für das Sport-Board
  • Spiele "Verdeckte Ermittlung"-Matches (5 Stück)
    Belohnung: Seltenes Rücken-Accessoire "Geschenkpapier-Umhang"
  • Eliminiere Spieler in "Verdeckte Ermittlung"-Matches (3 Stück)
    Belohnung: Seltene Musik "Festlicher Mix"
  • Schließe Aufgaben in "Verdeckte Ermittlung"-Matches ab (25 Stück)
    Belohnung: Ungewöhnlicher Hängegleiter "Festlicher Flieger"

So funktionieren die neuen Aufträge in Fortnite Season 5

Wie Anfangs bereits erwähnt, wurde der aus früheren Staffeln bekannte Missionstisch entfernt (ist mit dem Helicarrier abgeschmiert), daher findet ihr nun im Battle Pass-Reiter auch nur noch dessen Inhalt, aber nicht mehr die Aufgaben. Die Herausforderungen in dieser Saison sind jetzt im ersten Reiter (Spiel) zu finden, und zwar beim pulsierenden Button "Neue Aufträge!" bzw. "Aufträge anzeigen" direkt unterhalb von eurem aktuellen Level auf der linken Bildschirmseite.

Fortnite_Season_5_Auftraege
Ab sofort findet ihr alle Aufgaben und Herausforderungen bei den Aufträgen im Spiel-Reiter der Fortnite-Lobby.

Klickt ihr darauf, werden euch im ersten Reiter alle Aufträge angezeigt, die ihr noch nicht abgeschlossen habt (neue Aufgaben werden mit einem Ausrufezeichen markiert). Ihr könnt sie anhand der Buttons in der zweiten Zeile nach "Alle Aufträge", "EP-Aufträge", "Besondere Aufträge" und "Barren Aufträge" sortieren. Die Unterteilung ist denkbar einfach:

  • Alle Aufträge = sämtliche Aufgaben, die ihr noch nicht gelöst habt.
  • EP-Aufträge = Alle Aufgaben, die Erfahrungspunkte als Belohnung abwerfen. Das können sowohl einfache Kurzquests (tägliche Aufgaben) als auch wöchentliche Aufträge oder das neue Äquivalent der früheren Stempelkarten sein.
  • Besondere Aufträge = Charakterspezifische Aufgaben, die kosmetische Items für die Battle Pass-Skins gewähren. In der Regel bekommt ihr besondere Aufträge erst, wenn ihr bestimmte Stufen im Battle Pass erreicht (z.B. der Beskar-Auftrag für den Mandalorianer).
  • Barren Aufträge = Aufgaben, die Goldbarren als Belohnung gewähren.

Klassifizierung der Aufträge: So unterscheiden sich graue, grüne, blaue, lila und orange Aufgaben

Ebenfalls neu ist die Klassifizierung der Aufträge in gewöhnlich (grau), ungewöhnlich (grün), selten (blau), episch (lila) und legendär (orange). Sie geben zum einen den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe wieder, sind aber auch in Indikator für die Art der Aufgabe:

Graue und grüne Aufgaben ersetzten mehr oder weniger die täglichen Herausforderungen. Es gibt eine gewaltige Anzahl von diesen Aufgaben, allerdings werden euch immer nur drei Aufgaben in eurem Questtab angezeigt. Zudem werden sie alle 24 Stunden neu durchgemischt, damit Aufgaben, die ihr nicht machen wollt, auch wieder aus der Auswahl rausfliegen. Der Vorteil bei diesen Aufgaben ist, dass ihr immer sofort eine neue Aufgabe erhaltet, sobald ihr eine Challenge löst. Belohnt wird das ganze folgendermaßen: die ersten 3 Aufträge innerhalb des 24-Stundenfensters werfen jeweils 10.000 EP ab. Für jede Weitere gibt es dann nur noch 1.000 EP, dafür könnt ihr aber so viele machen, wie ihr wollt. Eine Besonderheit sind die Barren-Aufträge, die mit einer gewissen Anzahl an Goldbarren (statt EP) belohnt werden

Blaue Aufgaben sind allen Anschein nach der neuen Version der früheren Stempelkarten, die leider nicht mehr so übersichtlich ist. Stellt euch das Ganze so vor: Es gibt auch in dieser Saison jede Menge Stempelkarten-Aufgaben (die man teilweise schon von der letzten Staffel kennt), allerdings sind diese nicht mehr komplett auf einer Seite einsehbar, sondern laufen nun im Hintergrund mit. Nur ein paar davon werden euch in unsortierter Art bei den Aufträgen angezeigt, sofern nicht wichtigere Aufgaben Platz in der Liste brauchen. Sie sind trotzdem alle aktiv und können jederzeit gelöst werden. Wie bei den alten Stempelkarten sind die Aufgaben in Schritte unterteilt. Ihr müsst z.B. 1x, 3x, 5x, 10x, 25x und so weiter unter den letzten 10 Spieler sein oder 100 / 500 / 1.000 / 2.500 etc. Meter schwimmend zurücklegen. Für jeden abgeschlossenen Schritt gibt es 15.000 Erfahrungspunkte.

Lilafarbene Aufgaben sind das, was früher die wöchentlichen Herausforderungen waren. Ihr bekommt alle sieben Tage eine Reihe neuer Aufträge, die euch dann für die gesamte Dauer der Saison zur Verfügung stehen. Häufig müsst ihr dafür Gegner erledigen, spezielle Dinge sammeln oder mit den neuen NPC-Charakteren interagieren, was mit 20.000 Erfahrungspunkten belohnt wird. Teilweise fallen auch die neuen Charakterspezifischen "besonderen Aufträge" zur lila Klasse, hierfür gibt es aber keine EP, sondern kosmetische Freischaltungen für die Battle Pass Skins.

Orangefarbene Aufgaben sind offensichtlich besonders schwere Aufträge, die häufig in direkter Verbindung zu einem der Battle Pass-Skins stehen. In der Regel könnt ihr sie in Gruppen mit bis zu vier Spielern lösen, um Aufgaben "Kopfgelder abschließen" oder eine hohe Anzahl von spezieller Kills zu erreichen. Ähnlich der Stempelkarten gibt es auch hier oft mehrere Stufen pro Aufgabe, allerdings stehen euch die legendären Challenges nur für sieben Tage zur Verfügung, ehe sie wieder gegen Neue getauscht werden. Mit 55.000 Erfahrungspunkte für die erste Stufe und 22.000 EP für jede Weitere werfen sie die höchste EP-Belohnung ab.

Fortnite_Season_5_Auftraege_2
Die Aufträge in Fortnite Season 5 lassen sich nach Art, Schwierigkeitsgrad und Belohnung unterscheiden.

Wann gibt es neue Aufträge?

Graue und grüne Aufgaben sind tägliche Aufgaben und werden jeden Tag um 15:00 Uhr bei Winterzeit respektive 16:00 bei Sommerzeit neu durchgemischt. Alternativ bekommt ihr auch neue Aufgaben, wenn ihr die alten Löst.

Blaue Aufgaben scheint es ohne zeitlichen Rahmen zu geben. Sie sind, wie die früheren Stempelkarten, einfach immer da.

Lilafarbene und Orangefarbene Aufgaben gibt es im bekannten wöchentlichen Rhythmus. Stichtag ist immer Donnerstag um 15:00 Uhr bei Winterzeit respektive 16:00 Uhr bei Sommerzeit neue Aufträge freigeschaltet.

Mehr zu Fortnite Kapitel 2 Season 5: