Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Cyberpunk 2077 - Adam Smasher Bosskampf erklärt

So besiegt ihr euren härtesten Feind

Es gibt eine Reihe etwas härterer Gegner in Cyberpunk 2077, aber nur einer davon ist der echte, klare Boss: Adam Smasher. Damit es euch nicht ergeht wie Johnny Silverhand, haben wir hier also den großen Bosskampf Cyberpunk 2077 gegen Adam Smasher in allen Details. Und ja, es ist ein dusseliger Name. Das ändert aber nichts an Smashers Schlagkraft.


Phasen des Kampfes

Es gibt zwei Kampf-Phasen, die aufeinander folgen, wenn ihr Smasher immer weiter zerlegt:

Phase 1: Smasher ist noch vollständig intakt und sucht den Nahkampf mit euch, wenn er nicht gerade den Kugelsturm auf euch herabsausen lässt.

Phase 2: Ihr habt ihn soweit beschädigt, dass seine rechte Seite fast unbrauchbar ist Smasher ruft nun weitere Kämpfer und setzt Raketen ein.

Finale Phase (keine echte Kampfphase mehr): Smasher liegt praktisch am Boden, kann sich nicht mehr rühren. Ihr müsst hier nur entscheiden, ob ihr ihn am Leben lasst oder den Rest geben wollt.

Der hat euch gerade noch gefehlt.

Die reine Stealth-Taktik gegen Adam Smasher

Der Kampf gegen Smasher scheint für reine Stealth-Vs unfair zu sein, aber wenn ihr die entsprechenden Fertigkeiten und Schnellhacks beherrscht - vor alle der Optik-Neustart ist essenziell für diesen Kampf -, dann kann das eine der besten Varianten sein. Ihr müsst euch verstecken und so lange unsichtbar bleiben, bis Smasher euch "vergessen" hat, sprich, seine Aufmerksamkeit gelb ist. Das geht, indem ihr mit dem Optik-Neustart beginnt und dieses Fenster dann nutzt, um euch zu verstecken. Schleicht euch dann für eine Stealth-Attacke an. Der Schaden ist so groß, dass direkt die nächste Phase des Kampfs startet. In der zweiten Runde ist es schwieriger, das Smasher Verstärkung ruft und ihr so leichter gesichtet werdet. Es kann also hilfreich sein, erst diese lästigen Begleiter auszuschalten, dann Smashers Optik neu zu starten und dann den Versuch zu starten. Wenn ihr gut im Verstecken seid wie auch im Hacken, dann könnt ihr ihn aus eurem Versteck auch mit Cyberwarestörung hacken. Das verursacht aus so viel Schaden, dass die nächste Phase startet.


Angriffe von Adam Smasher in Cyberpunk 2077

In Phase 1 hat Adam Smasher im Grunde drei Attacken. Die erste ist eine Nahkampf-Schlagfolge, die euch durch den halben Raum haut und ordentlichen Schaden verursacht, wenn ihr nicht ausweicht. Wenn ihr aber seitlich ausweicht, dann habt ihr eine gute Chance auf einen Konter, sobald er den finalen Schlag ausgeführt hat. Sein zweiter Angriff ist der Kugelsturm: Er bleibt stehen, richtet seine Arm-Kanone auf euch und ballert Nonstop, was das Zeug hält. Diese Kugeln fressen sich sogar durch die Deckungen, deshalb müsst ihr schnell wechseln, wenn eure Deckung anfängt zu bröseln, selbst wenn das bedeutet, dass ihr etwas Schaden nehmt. Immer noch besser als stehenbleiben. Sein dritter Angriff ist eure beste Chance für einen schweren Konter: Sein Sprungangriff ist gut erkennbar und sobald er ansetzt, rennt ihr los. Wohin ist egal, auf jeden Fall weg von seinem Landeplatz, der immer da ist, wo ihr gerade noch wart. Wenn ihr ihm und der Druckwelle entgangen seid, dreht ihr euch zu ihm um. Smasher kniet jetzt noch ein wenig und ihr haltet mit allem drauf, was ihr habt.

In Phase 2 ruft Adam Smasher Hilfe und es kommen ein paar sehr schnelle Cyborg-Ninja und schwere Kämpfer. Versucht diese schnelle einzeln zu erledigen, indem ihr euch zwischen den Deckungen bewegt, denn Smasher und seine Freunde gleichzeitig kann unangenehm werden. Nutzt den Pink-Quickhack, um zu sehen, wer wo steht. Smasher derweil nutzt seine Raketenwerfer. Sobald ihr seht, dass auf dem Boden um euch rote Ringe auftauchen rennt ihr los, denn eine Sekunde später schlagen dort Raten ein. Das ist auch sein Hauptangriff, denn sonst rennt er jetzt oft weg und schießt nur halbherzig auf euch. Weicht aus und feuert zurück, das ist nämlich eure Chance für guten Schaden.

Seine Zeit ist gekommen.

Adam Smasher: Schwächen und hilfreiche Quickhacks

Zunächst scheint Adam Smasher keine echte Schwachstelle zu haben, nichts macht so richtig Schaden. Haltet aber immer auf seinen Brustkorb drauf, den darunter schlägt sein Cyberherz. Ihr müsst nur die Metallplatte davor wegballern, dann schmerzt ihn jeder Treffer hier so richtig.

Noch besser ist es, wenn ihr Tech-Waffen benutzt. Diese ignorieren einen Teil der Rüstung und treffen sein Herz direkt. Oder andere Organe, auf jeden Fall machen sie mehr Schaden. In Phase 2 könnt ihr damit auch durch Deckungen schießen und so schneller bei der gerufenen Hilfe aufräumen.

Bei Granaten solltet ihr zu Chemie oder Splitter greifen, beides verursacht viel Schaden bei Smasher. Werft gleich ein paar, wenn er zum Beispiel gerade seinen Sprung ausgeführt hat und kurz regungslos ist.

Wichtige Quickhacks:

  • Waffen-Glitch: Das nimmt den Biss aus dem Kugelsturm.
  • Remote-Aktivierung: Damit könnt ihr die Deckungen bewegen, wenn ihr in Mikoshi kämpft. Außerdem könnt ihr in Mikoshi die Geschütze übernehmen.
  • Cyberware-Störung: Der Killer-Move. Wenn euer V das kann, was sehr hohe Hacking-Werte erfordert und lange dauert, dann haut das so sehr rein, dass die nächste Phase startet.
  • Ping (Phase 2): Mit einem Ping seht ihr, wo sich die Verstärkung befindet.
  • Cyberpsychose (Phase 2): Smasher mag dagegen immun sein, seine Helfer sind es nicht.

Solltet ihr Adam Smasher töten?

Wenn ihr dann Smasher auf den Knien habt, könnt ihr entscheiden, ob es das war und ihr einfach weggeht oder ob ihr ihm die letzte Kugel verpasst. Es liegt ganz bei euch und hat keine Auswirkungen auf eines der Enden. Nicht mal Johnny nimmt es zu persönlich, wenn ihr seinen alten Widersacher verschont.


Wie es dann weitergeht, hängt davon ab, wo ihr herkamt:

Read this next