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Diablo 4: Patch 1.0.4 bufft Höllenfluttruhen und behebt viele Bugs – die Patch Notes in Deutsch

Sanktuario im Wandel: Teil 5

Am Donnerstag, den 6. Juli 2023, haben die Blizzard Entwickler wie angekündigt das neue Patch 1.0.4 für Diablo 4 für PC und Konsolen veröffentlicht. Erwartet bei diesem Update aber nicht zu viel (schon gar keine Buffs oder Nerfs bei den Klassen oder Ausrüstung), denn nachdem bereits das große Patch für Diablo 4 Season 1 angekündigt wurde, fällt das Update 1.0.4 vergleichsweise eher klein aus. Den Löwenanteil an dem neuen Update machen zahlreiche Bugfixes und Problembehebungen aus, doch es gibt auch ein paar interessante Anpassungen beim Gameplay, die alle Spieler freuen dürften.

Die wohl wichtigste Neuerung von Diablo Patch 1.0.4 ist, dass die Höllenfluttruhen nun einzigartige Gegenstände droppen können, was das Farmen deutlich lohnenswerter macht. Ebenfalls erfreulich ist, dass das Limit für die verschiedenen Handwerksmaterialien um den Faktor zehn erhöht wurde und die bislang recht knackigen Bosse "Vhenard", "Brol" und "Cyhrach" nun weniger Schaden austeilen und auch aushalten. Was sich sonst noch mit Patch 1.0.4 getan hat, erfahrt ihr in den nachfolgenden Patch Notes.

Diablo 4: Patch 1.0.4 Inhalt:


Wichtige Gameplay-Anpassungen

Beim Gameplay gibt es mit diesem Update zwar nur sehr wenige Neuerungen (die großen Änderungen kommen erst mit dem Season 1 Patch), allerdings haben die Entwickler dafür drei interessante und wichtige Anpassungen vorgenommen:

  • Höllenfluttruhen können nun einzigartige Gegenstände (Uniques) enthalten.
  • Die Bosse Vhenard, Brol und Cyhrach haben nun weniger Lebenspunkte und verursachen weniger Schaden.
  • Das Limit für Handwerksmaterial wurde von 9.999 Einheiten auf 99.999 Einheiten erhöht.

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Gameplay Bugfixes

Wie erwähnt, fokussiert sich Patch 1.0.4 vor allem auf das Beheben von zahlreichen Fehlern. Insbesondere Wirbelwind-Barbaren dürften sich über die Verbesserungen freuen, denn der derzeit beliebteste Barbaren-Build muss sich nicht länger mit dem Problem der Wirbelwind-Unterbrechung beim zeitgleichen Einsatz von Fähigkeiten mit Abklingzeit (Kampfschrei) herumschlagen – also der Standardkampfsituation. Auch Frost-Zauberer, Jäger und Totenbeschwörer hatten bislang mit ein paar ihrer Fertigkeiten in bestimmten Situationen Probleme, die nun Geschichte sein sollten:

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Schadensmultiplikator für "Verbesserte Gefrorene Kugel" (Frost Orb) nicht korrekt angewandt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Gegner mit dem Affix „Vortex“ Schaden durch Immunität hindurch verursachten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Elixier der Expertise die Ressourcenkosten um 10 % statt der angezeigten 20 % reduzierte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Schadensbonus der Paragonglyphe "Unterdrückung" auf alle Ziele angewandt wurde, nicht nur verwundbare.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Fertigkeit "Wirbelwind" des Barbaren kurz unterbrochen wurde, wenn während des Einsatzes eine Fertigkeit mit Abklingzeit gewirkt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der garantierte Überwältigen-Buff des Barbarenaspekts "Erdwüter" bei Erhalt eines anderen Buffs verbraucht wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Spielercharakter eingefroren wurde, wenn die Jägerfertigkeit "Schattenschritt" außerhalb der Reichweite des eigentlichen Ziels eingesetzt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich der Spielercharakter nicht drehen konnte, wenn eine kanalisierte Fertigkeit mit einer Einhandwaffe ohne ausgerüsteten Nebenhandgegenstand eingesetzt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Verfluchten Schriftrollen auf den Feldern des Hasses eine kürzere Abklingzeit als die angezeigten 5 Minuten hatten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den aus dem Kodex der Macht eingeprägte Aspekte, die Pauschalschaden verursachen, mit der Spielerstufe und nicht der Gegenstandsmacht skalierten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Schattenmagier des Totenbeschwörers keinen zusätzlichen Schattenschaden durch die zentrale passive Fertigkeit "Schattenseuche" verursachten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Effekte von "Tod überlisten" bei einem Tod auf einem Reittier nicht ausgelöst wurden.

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Fehlerbehebungen bei Quests und Dungeons

Probleme mit nicht abschließbaren Quests wie die „Fata Morgana“ oder „Das blinde Auge“ standen schon lange auf der To-Do-Liste der Entwickler, ebenso wie die unter Umständen nicht mehr abschließbare Dungeon „Kultistenzuflucht“, „Heulende Höhle“ und „Lubans Ruhe“, wenn der Schlächter auftauchte aber nicht besiegt wurde. Diese und andere Probleme sollten mit Patch 1.0.4 nun endlich der Vergangenheit angehören, womit dem Farmen dieser Instanzen nun nichts mehr im Wege stehen sollte.

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ein Übergang während der Quest „Das blinde Auge“ nicht angezeigt wurde, was den Fortschritt blockierte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den in der Quest „Geflüster aus der Vergangenheit“ der Gegner Urteil der Mutter erschien, bevor der Spielercharakter die Begegnung betrat.
  • Es wurden Fehler behoben, durch die der Questfortschritt blockiert wurde, wenn der Spielercharakter während bestimmter Sequenzen das Stadtportal verwendete.
  • Es wurden weitere Fehler behoben, durch die der Fortschritt mehrerer Quests blockiert wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den es im Dungeon „Vergessene Tiefen“ einen Gefangenen weniger als vorgesehen gab.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Teleportieren nach Wejinhani während der Quest „Hexe des Ödlandes“ den Spielercharakter dazu zwang, die Phiole Quecksilber fallen zu lassen, obwohl die Stadt ein erlaubtes Gebiet für die Quest ist.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Dungeons „Kultistenzuflucht“, „Heulende Höhle“ und „Lubans Ruhe“ nicht abgeschlossen werden konnten, wenn der Schlächter erschien, aber nicht getötet wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Schatzgoblins, die in einem Alptraumdungeon mit dem Affix „Todesimpuls“ getötet wurden, mit ihrer Explosion nach dem Tod weitaus mehr Schaden als beabsichtigt verursachten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Quest „Fata Morgana“ nicht richtig abgeschlossen werden konnte.

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Verbesserungen beim Interface & Benutzeroberfläche

Auch beim Interface respektive der Benutzeroberfläche haben die Entwickler einige Verbesserungen vorgenommen, die vor allem Konsolen-Spieler*innen zugutekommen sollen. Beispielsweise wurde der viel zu kleine QR-Code, den man zum Verknüpfen des Accounts scannen muss, deutlich vergrößert, womit es nun nicht mehr erforderlich sein sollte, den Code tausendmal zu scannen oder ihn mit der Lupenfunktion zu vergrößern. Weitere Verbesserungen betreffen falsch angezeigte Tooltips und Anzeigen in verschiedenen Aspekten des Spiels:

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der QR-Code für das Verknüpfen des Accounts auf Konsole eine falsche Größe hatte, was das Scannen erschwerte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Einprägungskosten für Legendäre Aspekte falsch angezeigt wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler auf Konsole sich nicht mehr durch den Shop bewegen konnten, nachdem sie die Schaltfläche „Mehr Platin kaufen“ benutzt haben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Reiter „Glyphe aufwerten“ sich nicht mehr schloss, nachdem sich der Spielercharakter vom Erwachten Glyphenstein entfernt hatte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den bei einer Fertigkeit, die durch einen Gegenstand freigeschaltet wurde, die Schaltfläche „Fertigkeit zuweisen“ im Tooltip fehlte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der beim Spielen mit einem Controller beim Handeln eines unvollständigen Stapels einen vollständigen Stapel im Tooltip anzeigte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die wöchentliche Belohnungstruhe für das Besiegen eines Weltbosses als verfügbar angezeigt wurde, wenn es ein aktives Geflüster für das Besiegen des Bosses gab, auch wenn die Truhe bereits abgeholt wurde.

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Sonstige Verbesserungen

Es gibt auch noch ein paar Verbesserungen, die in keine der Hauptkategorien passen, hier handelt es sich vor allem um kosmetische Dinge wie dem bislang nicht angezeigten Helm für Druiden, Totenbeschwörer und Jäger des Mörder-Set der Felder-des-Hasses oder Reiterausrüstung beim Pferd.

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den man nicht mit dem NSC Arlo interagieren konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den im kosmetischen Mörder-Set der Felder-des-Hasses der Helm für Druiden, Totenbeschwörer und Jäger fehlte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Kosten des kosmetischen Gegenstands Stabiler Sattel beim Stall-Händler mit der Stufe des Spielercharakters skalierte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spielercharaktere den Boss Brodelnde Monstrosität in der Zone Alzuuda auf den Feldern des Hasses an einen Ort locken konnten, an dem sie ihm Schaden zufügen konnten, er ihnen aber nicht.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den kosmetische Gegenstände für Reittiere nicht richtig angezeigt wurden, wenn sie angelegt wurden, während der Spielercharakter auf dem Reittier saß.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den bei Spielercharakteren im lokalen Co-op die Kamera von der Stelle des Todes zurück zum Respawn-Punkt schwenkte, anstatt sich direkt dort hinzubewegen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spielercharakter und NSC während einer Dialogsequenz verschwanden, wenn ein Verbindungsschreineffekt auf dem Spielercharakter aktiv war.
  • Mehrere Korrekturen an der Übersetzung.
  • Mehrere andere Verbesserungen am Interface und an der Zugänglichkeit.
  • Weitere Verbesserungen an Stabilität, Leistung und Grafik auf allen Plattformen.

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