Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Diablo 4: Tagebuch – Questlog per Hotkey öffnen & Symbole und Arten von Aufgaben

Eure persönliche To-do-Liste für die Dämonenjagd

Das Tagebuch in Diablo 4 ist euer zentraler Anlaufpunkt für alle Arten von Quests, die des Weges kommen. Die Entwickler haben das Questlog im neuesten Ableger des Hack and Slay als ausklappbares Fenster der Karte hinzugefügt, was zwar die Übersicht verbessert, allerdings auch dazu führt, dass man die Aufgabenliste leicht übersehen kann. Falls ihr also auf der Suche nach dem Questlog seid oder wissen wollt, wie ihr das Tagebuch per Hotkey öffnen könnt, seid ihr auf dieser Seite richtig. Zudem erfahrt ihr, was die Symbole im Questlog und der Karte zu bedeuten haben und zu welcher Art von Aufgabe sie gehören.

Diablo 4 Tagebuch Inhalt:


Aufgaben-Log in Diablo 4 per Tastenkürzel öffnen

Bereits mit Diablo 3 hat das Tagebuch das klassische Questlog aus den Vorgängern ersetzt und auch in Diablo 4 ist das Tagebuch wieder die Sammelkiste für alle möglichen Quests, die ihr auf eurer Reise durch Sanktuario annehmt.

In Diablo 4 ist das Tagebuch aber kein für sich alleinstehendes Fenster mehr, sondern wurde mehr oder weniger in die Diablo 4 Karte integriert. Das hat den Vorteil, dass ihr nun direkt auf der Karte sehen könnt, wohin ihr euch begeben müsst, wenn ihr eine Aufgabe auswählt. Der Haken daran: Damit die Karte nicht verdeckt wird, haben die Entwickler das Tagebuch als ausklappbares Fenster am Rand der Map integriert, wo man es leicht übersehen kann, wenn man nicht weiß, wonach man sucht.

Das Tagebuch / Questlog in Diablo 4 ist jetzt ausklappbar am rechten Rand der Karte zu finden.

So könnt ihr das Tagebuch öffnen:

  • Tagebuch öffnen (Tastatur) = Drückt die Taste "J" (für Journal) oder "L" (Log), um direkt das Questlog zu öffnen. Alternativ könnt ihr auch zuerst die Karte mit der Taste "M" aufrufen und dann entweder die Taste "Q" drücken oder auf den Pfeil des eingeklappten Tagebuch-Fensters klicken, um das Log zu öffnen.
  • Tagebuch öffnen (Controller) = Spielt ihr mit Controller am PC oder Konsole, gibt es leider keine direkte Schnellwahltaste für das Tagebuch (nicht mal im Aktionsrad). Hier müsst ihr den Umweg gehen und zuerst die Karte öffnen (Ansicht-Taste bei Xbox-Controller, Touchpad drücken bei PS5 Controller) und dann das Questlog mit der "←"-Taste auf dem D-Pad einblenden lassen.

Tipp: Spielt ihr mit Maus / Tastatur am PC, könnt ihr den Hotkey für das Tagebuch auch jederzeit ändern. Ihr findet die entsprechende Option in den Einstellungen (ESC -> Optionen) im Reiter "Steuerung" in der Rubrik "Allgemein" beim Punkt "Tagebuchfenster".

Ihr könnt in den Einstellungen von Diablo 4 jederzeit den Hotkey für das Tagebuch / Questlog ändern.

Aufbau, Symbole und Arten von Aufgaben – so funktioniert das Tagebuch

Das Tagebuch in Diablo 4 hat einen recht intuitiven Aufbau. Es ist in vier die vier Reiter "alle Quests", "Hauptquests", "Vorrangige Quest" und "Nebenquests" unterteilt.

Wie der Name bereits sagt, werden euch im ersten Reiter sämtliche Quests angezeigt, die ihr derzeit noch offen habt. Um das Ganze übersichtlich zu gestalten, werden die Quests auch hier noch einmal in Hauptquest, Vorrangige Quest und Nebenquests unterteilt.

Eigentlich braucht man die anderen Reiter gar nicht mehr. Solltet ihr aber zu dem Spieler-Typ gehören, die nur alle Quests entlang des Weges annehmen, aber erst später lösen wollen, wenn sie das Maximal-Level erreicht haben, wird der "alle Quests"-Reiter schnell aus allen Nähten platzen. Genau dann nutzt ihr am besten die anderen drei Reiter, denn damit könnt ihr euch nur eure entsprechenden Hauptquests, Vorrangige Quest oder Nebenquest anzeigen lassen.

Welche Arten von Quests gibt es in Diablo 4 und wie erkennt man sie?

In Diablo 4 gibt es nur drei unterschiedliche Arten von Aufgaben:

  • Hauptquests = Wie der Name schon sagt, fallen alle Aufgaben, die mit der Haupthandlung von Diablo 4 zusammenhängen, in diese Kategorie. Sie werden im Tagebuch und auf der Karte durch eine goldene Raute mit einem goldenen Ausrufezeichen angezeigt.
  • Vorrangige Quests = Die Vorrangigen Quests bringen euch neue Funktionen im Spiel näher. Es gibt nicht besonders viele von ihnen, doch sie sind essenziell und sollten schnellstmöglich erledigt werden. Im Tagebuch und auf der Karte erkennt ihr Vorrangige Quests anhand einer silbergrauen Raute mit einem Kreuz in der Mitte.
  • Nebenquests = Die Welt von Sanktuario hat zahlreiche Nebenaufgaben zu bieten, die nicht direkt mit der Haupthandlung in Verbindung stehen, sondern ganz eigene Geschichten – lustige, traurige und makabere – erzählen. Ihr erkennt laufende Nebenquests im Tagebuch und auf der Karte anhand von einer blauen Raute, in der eine weitere blaue Raute steckt. Noch nicht angenommene Quests werden euch übrigens mit einem blauen Ausrufezeichen auf der Karte angezeigt.

Zurück zu Diablo 4: Tipps und Tricks - Die große Übersicht

In diesem artikel

Diablo IV

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare