Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

GTA 6 besteigt YouTube-Thron erneut: Discords Aprilscherz zählt nicht mehr

Aufrufe aberkannt.

Der Trailer zu Grand Theft Auto 6 war bis April das YouTube-Video mit den meisten Aufrufen. Ganze 93 Millionen Views in nur 24 Stunden - das muss erst mal einer nachmachen! Doch genau das ist geschehen. Am 1. April machte Discord dem beliebten Video den Platz auf dem Thron streitig.

Wie Discord aus Versehen einen YouTube-Rekord brach

Discord kündigte als Aprilscherz Lootboxen für die Plattform an und konnte die View-Zahlen von Rockstars Ankündigungs-Trailer überbieten - mit 1,4 Milliarden Ansichten! Jedoch interessierten sich nicht plötzlich mehr Leute für Discord-Lootboxen als für den jahrelang mit Vorfreude erhofften Trailer zu Grand Theft Auto 6. Wie schaffte es das Video von Discord also, den wohlverdienten Rekord von Rockstar zu übertreffen?

Das verdankte Discord einem kleinen Trick. Denn das Video zu den Lootboxen, die es niemals geben würde, lief auf Discord. Dort wiederholte sich der Trailer in Dauerschleife, wenn die Nutzer ihr Fenster nicht schlossen. Auf diesem Weg generierte Discord die vielen Views. Würde wirklich jeder View zu einer einzigen Person gehören, hätten etwa 17 Prozent der gesamten Menschheit das Video sehen müssen.


Mehr zu GTA 6:

GTA 6: Spricht Troy Baker wirklich Jason? Synchronsprecher räumt mit Gerüchten auf

GTA 6 erst 2026? Bericht spricht von "Verzögerungen in der Entwicklung"

Soll GTA 6 schon nächsten Februar erscheinen? Leaker des Trailers sagt Release-Zeitraum voraus


Doch inzwischen wurden Discord die meisten dieser View aberkannt. YouTube senkte die Ansichten auf dem Discord-Video auf rund 3 Millionen Views, was nur ein winziger Bruchteil der ursprünglichen Zahl war. Vermutlich liegt diese Abstrafung durch YouTube an einer Richtlinie, die es verbietet, die Anzahl der Aufrufe künstlich zu erhöhen.

Laut eigener Aussage hatte Discord übrigens nicht erwartet, dass die Zahl der Aufrufe derart den Rahmen sprengen würde. Da ging der Aprilscherz wohl ein wenig nach hinten los.

Read this next