Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Zelda: Breath of the Wild DLC 1 - Rüstung von Tingle, Majora's Mask, Phantom und Midna finden

Wo ihr die neuen Masken und Outfits des ersten DLC-Pakets findet.

Die neuen Outfits und ihre Fundorte sind ein wesentlicher Bestandteil des ersten Zusatzinhaltes für The Legend of Zelda: Breath of the Wild, und das nicht nur, weil sie schön gestaltet sind.

Jede Maske bzw. Rüstung - namentlich die von Tingle, Majora's Mask, Phantom und Midna - wurde von früheren Zelda-Spielen inspiriert und verschafft Link einzigartige Vorteile, sobald er diese überstreift. Lasst uns daher losziehen und schauen, wo man all diese schönen Teile finden kann.

Solltet ihr auf der Suche nach weiteren Guides zum Legendäre-Prüfungen-DLC von Zelda: Breath of the Wild sein, findet ihr bei uns den Fundort des Teleport-Medaillons. Außerdem erklären wir, wo ihr die Krog-Maske finden könnt.

Sucht ihr stattdessen nach einer helfenden Hand für das Hauptspiel, werft einfach einen Blick in unsere Komplettlösung für Zelda: Breath of the Wild.

Springe zu:


Wie die EX-Quests zum Freischalten der Kostüme im ersten Zelda-DLC funktionieren

Wenn ihr Zelda: Breath of the Wild mit installiertem Legendäre-Prüfungen-Paket startet, müsst ihr lediglich euren aktuellen Spielstand laden. Automatisch spricht eine körperlose Stimme zu Link, der vielleicht noch ohnehin alle Hände voll zu tun hat. Nachschub lässt nicht lange auf sich warten: Schon kurz nach dem Start des DLCs befinden sich mehrere Nebenaufgaben in eurem Quest-Log.

Auf YouTube ansehen

Vier dieser Quests haben mit den Hyrule-Stallruinen denselben Zielort, also beginnen wir mit diesen Locations und damit, wo sich sich in der großen Spielwelt befinden.

Die Hyrule-Stallruinen befinden sich östlich des Großen Plateaus und südlich des Zeitenwalds.

Standort der Hyrule-Stallruinen in Zelda: Breath of the Wild.
Standort der Hyrule-Stallruinen in Zelda: Breath of the Wild (Zoom).

Begebt euch mithilfe der Schnellreisefunktion zum Turm des Plateaus und gleitet in Richtung Osten. Im Inneren des größten Gebäudes (ihr findet es im südlichen Bereich) seht ihr ein Buch auf einem heruntergekommen Tisch liegen, das euch in die Geheimnisse der "acht Schätze aus Schloss Hyrule" einweiht. Eine spannende Lektüre, also lasst es nicht liegen.

Um jede Maske bzw. jedes Outfit aufzuspüren, müsst ihr an die Orte reisen, auf die sich das Buch bezieht. Im dortigen Gebiet findet ihr jeweils eine halb vergrabene Schatztruhe. Das Magnetmodul gibt die Truhen als pinken Umriss zu erkennen und zieht sie aus dem Boden.

Bedenkt jedoch, dass keine der Rüstungen aufgewertet oder anderweitig verbessert werden kann. Die einzigartigen Fähigkeiten der DLC-Outfits sind zwar dennoch praktisch, verlieren aber an spielerischem Nutzen, je weiter ihr im Spiel voranschreitet. Gegen eine einigermaßen aufgerüstete End-Game-Rüstung kann keines der Kostüme mithalten. Nett sind sie dennoch, und sei es nur, weil man 100 % in dem Spiel holen möchte.


Fundort des Tingle-Kostüms, Quest EX: Feengewand

Tingle tauchte erstmals in Zelda: Majora's Mask auf dem Nintendo 64 auf und ist seither zu einer der populärsten Nebenfiguren der Reihe avanciert. Der grüne Kerl erhielt zahlreiche (Gast-)Auftritte und wurde sogar mit einer Handvoll eigener Spin-off-Spiele bedacht (keines davon muss man unbedingt gespielt haben).

Das komplette Tingle-Rüstungsset besteht aus drei Teilen.

Effekt: Trägt Link alle drei Teile, erhält er einen Nachtbonus, der ihn nachts schneller sprinten und somit schneller von A nach B gelangen lässt.

Fundort-Hinweise: "Die grüne Gewandung eines Junggesellen, der sich für eine Fee hielt, ist in den Ruinen der Ebene von Hyrule versteckt."

"Ein Teil ist in der Ruine, an der einst der Handel blühte."
"Ein Teil ist in der Ruine, in der Vergehen bestraft wurden."
"Und ein Teil ist in den Ruinen eines Dorfes neben den Feldern, wo sich einst viele Leute sammelten."

Tingles Kapuze: Begebt euch zum alten Umschlagplatz, der südlich der Windblum-Wiesen liegt - ein Gebiet, das ihr wiederum im südlichen Bereich der Ebene von Hyrule erkunden könnt. Besonders schnell gelangt ihr dorthin, wenn ihr euch via Schnellreise zum Yakah-Mata-Schrein begebt und anschließend ein paar Schritte in die südöstliche Richtung lauft. Dort angekommen könnt ihr die Truhe im Osten des Areals mithilfe des Magnetmoduls bergen und anschließend öffnen, um euch über den wertvollen Inhalt herzumachen.

Tingles Hemd: Dieses Teil findet ihr in den Gefängnisruinen, der großen Insel westlich von Schloss Hyrule. Erneut müsst ihr das Magnetmodul benutzen, um an die Kiste zu gelangen. Achtet jedoch auf den dort herumstreunenden Wächter (und setzt euch entsprechend zur Wehr, wenn es haarig wird).

Tingles Strumpfhose: Das dritte und letzte Kleidungsstück wartet in den Möwendorf-Ruinen auf euch, die sich westlich der Farmruine befinden. Im südlichen Bereich der Ruinen liegt ein ausgedienter Wächter; ihr müsst euch richtig positionieren, um die Truhe unter dem Schutthaufen erkennen zu können. Ein weiteres Mal ist das Magnetmodul die Fähigkeit der Stunde.


Fundort der Majora's-Mask-Maske, Quest EX: Die uralte Maske

Diese ikonische Stück war, wie schon Tingle, ebenfalls zum ersten Mal im Nintendo-64-Spiel Zelda: Majora's Mask zu sehen - ein außergewöhnlicher Zelda-Teil, der später auf dem 3DS neu aufgelegt wurde. Es handelt sich um die Maske des Horror-Kids ("Skull Kid" im Englischen), dem Gegenspieler Links.

Effekt: Zieht Link die Maske auf, ignorieren ihn kleinere Gegner wie Bokoblins völlig, wodurch ihr über weite Strecken hinweg völlig ungestört durch Hyrule wandern könnt. Ein wunderbar hilfreiches Item, wenn man nicht jeden kleinen Kampf am Wegrand mitnehmen, sondern sich eher ungestört bewegen möchte.

Fundort-Hinweis: "Die uralte Maske ist da, wo sich die Soldaten sammelten. Man kann von dort das Wasser des Komolo-Sees sehen…"

Des Rätsels Lösung liegt in der Komolo-Garnisonsruine vergraben, die sich am südlichen Ufer des Komolo-Sees befindet. Besonders zügig gelangt ihr dorthin, wenn ihr zum Turm des Plateaus reist und mit dem Tuch in nördliche Richtung segelt.

Macht euch gar nicht erst die Mühe, die Ruinen zu betreten. Haltet stattdessen einfach im südlichen Bereich die Augen nach einer Ecke offen, in der eine Truhe halb vergraben aus der Erde herausguckt. Ihr kennt das Spiel: Magnetmodul auswählen - und die Majora's-Mask-Maske gehört euch. Sie sieht ebenso mysteriös wie mächtig aus.


Fundort der Phantom-Rüstung, Quest EX: Geisterhafte Rüstungen

Die fiesen Phantome traten bislang unter anderem in den Nintendo-DS-Teilen Zelda: Phantom Hourglas und Zelda: Spirit Tracks auf, wo sie euch in Dungeons das Leben schwer gemacht haben (manchmal mehr als unbedingt nötig).

Effekt: Sobald sich Link in alle drei Rüstungsteile gequetscht hat, werden seine Mühen durch einen durchaus stattlich erhöhten Angriffswert kompensiert. Der Vorteil in knackigen Kämpfen liegt natürlich auf der Hand. Denkt aber daran, euer Defensiv-Defizit gegebenenfalls durch Gerichte oder ähnliche Maßnahmen auszugleichen, um nicht nach zweieinhalb Treffern auf der Matte zu liegen. Hoher Schaden kann mangelnde Abwehr eben nicht vollends kompensieren.

Fundort-Hinweise: "Die Rüstung des Ungeheuers, das selbst der Held fürchtete, ist in den Ruinen der Ebene von Hyrule versteckt."

"Ein Teil ist an einem Ort zu finden, an dem Kämpfer ihre Fähigkeiten schulten."
"Ein Teil ist an einem Ort zu finden, an dem die königliche Garde ihren Ruhm besang."
"Und ein Teil ist in den Ruinen, in denen sich die Soldaten von Hyrule einst versammelten."

Diese Hinweise führen euch zu drei unterschiedlichen Orten innerhalb des zentralen Bereichs von Hyrule.

Phantom-Helm: Hierfür müsst ihr euch wohl oder übel in die Arena-Ruine begeben, die unmittelbar östlich des Stalls der Ebene liegt und schon so manchen Abenteurer gefressen hat. Die Truhe befindet sich tatsächlich im Inneren der Ruine, wo allerdings ein weißer Leune lauert. Ihr könnt ihn entweder zu Hackfleisch verarbeiten oder solltet den Kerl zumindest im Auge behalten, während ihr zur nordwestlichen Ecke der Ruine schleicht, in der sich die Truhe befindet. Knifflig, aber machbar, wenn ihr einen Kampf gegen den starken Gegner scheut (was verständlich wäre).

Am besten könnt ihr den Gegner umgehen, indem ihr die Arena von Norden aus betretet. Drückt euch vorsichtig an der Wand entlang, Truhe und Leunen gleichermaßen im Blick behaltend. Sobald ihr die Kiste geöffnet habt, könnt ihr via Schnellreise die Flucht ergreifen.

Phantom-Rüstung: Das zweite Kleidungsstück verbirgt sich in den Ruinen des Alten Festplatzes. Das einem Brunnen nicht unähnliche Gebiet findet ihr im Süden von Schloss Hyrule, die Truhe im südöstlichen Bereich des Areals zu öffnen.

Phantom-Beinschutz: Diesmal verschlägt es euch in die Hyrule-Garnisonsruine, die ihr südöstlich des Turms der Ebene findet und durchstreifen könnt.


Fundort von Midnas Krone, Quest EX: Krone der Schatten

Midna nahm eine zentrale Rolle in Zelda: Twilight Princess auf dem GameCube und der Wii (sowie im HD-Remake auf der Wii U) ein und trug dort exakt jene Maske, die Link nun auch im ersten DLC seines aktuellen Abenteuers finden kann.

Effekt: Midnas Krone ist eine ausgesprochen gute Wahl, wenn ihr euch mit einigen Wächtern anlegen wollt, da die Maske eure Antik-Abwehr merklich erhöht. Nutzt das im Kampf gegen Wächter zu eurem Vorteil.

Fundort-Hinweise: "Die Krone der Prinzessin der Schatten findet sich bei einer Tempelruine am Regenzia-Fluss."

Bevor ihr euch mit Midnas Krone schmücken könnt, müsst ihr einen Abstecher zum Tempel der Weisen unternehmen. Dieser befindet sich am Regenzia-Fluss westlich des Riesenwalds.

Die Truhe selbst wartet am nordwestlichen Rand des Gebiets auf einen emsigen Finder, direkt neben einem rostigen Claymore und einem verrosteten Schild. Stürzt aber besser nicht kopfüber auf den Schatz zu, da sich im Areal einige auf Blitzangriffe spezialisierte Feinde aufhalten. Schaltet zumindest einen Teil davon im Kampf aus, um nicht plötzlich von ihnen überwältigt zu werden. Alternativ könnt ihr euch der Truhe einfach vom westlichen Rand aus nähern, wodurch ihr ein paar der Gegner in dem Bereich umgeht.

Das waren die neuen und speziellen Rüstungen im ersten DLC zu Zelda: Breath of the Wild. Holt sie euch, wenn ihr von ihren besonderen Effekten profitieren möchtet. Und weiterhin viel Spaß beim Erkunden von Hyrule.

Read this next