Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Baldur's Gate 3 kommt niemals in ein Spieleabo - Larians kommende Spiele auch nicht

Das ist der Grund.

Die Spiele von Larian Studios werden niemals in einem Abo-Dienst landen. So sagt es der Chef des Entwicklers, der kürzlich mit Baldur's Gate 3 einen riesigen Erfolg feierte.

Larian bleibt bei ihrer Meinung zu Game-Abos

Swen Vincke erklärte in einem Beitrag auf X, dass es für Verbraucher und Entwickler schlecht wäre, wenn Spieleabos zum dominierenden Geschäftsmodell werden würden.

"Wie auch immer die Zukunft der Spiele aussehen wird, der Inhalt wird immer der König sein", sagt er. "Aber es wird sehr viel schwieriger sein, gute Inhalte zu bekommen, wenn das Abo-Modell zum vorherrschenden Geschäftsmodell wird und eine ausgewählte Gruppe entscheidet, was auf den Markt kommt und was nicht. Der Weg ist der direkte Weg vom Entwickler zum Spieler."

In gewisser Weise reagiert Vincke mit dieser Aussage auf die Worte von Ubisofts Abonnement-Leiter, der genau die gegenteilige Meinung vertritt und nur Vorteile in einem solchen Geschäftsmodell sieht. Spieler sollten sich seiner Meinung nach langsam daran gewöhnen, dass sie ihre Games nicht mehr selbst besitzen.

Baldur's Gate 3 bietet viel Inhalt

"Es ist fast unmöglich, einen Vorstand dazu zu bringen, ein Projekt zu genehmigen, das von Idealismus angetrieben wird, und Idealismus braucht Raum, um zu existieren, selbst wenn er zu einer Katastrophe führen kann", so Vincke weiter.


Mehr zu Baldur's Gate 3:

Baldur's Gate 3 zu umfangreich für den Game Pass? Larian erklärt, wieso sie das Abo ablehnen

Baldur's Gate 3: Mit diesem Update behebt Xbox heute endlich den Speicherbug

Nach Baldur's Gate 3: Arbeitet Larian bereits an "Akt 1" eines neuen Projekts?


"Abonnementmodelle werden am Ende immer eine Kosten-Nutzen-Analyse sein, um den Gewinn zu maximieren. Dagegen ist nichts einzuwenden, aber es darf nicht zu einer Monopolisierung von Abo-Diensten kommen. Wir sind bereits alle von einer ausgewählten Gruppe digitaler Vertriebsplattformen abhängig, und die Auffindbarkeit ist brutal. Wenn diese Plattformen alle auf Abonnement umstellen, wird es hart werden."

Im selben Atemzug verkündete Vincke, dass Larians Spiele niemals in irgendeinem Abo-Dienst landen würden. "Ihr werdet unsere Spiele nicht auf einem Abo-Service finden, auch wenn ich respektiere, dass es für viele Entwickler eine Möglichkeit darstellt, ihr Spiel zu entwickeln", sagt er. "Ich habe kein Problem damit. Ich möchte nur sicherstellen, dass das andere Ökosystem nicht stirbt, weil es wertvoll ist."

Bereits im vergangenen Dezember hatte Vincke erklärt, dass Baldur's Gate 3 niemals in den Xbox Game Pass kommen werde. Laut Vincke sei der Preis für das Spiel des Jahres bereits fair, besonders da es völlig ohne Mikrotransaktionen auskommt.

Read this next