Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bericht: EA zahlte eine Million Dollar an den Streamer 'Ninja', um Apex Legends zu bewerben

Strategiewechsel.

Dass der Streamer Tyler "Ninja" Blevins Apex Legends zur Veröffentlichung bewirbt, ließ sich Publisher Electronic Arts einiges kosten.

Eine Million Dollar zahlte ihm das Unternehmen dafür, wie Reuters unter Berufung auf eine nicht näher benannte Quelle berichtet.

Ninja hat 13 Millionen Follower auf Twitch, weder EA noch Vertreter von Ninja wollten sich dazu äußern. Diese Summe sei das Doppelte dessen, was er nach Medienberichten im Monat durch Fortnite-Streams verdiene.

Darüber hinaus bezahlte EA auch den Streamer "Shroud", der nahezu sechs Millionen Follower auf Twitch hat. Details zum Geldbetrag liegen hier aber nicht vor.

"Sie haben viel Arbeit darin gesteckt, alle relevanten Spiele-Influencer in diesem Genre zu verpflichten", sagt Kevin Knocke vom E-Sport-Unternehmen ReKTGlobal.

Es zeigt auch, wie sich die Strategien der Publisher verändern, indem sie Streamer zur Werbung verwendet und stattdessen zum Beispiel auf TV-Kampagnen verzichten.

In den ersten drei Tagen nach der Veröffentlichung von Apex Legends stieg EAs Aktienkurs um 16 Prozent (vier Milliarden Dollar). Über 50 Millionen Spieler haben den Titel bis jetzt ausprobiert.

"Wir wollten für einen Tag sorgen, an dem man Apex nicht entkommen konnte, wenn man sich für Spiele interessiert", sagte Lead Producer Drew McCoy in einem Interview. "Es sollte sich wie ein Event anfühlen, das an diesem Tag weltweit stattfindet. Wir hatten Streamer aus Europa, Lateinamerika, Nordamerika, Korea und Japan, um unsere Botschaft zu vermitteln und den Leuten das Spiel zu zeigen."


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


In diesem artikel

Apex Legends

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare