Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Diablo 4 im Koop: Entwickler erklärt, wieso Spieler mit niedrigem Level immer Host sein sollten

Anfängervorteil?

In Diablo 4 könnt ihr immer zusammen mit euren Freunden spielen - egal, ob diese in der Geschichte schon viel weiter seid als ihr. Wie es sich mit dem Fortschritt und der Erfahrung in gleichen und ungleichen Gruppen verhält, erklärt Diablo-Chef Rod Fergusson auf Twitter.

Diablo 4 sorgt für nette Zweisamkeit zwischen Himmel und Hölle

Hier gab er Fans eine Antwort darauf, wie es mit dem Kampagnen-Fortschritt in Diablo 4 aussieht. "Der Gastgeber der Gruppe ist für den Stand der Welt verantwortlich", sagt er. Fortschritt in den Quest-Reihen erhaltet ihr allerdings nur alle, wenn ihr auch alle am selben Punkt in der Kampagne seid.

Gibt es eine Diskrepanz, knabbert ihr also an unterschiedlichen Quests, ist es komplizierter. Ladet ihr einen neuen Spieler ein, während ihr bereits die halbe Geschichte gespielt habt, erhält dieser keinen Fortschritt und keine Erfahrung.


Mehr zu Diablo 4:

Diablo 4 zeigt die düstere Hintergrundgeschichte von Sanktuario

Diablo 4: Spieler legt den Ashava-Weltboss mit Hardcore-Charakter auf Veteran-Stufe - allein!

Diablo 4: Nach Server Slam bufft Blizzard die Necromancer-Minions wieder


Fergusson hat hier einen Tipp, denn in einem solchen Fall "ist es immer am besten, wenn der Spieler mit dem geringsten Fortschritt der Gastgeber ist." So kann diese Person den Fortschritt und die EP aufholen und ab dann könnt ihr gemeinsam Spaß haben und zusammen leveln.

"Und eines meiner Lieblingsfeatures ist die Tatsache, dass das Spiel für jeden Spieler individuell skaliert. Abgesehen von den Fortschritten in der Quest-Reihe können also ein Spieler der Stufe 1 und ein Spieler der Stufe 30 zusammen spielen und Spaß haben, weil das Spiel für sie skaliert und der neue Spieler sich nicht in der Ecke verstecken muss", fügt er hinzu.

Diablo 4 erscheint am 6. Juni 2023 für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series sowie für PC.

Read this next