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Diablo 4: Was hat Blizzard aus der Beta gelernt? Alle Details im Überblick

Wertvolles Feedback.

Vor rund einem Monat fand die Beta von Diablo 4 statt und zahlreiche Spielerinnen und Spieler stürzten sich in ein erstes Abenteuer in Saktuario – und gaben Feedback ab.

Wertvolles Feedback für Blizzard, in einem neuen Blogeintrag ging das Entwicklerstudio nun näher darauf ein, was man aus der Beta gelernt hat und was infolge dessen passiert.

Was passiert bei den Dungeons?

Ein Kritikpunkt war zum Beispiel, dass man in einzelnen Dungeons zu viele Wege zurücklaufen musste. Angesichts dessen wurden mehrere Dungeons optimiert, damit das seltener vorkommt. Das betrifft etwa diese:

  • Kratertor
  • Entweihte Katakomben
  • Verfallene Hütte
  • Verbotene Stadt
  • Niedergang des Raureifs
  • Unsterbliche Ausstrahlung
  • Kaserne von Kor Dragan
  • Marterwald
  • Raunarbenhöhle

"Mit den Änderungen an der Beschaffenheit wollten wir hauptsächlich bestimmte Arten von diesem Backtracking vermeiden, die das Spielerlebnis negativ beeinflussen", heißt es.

Außerdem hat man die Chance, dass in einem Dungeon ein Ereignis erscheint, beträchtlich erhöht.

Weitere Meldungen zu Diablo 4:

Weitere Gameplay-Änderungen:

  • Damit ihr seltener dieselben Wege mehrmals laufen müsst, suchen jetzt Monster in Dungeons nach Spielerinnen und Spielern, sodass ihr das Questziel Tötet alle Monster einfacher abschließen könnt.
  • Wenn Animus gesammelt wird, erhalten Spieler:innen und Verbündete in der Nähe: 10 Ressourcen und eine Abklingzeitverringerung von 1 Sek. für alle aktiven Abklingzeiten.
  • Die Kanalisierungszeit für das Deponieren von Animus wurde von 3 auf 0 Sek. verringert.
  • Die Zeit für eine Rettung wurde von 3 auf 1,5 Sek. verringert.
  • Nach dem Abschluss aller Rettungs-Questziele erhaltet ihr jetzt einen Heiltrank.
  • Wenn ihr die Urahnenstatue, den Blutstein, die Mechanische Kiste oder die Steinschnitzerei tragt, erhaltet ihr einen Schwungbonus, der eure Bewegungsgeschwindigkeit und die von Verbündeten in der Nähe um 25 % erhöht.
  • Die Kanalisierungszeit von Podesten wurde von 2 auf 0 Sek. verringert.
  • Wenn ihr ein tragbares Objekt zurück zu seinem Podest bringt, werden jetzt für alle Spieler in der Nähe Gesundheit, Ressourcen und Tränke vollständig wiederhergestellt und die Abklingzeiten zurückgesetzt.
  • Wenn Türen geöffnet werden, wird euch das jetzt auf der Minikarte angezeigt.
  • Alle Questziele für Strukturen in Dungeons haben jetzt zusätzliche Kampfmechaniken, die Spielerinnen und Spieler bewältigen müssen.

Welche Änderungen gibt es an den Klassen?

Bei den Klassen gibt es einerseits allgemeine Änderungen, etwa können Effekte wie Betäubung und Einfrieren zweimal so lange auf Elitemonster eingesetzt werden.

Weiterhin schaute man sich die Klassenfertigkeiten an, um so sicherzustellen, dass jede Klasse genügend Fertigkeiten hat, um Kontrollverlusteffekte zu entfernen. Ebenso gab es Anpassungen an der Effizienz vieler legendärer Eingenschaften.

Klassen-spezifische Änderungen seht ihr nachfolgend:

Barbar

  • Die Barbarenklasse hat eine pauschale passive Schadensreduktion von 10 % erhalten. Zum Ausgleich wurden die Schadensreduktionseffekte einiger passiver Fertigkeiten im Fertigkeitsbaum verringert.
  • Die Fertigkeit Wirbelwind verursacht jetzt mehr Schaden und verbraucht mehr Wut.
  • Die Fertigkeitsverstärkung Doppelschwung erstattet jetzt ihre vollständigen Wutkosten, wenn sie gegen betäubte oder niedergeschlagene Gegner eingesetzt wird.

Druide

  • Der Schaden von Gefährtenfertigkeiten wurde stark erhöht.
  • Die Abklingzeiten aller ultimativen Fertigkeiten wurden verringert.
  • Anfallen und Pulverisieren können jetzt einfacher eingesetzt werden.
  • Der Einsatz einer Fertigkeit ohne Gestaltwandeln verwandelt den Druiden jetzt zurück in seine Menschengestalt.

Totenbeschwörer

  • Beschworene Diener sterben jetzt häufiger, sodass ihr öfter Leichen verwenden müsst.
  • Die Werte vieler Boni im Buch der Toten wurden erhöht.
  • Der Schaden der Fertigkeit Leichenexplosion wurde verringert.
  • Skelettkrieger und -magier sind jetzt dunkler.

Jäger

  • Die Boni von Aufwertungen für Täuschungsfertigkeiten wurden erhöht.
  • Die Boni von mehreren passiven Fertigkeiten wurden erhöht.
  • Die Abklingzeiten aller Infusionsfertigkeiten wurden erhöht.

Zauberer

  • Der Schaden von Comboblitz wurde erhöht und die Manakosten wurden verringert.
  • Der Schaden von Kettenblitz wurde verringert und er ist jetzt gegen Bosse weniger effizient.
  • Die Abklingzeit der Fertigkeitsverzauberung Flammentod wurde verringert.
  • Wenn der Verzauberungsbonus von Feuerwand verwendet wird, erscheinen jetzt häufiger Feuerwände unter Gegnern.
  • Die Glückstrefferchance der Fertigkeitsverzauberung Meteor wurde erhöht.

Was ändert sich noch?

Auch in anderen Bereichen des Spiels gibt es nach der Beta Veränderungen. Das betrifft unter anderem die Benutzeroberfläche, ganz allgemein die Kämpfe, den Keller und allgemeine Vereinfachungen.

Die Details dazu lest ihr hier:

Benutzeroberfläche

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der eingebaute Screenreader Hinweise für Tasten, Details zu Spieloptionen und andere Texte der Benutzeroberfläche nicht gelesen hat.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Aktionen nicht dem Mausrad zugewiesen werden konnten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Entrinnen nicht dem rechten Analogstick von Controllern zugewiesen werden konnte.
  • Der Chat wird jetzt auf der linken Seite des Bildschirms angezeigt, wenn die Konfiguration mit der zentrierten Aktionsleiste verwendet wird.
  • Die Werte von Charakteren werden jetzt standardmäßig angezeigt, wenn ihr im Inventar auf die Schaltfläche für Materialien & Werte klickt.
  • Die Eingaben für Bewegen und Interagieren können jetzt einer Taste zugewiesen werden, während die Eingabe für den Primärangriff einer sekundären Taste zugewiesen ist.
  • Die im Spiel verwendete Schriftart ohne Serife wurde durch eine neue Schriftart mit Serifen ersetzt.

Kämpfe

  • Es wurden mehrere Fehler behoben, durch die mit Bossen wie dem Schlächter nicht interagiert werden konnte.
  • Der Schwierigkeitsgrad des Schlächters wurde neu evaluiert, sodass er auf den Weltstufen III und IV eine größere Herausforderung darstellt.
  • Bosse wie T'Chort, Malnok, Vhenard und andere wurden im Hinblick auf ihre Schwierigkeitsstufe für Nahkampfcharaktere neu evaluiert. Daraus sind Änderungen an Angriffen und Mechaniken der Kämpfe entstanden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Bösartige Vampire mit dem Affix Schattenverzauberung wiederholt Aufspießen eingesetzt haben.

Keller

  • Die Chance für ein Dungeonereignis in Kellern wurde erhöht.
  • Keller gewähren jetzt nach ihrem Abschluss immer eine Truhe.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Keller vorzeitig als abgeschlossen gekennzeichnet wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das garantierte Elitemonster nicht in Kellern aufgetaucht ist.

Allgemeine Vereinfachungen

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler:innen die Angriffsgeschwindigkeit erhöhen konnten, indem sie Angriffe vorzeitig durch Bewegungsbefehle abgebrochen haben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Charaktere nach dem Laden und Betreten eines Gebiets nicht immun waren und anvisiert werden konnten.
  • Die Schaltfläche Dungeon zurücksetzen wurde deaktiviert.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich im Sturmtal und in Serac-Entrückung weniger Monster als vorgesehen befunden haben, bis die Kampagnenquests in diesen Gebieten abgeschlossen waren.
In diesem artikel

Diablo IV

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

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Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
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