Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fortnite Update 16.10 Patch Notes: Raptoren und "Freaky Frühling" erwarten euch

Neue Skins, Urzeit-Schrotflinte generft, Dinos, Junk Gun und mehr

Mit Fortnite Update 16.10 schiebt Epic Games das erste große Patch für die neue Season 6 auf die Server. Viele Neuerungen waren bereits bekannt oder wurden von den Fans erwartet, daher gibt es nur wenige Überraschungen. Unter anderem streifen nun mit den Raptoren die ersten Dinosaurier in Fortnite über die Insel, die Urzeit-Schrotflinte wurde generft und da Ostern vor der Tür steht, beginnt der Freaky Frühling. Was sich sonst noch getan hat, fassen wir in den nachfolgenden Fortnite Patch Notes für Update 16.10 zusammen.

Das Fortnite Update 16.10 steht ab sofort bereit zum Download. Die Download-Größe hängt dabei von eurer Plattform ab: Auf der PS4 sind es rund 3,8 GB, auf PS5 rund 6,4 GB. Xbox One-Spieler müssen rund 3,9 GB saugen und bei Xbox Series X sind es ca. 4,5 GB. Auf der Switch sind es rund 5 GB. Die größte Packung haben mit 14,1 GB die PC-Spieler zu saugen, während es auf Android nur 500 MB sind.

Fortnite Patch Notes für Update 16.10 Inhalt:


Fortnite-Frühling bringt Oster Skins, Eierwerfer, neuen Charakter und mehr

Ostern steht vor der Tür und damit beginnt ab dem 30 März erstmals der Fortnite "Freaky Frühling". Folgendes ist geboten:

  • Im Item-Shop gibt es über die Tage verschiedene neue Oster Skins im Hasen- oder Entendesign. Außerdem kehren ein paar altbekannte Outfits wie Plüschige Rabaukin, Langohrmarodeur und Schnatterente zurück.
    Diese Fortnite Oster Skins gibt's bald im Shop.
  • Ab Donnerstag (1. April) der neue Charakter Webster auf der Karte zu finden. Er hält einen speziellen legendären Auftrag für euch bereit, der euch als Belohnung die Spitzhacke "Schnabelschläger" überlässt.
    Den Schnabelschläger könnt ihr euch bald beim neuen Charakter Webster holen.
  • Die legendäre Waffe "Eierwerfer" kehrt für die Dauer von Ostern zurück ins Spiel.
    Eier, wir brauchen Eier!
  • Die neuen Eier Sofortgegenstände sind nun auf der Karte zu finden. Wenn ihr die Eier esst, könnt ihr höher und weiter springen.
  • Am 2. April findet statt dem Freitagnacht-Cup diesmal der Freaky-Frühling-Cup statt. Das ist ein Duo-Wettbewerb, bei dem alle Team 3 Stunden Zeit haben, um bis zu 10 Matches zu spielen und dabei Punkte zu sammeln. Die Spieler der besten Duos jeder Serverregion erhalten das Outfit "Webster" und das Rücken-Accessoire "Mechafedern" kostenlos als Belohnung.
  • Es gibt neue Bastelanleitungen für die drei Masken "Stella" (einfach, 1,5 Stunden), "Langohrmarodeur" (mittel, 2,5 Stunden) und "Webster" (mittel, 2,5 Stunden) sowie für die drei kleinen Faltfiguren "Hoppel" (sehr einfach, 40-60 Minuten), "Finsterhase" (sehr einfach, 40-60 Minuten) und "Killer-Küken" (sehr einfach, 40-60 Minuten). Die kostenlosen Anleitungen findet ihr auf Fortnite.com/cosplay.

Neues Wildtier "Raptor" - Ab sofort streifen Dinos über die Insel

Die großen Eier und Knochengerippe, die überall auf der Karte zu finden waren, sowie das Urzeit-Thema ließen recht schnell vermuten, dass es auf der Insel bald Dinosaurier geben wird. Schnell waren "Raptoren" als neues Wildtier im Gespräch und mit 16.10 ist es auch so gekommen. Die Raptoren sollten rund um den neuen Urwald-Bereich erscheinen und sind wie die Wölfe und Wildschweine zähmbar. Wer hat Lust, die Raptor-Verfolgungsjagd aus Jurassic Park nachzustellen?

Mehr zu den neuen Velociraptoren erfahrt ihr hier: Fortnite Season 6: Tiere zähmen, jagen und finden


Neue Waffe "Recycler" (Junk Gun) verschießt Schrott

Die Junk Gun war bereits im Trailer von Season 6 zu sehen, daher war es ein bekanntes Geheimnis, dass die Waffe bald ins Spiel kommt. Als Besonderheit könnt ihr Objekte ernten, die als Munition zum Einsatz kommen. Data Miner Hypex hat schon ein paar Infos zur neuen Knarre gefunden:


Urzeit-Schrotflinte generft und weitere Änderungen an Waffen und Gegenständen

Es war abzusehen, dass die viel zu starte Urzeit-Schrotflinte recht schnell von der Nerf-Keule erwischt wird und so ist es mit Patch 16.10 nun auch gekommen. Konkret wurde die Feuerrate der Knarre reduziert. Zuvor lag sie bei 3,8 Schuss, die neue Zahl ist bislang noch nicht bekannt.

Von der Urzeit-Schrotflinte abgesehen, hat Epic keine andren Waffen angefasst, sondern nur ein paar kleine Anpassungen bei ein paar Gegenständen vorgenommen:

  • Tierknochen und Mechanikteile können jetzt als Loot auf dem Boden gefunden werden.
  • Anpassungen bei Crafting und Beute
  • Kreative Powerups unterstützen jetzt Team-, Klassen- und Alle-Kombinationen
  • Tüftler-Schrotflinte erhält ebenfalls die v16.10 Anpassungen
  • Materialkosten skalieren nun mit der Seltenheit von Tüftler-Waffen

Neue und kommende Skins und Bundles in Fortnite geleakt

Mit jedem neuen Update schaufelt Epic auch eine Reihe von neuen Skins in die Datenbank, die in naher oder ferner Zukunft im Shop, durch Aufgaben erhältlich sind. Data Miner Hypex hat die neuen Outfits zusammengefasst.

Auf YouTube ansehen

Fortnite 16.10 Patch Bug Fixes

Wie immer werden bei Spiel-Updates auch eine Reihe von Fehlern ausgebügelt. Epic selbst hält sich mit offiziellen Infos bekanntlich zurück, doch bei Trello sind viele Bugs notiert, an denen das Entwicklerteam arbeitet. Dazu gehört:

Allgemein

  • Kann beim Spielen von Fortnite keine Partys zwischen PS5 und PS4 erstellen.

Battle Royale

  • Anomalie erscheint nicht auf der Haifischinsel.
  • Kapitel 2 Season 5 Vermächtnisse fehlen.
  • Die Sichtweite ist extrem eingeschränkt, wenn man sich im Sturm befindet.
  • Das Öffnen des Inventars bricht das Suchen/Interagieren/Wiederbeleben-Aktionen ab.
  • Charakter-Aufträge zählen nicht für den Fortschritt der allgemeinen Challenges.
  • Stapelbare Gegenstände werden nicht geteilt, wenn sie per Shift-Drag gezogen werden.

Kreativ

  • Zeitlupen-Effekt.
  • KI kann in Hindernissen stecken bleiben.
  • Spieler-Portal erscheint als "Kreativ nicht füllen".

Mehr zu Fortnite Kapitel 2 Season 6:

Read this next