Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Horizon: Forbidden West - Alle Waffen und wo ihr sie findet

Alles über die verschiedenen Bögen, Stolperfallen, Stachelwerfer und Co.

Es gibt in Horizon: Forbidden West eine Menge Waffenkategorien und innerhalb dieser noch unterschiedliche Seltenheitsgrade, Elementareffekte und Schadensarten. Da das einen schon mal überfordern kann, haben wir für euch eine schön übersichtliche Liste aller Waffen zusammengefasst, erklären, was sie bieten, wo ihr sie bekommt oder was ihr dafür tun müsst. Unten auf dieser Seite seht ihr die Übersicht der Waffen der Ränge "gewöhnlich" bis "Sehr selten". Die legendären Waffen findet ihr auf der nächsten Seite:

Hier geht es zu den Legendären Waffen von Horizon Forbidden West

Waffen von Horizon Forbidden West - Inhalt

Bei der Zusammenstellung eures Loadouts solltet ihr beachten, immer auf alle Schwächen der Gegner eine Antwort zu haben. Es sollte also jedes Element vertreten sein und auch Waffen, die für Abriss von Maschinenteilen sorgen, solltet ihr immer mindestens eine führen. Welche das sind, seht ihr an den Werten für Stoß- und Reißschaden. Eine Munition, die mehr Stoß- beziehungsweise Aufprallschaden verursacht als Reiß- oder Abrissschaden, ist zum Ablösen von Maschinenteilen nicht geeignet.


Jägerbogen

Jägerbögen sind das Schweizer-Armeemesser in Aloys Arsenal: Gut für alles, keine nennenswerten Schwächen und im offenen Gefecht mit in einem gut gemischten Gegnerpulk immer eine gute Wahl. Wenn im Zweifel: Jägerbogen.

Feuer-Jägerbogen (Ungewöhnlich): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Kettenkratz. Kosten: 127 Metallscherben, 1 Dornrücken-Zirkulator. Verschießt Feuer- und Säurepfeile. Ein Spulenplatz.

Frost-Jägerbogen (Selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Reinklang und in Jagdgebiet: Steilgebirge. Kosten: 549 Metallscherben, 1 Plünderer-Zirkulator. Verschießt Frost- und Säurepfeile. Zwei Spulenplätze.

Schneidender-Jägerbogen (Selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Reinklang und Brennspeer. Kosten: 549 Metallscherben, 1 Krallenschreiter-Zirkulator. Verschießt Aufprallpfeile, auf Ablösen von Teilen spezialisiert. Zwei Spulenplätze.

Sonnenberührter-Jägerbogen (Selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) Jagdgebiet: Reinklang und Brennspeer, nordwestlich von Reinklang. Kosten: 632 Metallscherben, 1 Aufspürer-Gräber-Zirkulator. Verschießt Aufprallpfeile, auf Ablösen von Teilen spezialisiert, und Feuerpfeile. Zwei Spulenplätze.

Sonnenberührter Jägerbogen in Horizon: Forbidden West

Löschwasser-Jägerbogen (Selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) Brennspeer. Kosten: 632 Metallscherben, 1 Lanzenhorn-Gräber-Zirkulator. Verschießt Löschwasserpfeile und Säurepfeile. Zwei Spulenplätze.

Scheiterhaufen-Jägerbogen (Selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Bollwerk und Schlund der Arena. Kosten: 549 Metallscherben, 1 Reißhorn-Zirkulator. Verschießt Aufschlag- und Feuerpfeile. Zwei Spulenplätze.

Sucher-Jägerbogen (Sehr selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Schluchtrand und an der Basis. Kosten: 1062 Metallscherben, 1 Sonnenflügel-Zirkulator, 1 großer Maschinenkern. Verschießt Aufprallpfeile mit starkem Abrissschaden, Frostpfeile und nach Upgrade fortgeschrittene Frostpfeile. Drei Spulenplätze.

Garde-Jägerbogen (Sehr selten): Ort: Jäger (Jagdbedarf) an der Basis und Brennspeer. Kosten: 1437 Metallscherben, 1 Flutschlitzer-Zirkulator, 1 großer Maschinenkern. Verschießt Aufprallpfeile mit starkem Abrissschaden und Säurepfeile. Drei Spulenplätze.

Wildfeuer-Jägerbogen (Sehr selten): Ort: Jäger (Jagdbedarf) am Südwestausgang der Basis. Kosten: 1437 Metallscherben, 1 Panzerwanderer-Zirkulator, 1 großer Maschinenkern. Verschießt Feuer-Ladungen und nach Upgrade Säurepfeile. Drei Spulenplätze.

Marschall-Jägerbogen (Sehr selten): Ort: Dukkah im Schlund der Arena. Kosten: 84 Jagdmedaillen, Verschießt Aufprall mit großer Reißwirkung, Abriss-Jägerpfeile und Berserkerpfeile. Drei Spulenplätze.

Bei Dukkah gibt es mit die beste Ausrüstung in Horizon: Forbiden West.

Kriegerbogen

Kriegerbögen sind darauf ausgerichtet, aus der Nähe mit schneller Feuerrate viel Schaden anzurichten. Tut euch den Gefallen und nutzt einen von dieser Sorte, sollten euch die Maschinen zu nah auf die Pelle rücken. Ihr werdet es nicht bereuen.

Kriegerbogen (Ungewöhnlich): Ort: Jäger (Jagdbedarf) in Kettenkratz. Kosten: 149 Metallscherben. Verschießt Aufprallpfeile (Stoßschaden). Ein Spulenplatz.

Schock-Kriegerbogen (Ungewöhnlich): Ort: Jagdgebiet: Der Schrecken, sprecht mit Thurlis und dann mit dem Jagdgebiet-Hüter Izvad, dann bekommt ihr ihn, um die erste Prüfung zu absolvieren. Kosten: Keine. Verschießt Schockladungen. Ein Spulenplatz.

Schneller Kriegerbogen (Ungewöhnlich): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Fahllicht. Kosten: 149 Metallscherben. Verschießt Aufprallpfeile (Stoßschaden). Ein Spulenplatz.

Schur-Kriegerbogen (Selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Reinklang. Kosten: 467 Metallscherben, 1 Grauhabicht-Zirkulator. Verschießt Aufprallpfeile, auf Ablösen von Teilen spezialisiert. Zwei Spulenplätze.

Säure-Kriegerbogen (Selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Reinklang. Kosten: 549 Metallscherben, 1 Dornrücken-Zirkulator. Verschießt Säure- und Schockpfeile. Zwei Spulenplätze.

Nahkampf-Kriegerbogen (Selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) Brennspeer. Kosten: 549 Metallscherben, 1 Elementar-Krallenschreiter-Zirkulator. Verschießt Aufprallpfeile, 15 Prozent Bonus auf Nahkampf-Folgeangriffe. Zwei Spulenplätze.

Fürs Grobe: Der Nahkampf-Kriegerbogen

Frostbeulen-Kriegerbogen (Selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Bollwerk. Kosten: 632 Metallscherben, 1 Krallenschreiter-Zirkulator. Verschießt Frost- und -Säurepfeile. Zwei Spulenplätze.

Todesröcheln-Kriegerbogen (Sehr selten): Ort: Jäger (Jagdbedarf) am Südwestausgang der Basis und Brennspeer. Kosten: 1437 Metallscherben, 1 Schlachtrücken-Zirkulator, 1 großer Maschinenkern. Verschießt Aufprall- und Feuerpfeile. Guter Überspannen-Schaden. Drei Spulenplätze.

Deserteur-Kriegerbogen (Sehr selten): Ort: Jäger (Jagdbedarf) am Südwestausgang der Basis. Kosten: 1249 Metallscherben, 1 Elementar-Krallenschreiter-Zirkulator, 1 großer Maschinenkern. Verschießt Aufprall- und Frostpfeile. Drei Spulenplätze.


Scharfschussbogen

Scharfschussbögen sind am besten, wenn ihr sie aus der Nähe einsetzt. Besonders zum Anschleichen an - und Ausschalten von - einzelnen menschlichen Gegnern sind sie optimal geeignet. Mit kaum einem anderen Bogen lässt sich so viel Schaden aus nur einem gezielten Schuss herausholen.

Kriegerbogen (Ungewöhnlich): Ort: Jäger (Jagdbedarf) in Kettenkratz. Kosten: 127 Metallscherben. Verschießt Aufprallpfeile (Stoßschaden). Ein Spulenplatz.

Niederschmetternder Scharfschussbogen (Ungewöhnlich): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Fahllicht. Kosten: 149 Metallscherben, 1 Gräber-Zirkulator. Verschießt niederschmetternde und Aufprallpfeile (Stoßschaden). Ein Spulenplatz.

Hartgewebe-Scharfschussbogen (Selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Reinklang und im Jagdgebiet: Reinklang. Kosten: 549 Metallscherben, 1 Graser-Zirkulator. Verschießt Aufprallpfeile. Zwei Spulenplätze.

Spaltender-Scharfschussbogen (Selten): Bekommt ihr automatisch in Mission Der Zerbrochene Himmel. Verschießt Aufprall- und Abriss-Präzisionsspfeile. Zwei Spulenplätze.

Genauer Scharfschussbogen (Selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Bollwerk. Kosten: 632 Metallscherben, 1 Krallenschreiter-Zirkulator. Verschießt niederschmetternde und normale Präzisionspfeile. Zwei Spulenplätze.

Delta-Scharfschussbogen (Sehr selten): Ort: Jäger (Jagdbedarf) am Südwestausgang der Basis. Kosten: 1249 Metallscherben, 1 Kletterkiefer-Zirkulator, 1 großer Maschinenkern. Verschießt Aufprall- und Durchdringungspfeile. Drei Spulenplätze.

Leuchtsprenger-Scharfschussbogen (Sehr selten): Ort: Jäger (Jagdbedarf) am Südwestausgang der Basis. Kosten: 1035 Metallscherben, 1 Donnerkiefer-Zirkulator, 1 großer Maschinenkern. Verschießt Plasma-, Aufprallpfeile und Abrisspfeile. Drei Spulenplätze.

Aufseher-Scharfschussbogen (Sehr selten): Ort: Dukkah im Schlund der Arena. Kosten: 54 Jagdmedaillen, Verschießt Aufprall-Präzisionspfeile mit wenig Reißwirkung und Niederschlagspfeile, die sich einmal verbessern lassen. Drei Spulenplätze.

Schlund der Arena ganz nah beim Gedenkhain der Tenkath.

Sprengschleudern

Sprengschleudern sind gewissermaßen die Granatwerfer von Horizon Forbidden West. Sie eignen sich optimal zur Mengenkontrolle und schnell Bereiche des Schlachtfelds mit Elementareffekten zu versehen. Aus mittlerer und weiter Distanz füllt ihr hiermit schnell die Elementzustände der Gegner. Bauteile reißt ihr damit aber nicht ab.

Explosive Sprengschleuder (Ungewöhnlich): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Fahllicht. Kosten: 149 Metallscherben, 1 Reißhorn-Zirkulator. Verschießt Sprengstoff- und Löschwasser-Bomben. Ein Spulenplatz.

Eisfeuer-Sprengschleuder (Selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Bollwerk. Kosten: 467 Metallscherben, 1 Elementar-Krallenschreiter-Zirkulator. Verschießt wie der Name schon sagt Feuer- und Eisbomben. Zwei Spulenplätze.

Belagerung-Sprengschleuder (Selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) Brennspeer. Kosten: 632 Metallscherben, 1 Verwüster-Zirkulator. Verschießt Sprengmunition, die man upgraden kann. 15 Prozent Schaden aus der Ferne. Zwei Spulenplätze.

Ätzende-Sprengschleuder (Sehr selten): Ort: Jäger (Jagdbedarf) am Südwestausgang der Basis und Brennspeer. Kosten: 1437 Metallscherben, 1 Brüllrücken-Zirkulator, 1 großer Maschinenkern. Verschießt Säure-, Klebe- und Löschwasserbomben. Kleber ist gut gegen schnelle Feinde, +15 Prozent Schaden über Zeit. Drei Spulenplätze.

Wall-Sprengschleuder (Sehr selten): Ort: Dukkah im Schlund der Arena. Kosten: 54 Jagdmedaillen, Verschießt Sprengbomben, Frostbomben und Splitterbomben. Drei Spulenplätze.


Stolperfallen

Stolperfallen sind ein weiteres gutes Mittel zur Mengen- und Schlachtfeld-Kontrolle: Damit spannt ihr Seile, indem ihr zwei Pfähle in die Erde schießt. Je nachdem, welche Munition ihr nutzt, werden Wesen, die durch die Drähte laufen, dann von Elementareffekten getroffen. Stolperfallen bringen Übersicht in dichtes Schlachtengetümmel.

Schock-Stolperfalle (Ungewöhnlich): Erhaltet ihr automatisch während der Hauptquest An den Rand des Abgrunds.

Explosive Stolperfalle (Ungewöhnlich): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Fahllicht. Kosten: 149 Metallscherben. Platziert Stolperdrähte, die bei Kontakt explodieren. Ein Spulenplatz.

Schmiedefeuer-Stolperfalle (Selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Reinklang. Kosten: 549 Metallscherben, 1 Reißhorn-Zirkulator. Platziert Feuer- und Schockdrähte, auf Ablösen von Teilen spezialisiert. Zwei Spulenplätze.

Strahlendraht-Stolperfalle (Selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Der Schlund der Arena. Kosten: 632 Metallscherben, 1 Schlängelzahn-Zirkulator. Platziert Taumelstrahle und Feuerdrähte. Zwei Spulenplätze.

Stöberer-Stolperfalle (Sehr selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Schluchtrand und Basis. Kosten: 1437 Metallscherben, 1 Elementar-Krallenschreiter-Zirkulator, 1 großer Maschinenkern. Platziert explosive Stolperdrähte und Schilddrähte, die Fernkampfschaden abfangen. Drei Spulenplätze.

Einer der besten Händler befindet sich ganz nahe der Basis, wenn ihr die Gen Westen verlasst, ist er etwas in Richtung Süden, nahe dem Lagerfeuer.

Leuchtsprenger-Stolperfalle (Sehr selten): Ort: Jäger (Jagdbedarf) am Südwestausgang der Basis. Kosten: 1249 Metallscherben, 1 Sonnenflügel-Zirkulator, 1 Schlängelzahn-Zirkulator. Platziert Plasma-Stolperdrähte, Taumelstrahlen und nach Verbesserung fortgeschrittene explosive Stolperdrähte.


Seilwerfer

Seilwerfer ähneln den Stolperfallen, nur dass ein Pfahl immer in einen Gegner gehen sollte. Die andere geht in den Boden und bremst das Ungetüm. Ansonsten ist der Modus Operandi ähnlich. Zwingt eure Gegner zu Boden und beruhigt damit etwas das Schlachtfeld. Beachtet, dass so gefällte Gegner länger liegenbleiben, wenn ihr sie nicht angreift. Kümmert euch derweil also um die anderen Angreifer.

Seilwerfer (Ungewöhnlich): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Fahllicht. Kosten: 149 Metallscherben. Dieser Seilwerfer, mit dem man Maschinen am Boden festbinden kann. Für Penetration von Rüstung voll aufladen. Ein Spulenplatz.

Kanister-Seilwerfer (Selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Bollwerk und Jagdgebiet: Reinklang. Kosten: 549 Metallscherben, 1 Aufspürer-Gräber-Zirkulator. Befestigt Elektro-, Frost- oder Feuer-Kanister an Feinden, die mit passendem Elementtyp-Pfeil zur Explosion gebracht werden. Um Halt an Rüstungen zu finden, müssen sie mit voller Bogenspannung abgefeuert werden. Zwei Spulenplätze.

Der Kanister-Seilwerfer, eine etwas indirektere Art, sich in Horizon: Forbidden West mit seinen Feinden auseinanderzusetzen.

Anker-Seilwerfer (Selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) Brennspeer. Kosten: 632 Metallscherben, 1 Brüllrücken-Zirkulator. Verschießt Fesselseile, Schockseile und Löschwasserkanister. Gute Kombination, mit 15 Prozent Überspannen-Schaden. Zwei Spulenplätze.

Elite-Seilwerfer (Sehr selten): Ort: Jäger (Jagdbedarf) am Südwestausgang der Basis. Kosten: 1249 Metallscherben, 1 Elementar-Krallenschreiter-Zirkulator, 1 großer Maschinenkern. Verschießt Fesselseile, sowie Schock- und Plasmaseile. Guter Übersspannungsschaden und Schaden über die Zeit (nach Upgrade). Drei Spulenplätze.


Stachelwerfer

Stachelwerfer sind mächtige, aber unhandliche Waffen, die auf großer Distanz, am besten als Initialschlag vor eurer Entdeckung, ihre volle Wirkung entfalten. Ihre lange Nachladedauer und die Tatsache, dass sie weder im Springen noch im geduckten Zustand eingesetzt werden, machen Sie zu einer speziellen Angelegenheit. Beachtet, dass ihr den Schuss voll Aufladen müsst, um Rüstung zu durchdringen.

Aufprall-Stachelwerfer (Ungewöhnlich): Bekommt ihr, wenn ihr beim Beute-Unternehmer: Fahllicht alle vier Aufträge schafft. Aufprallschaden. Ein Spulenplatz.

Beim Beude-Unternehmer nahe Fahllicht bekommt ihr den Aufprall-Stachelwerfer von Forbidden West.

Balgstoß-Stachelwerfer (Selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Bollwerk und Steinfall. Kosten: 467 Metallscherben, 1 Elementar-Krallenschreiter-Zirkulator. Verschießt Aufprall- und Sprengstacheln. Zwei Spulenplätze.

Brenn-Stachelwerfer (Selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Der Schlund der Arena. Kosten: 549 Metallscherben, 1 Stachelschnauze-Zirkulator. Verschießt Abriss- und Feuerstacheln. Zwei Spulenplätze.

Pulverisierender-Stachelwerfer (Sehr selten): Ort: Jäger (Jagdbedarf) am Südwestausgang der Basis. Kosten: 1062 Metallscherben, 1 Sonnenflügel-Zirkulator, 1 großer Maschinenkern. Verschießt Spreng- und Aufprallstacheln. Drei Spulenplätze.

Leuchtsprenger-Stachelwerfer (Sehr selten): Ort: Dukkah im Schlund der Arena. Kosten: 54 Jagdmedaillen, Verschießt Plasmastachel und Sprengstachel. Drei Spulenplätze.


Bolzenschießer

Bolzenschießer sind gewissermaßen die Armbrust von Aloy. Allerdings mit ungleich höherer Feuerrate. Da man aufgrund ihrer Größe in der Bewegung eingeschränkt ist, wenn man sie benutzt, sollten sie auf Distanz zum Einsatz kommen. Gut geeignet für einen Initialangriff aus dem Hinterhalt.

Hammerstoß-Bolzenschießer (Selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Bollwerk. Kosten: 549 Metallscherben, 1 Sonnenflügel-Zirkulator. Verschießt Aufprall- und explosive Bolzen. Zwei Spulenplätze.

Schock-Bolzenschießer (Selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Bollwerk. Kosten: 549 Metallscherben, 1 Pflughorn-Zirkulator. Verschießt elektrische und explosive Bolzen. Zwei Spulenplätze.

Plasma-Bolzenschießer (Selten): Ort: Jäger (Jagdbedarf) in Jagdgebiet: Steilgebirge und Brennspeer. Kosten: 549 Metallscherben, 1 Sonnenflügel-Zirkulator. Verschießt Plasmabolzen und nach Upgrade fortgeschrittene Bolzen. Zwei Spulenplätze.

Plasma-Bolzenschießer - nicht zu verachten.

Eissturm-Bolzenschießer (Sehr selten): Ort: Jäger (Jagdbedarf) am Südwestausgang der Basis. Kosten: 1437 Metallscherben, 1 Brüllrücken-Zirkulator, 1 großer Maschinenkern. Verschießt Frost-, Plasma- und Schockbolzen. 10 Prozent Konzentrationsschaden! Drei Spulenplätze.

Gnadenloser Bolzenschießer (Sehr selten): Ort: Dukkah im Schlund der Arena. Kosten: 54 Jagdmedaillen, Verschießt Aufprall und Sprengbolzen. Perfekt gegen korrodierte Gegner. Drei Spulenplätze.


Häckslerhandschuhe

Häckslerhandschuhe verschießen Projektile, die Maschinen "aufschlitzen". Jeder Treffer erhöht den Schaden. Der vierte Treffer führt zur Explosion. Haltet R2 gedrückt, um den Häcksler voll aufzuladen. Gut, um Maschinenteile abzutrennen, weil sie hohen Abrissschaden verursachen.

Schneidender Häckslerhandschuh (Selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Fahllicht, Reinklang und Jagdgebiet:Steilgebirge. Kosten: 467 Metallscherben, 1 Sprungschläger-Zirkulator. Verschießt Abriss- und Aufprallmunition. Zwei Spulenplätze.

Eisenfresser-Häckslerhandschuh (Selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) in Bollwerk. Kosten: 549 Metallscherben, 1 Sonnenflügel-Zirkulator. Verschießt durchdringende - und Säuremunition. Zwei Spulenplätze.

Die Häckslerhandschuhe sind eine Waffengattung in Horizon: Forbidden West, an die man sich erst gewöhnen muss.

Durchdringender-Häckslerhandschuh (Selten): Ort: Jägerin (Jagdbedarf) Brennspeer. Kosten: 632 Metallscherben, 1 Stachelschnauze-Zirkulator. Verschießt Durchdringungs- und Aufprallmunition mit gutem Abrissschaden. Zwei Spulenplätze.


Zurück zu Komplettlösung, Tipps und Tricks von Horizon Forbidden West


Mehr zu Horizon Forbidden West findet ihr hier in der Komplettlösung von Horizon Forbidden West. Hier sind alle Nebenquests und auch Aufträge gelöst. Dazu verraten wir euch, wie ihr auf die Langhälse kommt. Außerdem erfahrt ihr, wie man die Reliktruinen löst, die Kriegstotems und Kratos Kriegsbemalung aus God of War freischaltet und welche Reitmaschinen es gibt. Dazu gibt es noch 10 wichtige Tipps zum Einstieg in Horizon Forbidden West und eine übersichtliche Liste aller Trophäen und Erfolge in Horizon Forbidden West.

In diesem artikel

Horizon Forbbiden West

PS4, PS5, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare