Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Horizon Forbidden West: Alle Reitmaschinen und wie ihr fliegen könnt

So kommt ihr an alle vier Reittiere in Horizon Forbidden West und bringt Aloy das Fliegen bei.

Auch in Horizon Forbidden West ist es wieder möglich, diverse Maschinen zu überbrücken. Tatsächlich geht das mit der großen Mehrheit der 43 Metallwesen, die ihr in Guerrillas Open-World-Hit vor den Bogen bekommt. Die einzelnen Überbrückungen dafür schaltet ihr in den Brutstätten frei, über die ihr im Artikel Horizon Forbidden West - Alle Brutstätten gelöst und ihre Fundorte auf der Karte mehr erfahrt. Aber nicht jede Maschine ist Reittier, lest hier also, welche ihr in Horizon Forbidden West reiten könnt.

Sechs Brutstätten gibt es insgesamt, zwei löst ihr während der Story von selbst. Mit jeder Brutstätte, die ihr löst, stehen euch in eurer Basis, in Aloys Raum mit der Werkbank, am Fabrikationsterminal neue Überbrückungen zum craften bereit. Meist müsst ihr dafür eine oder mehrere Komponenten der entsprechenden Maschinen aufbringen, weshalb es sein kann, dass ihr euch erst auf die Jagd begeben könnt.

Am Fabrikationsterminal in Aloys Zimmer in der Basis stellt ihr Überbrückungen für Maschinen her.

Welche Reittiere von Horizon kann man benutzen?

Während die überwältigende Mehrheit der Wesen euch nach einer Überbrückung nur temporär im Kampf unterstützen, bleiben reitbare Maschinen eure Freunde und können im Schnellauswahlmenü auf dem Steuerkreuz aufgerufen werden. Insgesamt gibt es 4 Reittiere in Horizon Forbidden West:

  • Stürmer
  • Dornrücken
  • Krallenschreiter
  • Sonnenflügel

Während ihr den Stürmer von Anfang an überbrücken könnt, müsst ihr für den Dornrücken Brutstätte TAU absolvieren (was im Rahmen der Quest "Die sterbenden Lande" von selbst geschieht) und für den Krallenschreiter Brutstätte Iota lösen, für die das Spiel Level 22 empfiehlt. Unserer Erfahrung nach sollte es aber auch mit einer Stufe deutlich unter 20 noch machbar sein.

Besonders attraktiv ist aber der Sonnenflügel - das einzige reitbare Flugtier. Die Überbrückung dafür erhaltet ihr gegen Ende der Story von selbst, wenn ihr die Horizon Forbidden West Hauptquest Gemini absolviert. Die Folgequest umfasst dann den Bau der Überbrückung und das Zähmen eines Sonnenflügels. Auch dieser liegt dann im Schnellauswahl-Menü auf Steuerkreuz unten.

Horizon Forbidden West - Darum ist der Sonnenflügel das beste Reittier

Es scheint ein wenig selbsterklärend zu sein, warum wir den Sonnenflügel so lieben. Mit großer Geschwindigkeit, über diese atemberaubende Welt zu fliegen ist ebenso erbaulich wie praktisch. Große Kartenbereiche lassen sich so einfach ergründen, so mancher Langhals ist auf einmal ein Klacks und dass man sich auch mit dem Zugwerfer zu dem Sonnenflügel hochziehen kann, ist eines der coolsten Manöver dieses Spielejahres.


Mehr zu Horizon Forbidden West findet ihr hier in der Komplettlösung von Horizon Forbidden West. Hier sind alle Nebenquests und auch Aufträge gelöst. Dazu findet ihr eine Liste der Fundorte aller Waffen und wie ihr auf die Langhälse kommt. Außerdem erfahrt ihr, wie man die Reliktruinen löst und wie ihr die Kriegstotems und Kratos Kriegsbemalung aus God of War freischaltet. Dazu gibt es noch 10 wichtige Tipps zum Einstieg in Horizon Forbidden West und eine übersichtliche Liste aller Trophäen und Erfolge in Horizon Forbidden West.

Read this next