Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Pokémon Go: Zurückgesetzte Spezialforschung sorgt für Frust bei Fans - So reagiert Niantic

Update: Lösung gefunden.

Update vom 19. April 2023: Niantic hat sich zu dem Problem mit dem zurückgesetzten Fortschritt der Spezialforschung "Ein weiser Held" in Pokémon Go geäußert und zugleich auch eine schnelle Lösung gefunden.

Man entschied sich kurzerhand dazu, Schritt drei der Spezialforschung für alle automatisch abzuschließen.

"Trainer, aufgrund eines Problems, bei dem der Fortschritt im dritten Schritt der Spezialforschung zurückgesetzt wurde, werden wir diesen automatisch abschließen", heißt es. "Eure Belohnungen könnt ihr weiterhin bei Schritt drei der Spezialforschung abholen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."


Erstmeldung vom 18. April 2023: Am gestrigen Abend gab es eine unangenehme Überraschung für manche Spielerinnen und Spieler von Pokémon Go.

Mit dem Ende des jüngsten Events wurde der Fortschritt einer währenddessen eingeführten Spezialforschung (Ein weiser Held) zurückgesetzt.

Mach's noch einmal

Es scheint primär Schritt drei von vier der Spezialforschung zu betreffen. In einem Beitrag auf Reddit berichten viele User von dem zurückgesetzten Fortschritt.

Ihr Fortschritt für diesen Teil der Spezialforschung wurde auch komplett zurückgesetzt, wenn sie einzelne der Aufgaben bereits erfüllt hatten. Es mögen zwar nicht allzu ausufernde Aufgaben sein, dennoch ist das natürlich ärgerlich.

Weitere Meldungen zu Pokémon Go:

"Gerade hier im UK passiert", schreibt ein User. "Ich hatte zwei bereits geschafft und war ein Bonbon davon entfernt, die Dritte zu schaffen."

"Ich habe die Forschung bereits abgeschlossen, aber bei der Hälfte meiner Raidgruppe wurden die Aufgeben zurückgesetzt, bei der anderen Hälfte nicht", gibt ein anderer an. "Es scheint keine übereinstimmenden Faktoren zwischen den betroffenen Konten zu geben."

Ein Dritter schreibt: "Ich hatte sie alle fertig, aber noch nicht eingelöst. Ich habe die gleiche Nachricht erhalten und muss das Set nun von Grund auf neu machen."

Der Grund dafür ist bisher nicht bekannt, Niantic hat sich dazu auch noch nicht offiziell geäußert. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Schon gelesen?