Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Rocket League - Tipps und Tricks, Aerials, Flugtore

So kickt es sich auf vier Rädern am besten: Alles zu Angriff, Verteidigung und Aerials.

Rocket League ist ein sackschweres Spiel. Fußball mit raketengetriebenen Autos, einer bis vier Spieler pro Mannschaft und ein komplett physikbasiertes Regelwerk. In anderen Fußballspielen steuert man eine komplette Mannschaft, in Rocket League ist man der Fuß eines einzigen Spielers. Dieses Spiel überlässt nichts dem Zufall oder fest per Motion-Capture-Verfahren eingespielten Animationsphasen. Wenn etwas schief geht, dann nur, weil ihr etwas falsch gemacht habt, die Steuerung nicht richtig beherrscht oder euer Gegner einfach ein gutes Stück besser ist und euch nicht zur Entfaltung kommen lässt.

Demzufolge lautet einer der besten Tricks, die man zu Rocket League geben kann: Üben, üben, üben. Und zwar mit Geduld und ordentlich Pausen dazwischen, damit ihr euch nicht verrennt. As ihr sonst noch tun und wissen müsst, um vom Noob-Status zum fortgeschrittenen Spieler zu werden, das verraten wir euch in diesen Tipps und Tricks. Wir erklären euch, wie ihr Tore schießt, Vorlagen gebt, am besten Verteidigt, als Torhüter Schüsse abwehrt und schließlich wie ihr die große Kunst des Aerials meistert, also wie ihr mithilfe des Raketenantriebs zu fliegen beginnt, um Bälle in der Luft zu spielen.


Inhaltsverzeichnis

Rocket League - Allgemeine Tipps (diese Seite)

Rocket League: Verteidigung - Schüsse abwehren, Klären, den Gegner spielen

Rocket League: Angriff - Schießen, Flanken, Raumaufteilung

Rocket League: Aerials - Flugtore schießen, Flugparaden, Übungen


Allgemeine Tipps

Das richtige Auto wählen

Die Autos verfügen alle über dieselben Werte, was ihre Leistung angeht. Allerdings sorgt die akkurate Physiksimulation dafür, dass aus ihren unterschiedlichen Dimensionen ein leicht unterschiedliches Fahrverhalten resultiert, das drückt sich in erster Linie in ihrem Wendekreis aus. Gleichzeitig hat ein Auto mit einem höheren Profil, wie etwa der Bulli "Merc" eine größere Trefferfläche, auf die der Ball treffen kann. Der Unterschied ist nicht so drastisch, wie man meinen könnte, aber er ist definitiv da.

Doppelsprünge nutzen

Ihr habt bestimmt schon festgestellt, dass ihr nach einem Sprung den Stick nach vorne oder zur Seite halten könnt, um Schrauben oder Rollen zu vollführen. Drückt ihr in der Luft ein weiteres Mal die Sprungtaste, könnt ihr ohne Einsatz des Sticks noch etwas Höhe gewinnen oder zusammen mit Stick nach vorne oder zur Seite eine beschleunigte Rolle in die gewählte Richtung durchführen. Die gilt sozusagen als Schuss und bewegt den Ball schneller als normal in ihn hineinzufahren.

Gleichzeitig könnt ihr so einen Turbo improvisieren, auch wenn die Boost-Anzeige leer ist: Jede Vorwärtsrolle gibt euch einen Geschwindigkeitsschub. Nach drei Vorwärtsrollen seid ihr so schnell wie bei vollem Boost. Diese Technik könnt ihr nutzen, um auf eurem Weg vom gegnerischen Tor schnell zurück in die Verteidigung zu gelangen, ohne euren Boost-Vorrat anzutasten.

Anstoß

Beim Anstoß gilt es in jedem Fall, dass zumindest ein Spieler Kontakt zum Ball sucht. Alleine schon, um einen möglichen Schuss der Gegner zu blocken, denn das Leder von der Mittellinie ins Netz zu ballern, ist deutlich einfacher als im echten Fußball. Also: In jedem Fall einen Spieler auf den Ball zufahren lassen.

Wer das ist? Es sollte immer derjenige Spieler sein, der der sich am nächsten zum Leder befindet. Der Spieler, der am zweitnächsten zum Ball steht, kann sich etwas langsamerer nähern, den ein oder anderen Boost einsammeln und auf einen Abpraller lauern, während sich der Dritte zurückfallen lässt, um eventuelle Schussversuche, zu vereiteln. Bewegt sich der Ball in die Gegnerhälfte, beginnen die hinteren Spieler, Boost einzusammeln und sich in Nähe der Feldmitte für Abstauber in Position zu bringen.

Hoch oder flach schießen?

Generell gilt: Wenn ihr auf den Ball zufahrt, um ihn zu schießen, könnt ihr euch entscheiden, in ihn hineinzuspringen oder ihn ohne Sprung zu treffen. Indem ihr in den Ball hineinspringt, werdet ihr einen Flachschuss ausführen. Fahrt ihr ohne zu springen in das Leder hinein, wird er eine höhere Flugbahn nehmen. Obwohl ein Sprung oft also die beste Möglichkeit ist, zuerst am Ball zu sein, trefft ihr den Ball vielleicht nicht so, wie es für einen aussichtsreichen Schuss auf das Tor nötig wäre.

Nicht immer Vollgas geben

Es ist sehr verlockend, stets auf die Tube zu drücken und auch seinen Turbo direkt zu verbrauchen, sobald man ihn aufgesammelt hat. Tatsächlich sprintet aber ein Fußballspieler ja auch nicht überall hin. Sobald ihr beginnt, den krampfhaften Griff um die Gas-Taste zu lösen, merkt ihr, wie viel flexibler ihr seid, wie viel Gelegenheit ihr habt, einen Schuss zu zielen und wie gut ihr auf Ballberührungen eures Gegners reagieren könnt. Man kann nicht oft genug betonen, wie wichtig es ist, seine Geschwindigkeit maßvoll zu regulieren.

Nicht unbedingt immer selbst schießen

Auch wenn man den Ball in jedem Fall treffen wird, sollte man sich stets fragen, ob ein sich nähernder Mitspieler nicht in einer besseren Ausgangsposition ist, das Leder nach vorne oder sogar aufs Tor zu bugsieren. Wer blind einfach nur in das Spielgerät reinspringt spielt es oft einfach nur dem Gegner zu. Das hat mit teamdienlicher Spielweise nichts zu tun. Manches Mal kann es klüger sein, statt des Balles einen heranrauschenden Gegner zu rammen, um einem Mitspieler einen freien Schuss zu ermöglichen. Das soll euch - ebenso wir der Tipp hier drüber - natürlich nicht dazu verleiten, klare Torchancen liegen zu lassen. Nur euren Blick für euren Nebenmann etwas schärfen.

Spielt mit der Kameraperspektive.

Auf Tastendruck (Dreieck auf PS4 beziehungsweise Y auf der Xbox One) wechselt ihr zwischen einer Kameraperspektive, die sich immer auf den Ball richtet und einer, die wie in einem Rennspiel direkt nach vorne blickt. Die Ballverfolgungskamera ist perfekt geeignet, um die Übersicht über das Spielgeschehen zu bewahren. Mit der feste nach vorne schauenden Kamera fallen viele Spieler aber exakte Schüsse leichter. Auch wenn der Ball sich in der Luft befindet kann es in vielen Situationen sinniger sein, nicht einfach dem Leder hinterherzuschauen, sondern seinen Blick auf das Feld zu richten.

Freies Training nutzen

Im Hauptmenü habt ihr die Wahl, "Freies Training" anzuwählen. Hier fahrt ihr in einer leeren Arena und mit unendlich Boost durch die Gegend und könnt den Ball nach Belieben bearbeiten. Hier könnt ihr schon erste Schritte Testflüge machen, um spätere Aerials - also Flugeinlagen, mit denen der Ball gespielt wird, vorzubereiten.


Weiter mit Rocket League: Verteidigung - Schüsse abwehren, Klären, den Gegner spielen

In diesem artikel

Rocket League

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare