Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

The Elder Scrolls 6: Wird es Xbox-exklusiv? Das sagt Phil Spencer aktuell dazu

Abwarten.

Wird das kommende The Elder Scrolls 6 auf den Konsolen ein Xbox-exklusives Spiel?

Starfield ist neben dem PC nur für Xbox Series X/S erschienen und The Elder Scrolls 6 ist nun das nächste Projekt der Bethesda Game Studios.

Erscheint The Elder Scrolls 6 nur für Xbox?

Derzeit ist nicht hundertprozentig klar, ob The Elder Scrolls 6 Xbox-exklusiv ist oder nicht. Von Xbox-Chef Phil Spencer gibt es dazu weder eine Bestätigung noch ein Dementi.

In einem Interview mit Bloomberg sprach der Xbox-Chef über das Thema Exklusivität und betonte die Flexibilität, die Microsoft den Spielerinnen und Spielern bieten möchte.

Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls 6:

"Wir bewerten jedes Spiel individuell und stellen sicher, dass es auf Xbox-Konsolen, PCs und via Cloud-Gaming verfügbar und somit auf einer Vielzahl von webfähigen Geräten zugänglich ist", sagt er.

"Wir konzentrieren uns darauf, den Spielern die Wahl zu lassen, wie sie ihre Spielebibliotheken aufbauen möchten."

Es bleibt unklar, ob zum Beispiel eine Entscheidung intern bereits getroffen wurde, aber noch nicht öffentlich gemacht wird. In einem Interview von 2021 schien Spencer anzudeuten, dass The Elder Scrolls 6 exklusiv für Xbox erscheinen könnte.

Dieses Jahr, während der Auseinandersetzung mit der amerikanischen Federal Trade Commission (FTC) im Hinblick auf die Übernahme von Activision Blizzard, sagte er, dass man noch nicht einmal wisse, wie die Plattformen zum Release-Zeitpunkt aussehen werden. Das Spiel sei noch mindestens fünf Jahre entfernt.

Unterschiedliche Aussagen gab es zuvor aber auch bei Starfield. Vor dem Abschluss von ZeniMax' Übernahme durch Microsoft sagte Howard, er könne sich "schwer vorstellen", dass Starfield exklusiv für Xbox erscheint. In dieser Woche sagte er wiederum, dass die Xbox-Exklusivität dabei geholfen habe, aus Starfield ein besseres Produkt zu machen.

Read this next