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Diablo 4: Pulverisieren Druide Endgame Build in Season 1

So wird der Pulverisieren Druide bärenstark!

Der Pulverisieren Druide Endgame Build gehört auch in Diablo 4 Season 1 zu den besten Klassen Builds überhaupt und zu den stärksten des Druiden. Der Pulverisieren Druide Endgame Build vereint massiven Schaden mit extrem starker Verteidigung und einem sehr einfachen Spielstil, den zudem schnell erreichen könnt, da nur sehr wenige einzigartige Gegenstände und Aspekte zwingend für den Build benötigt werden. Obendrein könnt ihr in Season 1 den wichtigsten Aspekt über die Saisonreise freischalten, daher ist der Pulverisieren Druide Endgame Build der schnellste Einstieg ins finale Endgame der höchsten Albtraum-Dungeons. Nachfolgen stellen wir euch den reinen "Pulverisieren Druide Endgame Build" im Detail vor und zeigen euch, wie die Skillung funktioniert, welche boshaften Herzen, Aspekte und Ausrüstung ihr benötigt und vieles mehr.

Diablo 4: Pulverisieren Druide Endgame Build Inhalt


So funktioniert der Pulverisieren Druide Endgame Build – Besonderheiten, Stärken und Schwächen

Wenn ihr den Stufenaufstieg bereits mit dem Pulverisieren Druide Level Build bewältigt habt, wird euch die Umstellung auf den reine Pulverisieren Druide Endgame Build sehr leichtfallen, da sich nur ein paar Dinge ändern. Obendrein könnt ihr den Build schnell auf die Beine stellen, weil die meisten der benötigten Aspekte über den Kodex der Macht verfügbar sind und der wichtigste Aspekt (Überrollender Aspekt) in Season 1 leicht über die Saisonreise freigeschaltet werden kann. Damit benötigt ihr nur einen einzigartigen Gegenstand als Drop, um den kompletten Build vollständig ins Rollen zu bringen.

Durch den "Überrollenden Aspekt" erzeugt der namensgebende Angriff "Pulverisieren" zusätzlich eine Schockwelle, die sich kegelförmig vor dem Druiden ausbreitet und allen darin befindlichen Gegnern hohen Schaden zufügt. Somit wird aus dem ursprünglich reinen Nahkampf-Druiden ein Fernkämpfer auf mittlerer Reichweite. Da die Schockwelle zusätzlich zum Wirkungskreis von Pulverisieren hinzukommt, ergibt sich zudem ein "Sweet Spot", an dem sich beide Effekte überlappen und den ihr gezielt einsetzt, um einzelnen Zielen gigantischen Schaden zuzufügen. Mit genügend Gegnern könnt ihr regelmäßig die zentrale passive Fertigkeit "Irdene Macht" auslösen, was es euch erlaubt, Pulverisieren zu spammen und das mit garantierten kritischen Treffern! Und für noch größere Zahlen sorgt die Ultimative Fertigkeit "Grizzlyzorn".

Der reine Pulverisieren Druide Endgame Build verlässt sich auf eine extrem starke Verteidigung, die sich einerseits aus verschiedenen defensiven Fertigkeiten wie "Irdenes Bollwerk" und "Schwächendes Gebrüll" und auf der anderen Seite einer hohen Uptime der Todeswerbär-Gestalt durch "Grizzlyzorn" ergeben. Hinzu kommt eine ordentliche Selbstheilung sowie jede Menge Stählungseffekte, die euch so gut wie immer vollständig gestählt agieren lassen.

Besonderheiten

  • Glückstreffer: Als einer der Wenigen ist die Glückstrefferchance sehr wichtig für den Pulverisieren Druide Endgame Build, um damit die Effekte der zentralen passiven Fertigkeit "Irdene Macht" (stellt volle Geisteskraft her und gibt 5 Sek. garantierte kritische Treffer) sowie den Geistersegen "Ruhe vor dem Sturm" (reduziert Abklingzeit für Ultimate "Grizzlyzorn") auszulösen.
  • Garantierte kritische Treffer: Irdene Macht wird unter anderem durch kritische Treffer ausgelöst und garantiert bei Auslösung 5 Sek. kritische Treffer. Das ist nicht nur für sich bereits ein extremer Schadensboost, sondern wird in Season 1 auch noch mit dem boshaften Herz "Barbier" in ganz neue Sphären katapultiert. Dementsprechend ist eine hohe kritische Trefferchance essenziell, um Irdene Macht ständig auszulösen.
  • Garantiert verwundbar: Dank der Paragon-Glyphe "Ausbeuten" habt ihr bei jedem ersten Treffer auf einen Gegner ein garantiertes 3-Sekunden-Zeitfenster, indem der Verwundbar-Debuff wirkt. Das ist mehr als genug Zeit, um nicht-Elite/Bosse zu erledigen.
  • Ständiger Kontrolleffekt auf Gegner: Dank dem "Aspekt des Treibsands" verlangsamt ihr jeden Gegner mit jedem eurer Angriffe. Von Affixen auf eurer Ausrüstung und im Paragon-Board, die den Schaden gegen kontrollierte Gegner erhöhen, profitiert ihr dementsprechend immer.
  • Unaufhaltbar: Mit "Grizzlyzorn", "Irdenes Bollwerk" und "Trampeln" habt ihr drei Fertigkeiten zur Verfügung, die euch "unaufhaltsam" gewähren. Damit seit ihr nahezu immer immun gegen feindliche Kontrolleffekte.
  • Unendliches Ultimate: Mit genügend Glückstrefferchance und Gegnern reduziert ihr durch den Geistersegen "Ruhe vor dem Sturm" die Abklingzeit von "Grizzlyzorn" immer so weit, dass ihr eurer Ultimate ständig aufrechterhalten könnt.

Stärken

  • Einfacher Spielstil
  • Massiver Schaden
  • Garantierte kritische Treffer
  • Extrem starke Verteidigung (u.a. durch Stählung und Barriere)
  • Hohe Selbstheilung
  • Häufig "unaufhaltsam"

Schwächen

  • Sehr Ressourcenhungrig
  • Weniger Effektiv bei weniger Gegnern
  • Erfordert Glückstreffer
  • Schwacher Einzelzielschaden im Vergleich zum AoE-Potenzial

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Boshafte Herzen für Pulverisieren Druide Endgame Build in Season 1

Boshafte Herzen sind nur in Season 1 auf dem saisonalen Realm verfügbar. Spielt ihr auf dem ewigen Realm, könnt ihr diese Sektion überspringen. Der Pulverisieren Druide Endgame Build Druide funktioniert auch ohne Herzen problemlos, auch wenn sie seine Performance stark verbessern.

In Diablo 4 Season 1 sind die boshaften Herzen als saisonale Mechanik hinzugekommen, die euch starke, mitunter Build-verändernde Effekte gewähren. Insgesamt gibt es 32 Stück, von denen euch aber nur ein Teil zur Auswahl steht, da sie entweder für nicht für den Druiden gedacht oder nützlich sind. Die Details erfahrt ihr hier: Diablo 4: Boshaften Herzen – alle Effekte und wie ihr sie finden, farmen, herstellen könnt.

Im Endgame kommt es vor allem darauf an, den maximalen Schaden herauszukitzeln. Das geht entweder direkt über boshafte Herzen mit zusätzlichen Schadenseffekten oder indirekt über Herzen, die Synergien mit Fertigkeiten, Aspekten, Paragon-Glyphen und Affixen bilden. Auch das Stärken der Überlebensfähigkeit gehört dazu, denn tote Druiden verursachen keinen Schaden! Die nachfolgende Tabelle zeigt euch die drei besten boshaften Herzen für den Pulverisieren Druide Endgame Build sowie die besten Alternativen.

Die besten Herzen für Pulverisieren Druide im Endgame

HerzEffektAnmerkung
Barbier
  • Weltstufe: ab 3
  • Typ: Super
  • Sockel: Zornerfüllt
Kritische Treffer und sämtlicher darauffolgende Schaden innerhalb von [2,0 - 4,0] Sekunden werden von eurem Ziel absorbiert. Dann entlädt sich der absorbierte Schaden auf Gegner in der Nähe. Der gespeicherte Schaden erhöht sich pro Sekunde um 10 %.Barbier erhöht euren Einzelzielschaden und sorgt für gewaltigen AOE-Schaden. Ziel ist eine Version mit geringer Dauer (unter 3 Sek.), damit die Entladung während der Verwundbarkeit erfolgt, die durch ‍die Glyphe "Ausbeuten" verteilt wird.
Unausweichliche Macht
  • Weltstufe: ab 1
  • Typ: Vielseitig
  • Sockel: Verschlagen
Während Ihr eine aktive ultimative Fertigkeit habt, werden bis zu [30 - 50] entfernte Gegner zu euch herangezogen.Während "Grizzlyzorn" aktiv ist, werden entfernte Feinde von der anderen Seite des Bildschirms zu euch gezogen. Da Grizzlyzorn ständig aktiv ist, ist das extrem nützlich, um Gegner zu gruppieren und sie mit weniger "Pulverisieren" schneller zu erledigen, während gleichzeitig eure Chance auf Glückstreffer und Geisteskraft erzeugende Effekte steigt.
Rache
  • Weltstufe: ab 3
  • Typ: Verteidigung
  • Sockel: Brutal
10-20 % des erlittenen Schadens wird stattdessen unterdrückt. Wenn Ihr eine Defensiv-, Täuschungs- oder Makabre Fertigkeit einsetzt, wird der gesamte unterdrückte Schaden um 250 % verstärkt und explodiert, was bei Gegnern in der Nähe bis zu 1360-2040 Feuerschaden verursacht.Während der Schadensoutput vernachlässigbar ist, kommt man an 20 % Schadensreduktion kaum vorbei.

Alternative Herzen für Pulverisieren Druide im Endgame

HerzEffektAnmerkung
Verlockendes Schicksal
  • Weltstufe: ab 3
  • Typ: Angriff
  • Sockel: Boshaft
Ihr erhaltet 40-60 % kritischen Trefferschaden, doch eure nichtkritischen Treffer verursachen 20-15 % weniger Schaden.Dank der zentralen passiven Fertigkeit "Irdene Macht" und einer hohen kritischen Trefferchance profitiert ihr massiv vom zusätzlichen kritischen Trefferschaden. Der Schadensboost ist besonders bei einzelnen Zielen sehr stark, da er sich durch "Aspekt der tobenden Werbestie" immer weiter aufbaut.
Berechnung
  • Weltstufe: ab 3
  • Typ: Vielseitig
  • Sockel: Verschlagen
Nachdem Ihr 150-200 eurer Primärressource verbraucht habt, betäubt euer nächster Angriff getroffene Gegner 2 Sek. lang.Durch den hohen Geisteskraftverbrauch von Pulverisieren könnt ihr den Betäubungseffekt mit "Pulverisieren" recht häufig auf viele Gegner verteilen, was nicht nur den eintreffenden Schaden minimiert, sondern auch die Glückstrefferchance der zentralen passiven Fertigkeit "Irdene Macht" erhöht.
Boshafter Pakt
  • Weltstufe: ab 1
  • Typ: Super
  • Sockel: Zornerfüllt
Ihr erhält nach jeweils 20 getöteten Gegnern einen anderen boshaften Bonus:
  • Gemein: Ihr erhaltet 20 % Angriffsgeschwindigkeit.
  • Verschlagen: Kern- und Basisfertigkeiten haben eine Chance von 15 %, eure Primärressource vollständig wiederherzustellen.
  • Brutal: Ihr erhaltet alle 21 Sekunden eine Barriere, die Schaden absorbiert.
Während euch die Barriere nicht allzu viel bringt, bedeutet mehr Angriffsgeschwindigkeit schnellere Geisteskrafterzeugung und mehr Schaden. Der Joker ist natürlich die volle Geisteskraftwiederherstellung, um mehr Pulverisieren zu wirken.

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Skillung für Pulverisieren Druide Endgame Build

Nachfolgend findet ihr die finale Skillung für den Pulverisieren Druide Endgame Build. Beachtet jedoch, dass dafür bestimmte Aspekte und einzigartige Gegenstände zwingend benötigt werden. Welche das sind und welche Änderungen ihr vornehmen müsst, wenn ihr sie noch nicht besitzt, erfahrt ihr beim Punkt Ausrüstung, Aspekte, Anpassungen für Einstieg, Fortgeschrittenes und Finales Endgame.

Basisfertigkeiten

  • Aktiv: Erdspieß (1/5) → Verbesserter Erdspieß → Wilder Erdspieß

Kernfertigkeiten

  • Aktiv: Pulverisieren (5/5) → Verbessertes Pulverisieren → Urtümliches Pulverisieren
  • Passiv: Herz der Wildnis (1/3), Überfluss (3/3), Wilde Impulse (3/3), Raubtierinstinkt (3/3), Eisenpelz (3/3)

Defensive Fertigkeiten

  • Aktiv: Irdenes Bollwerk (1/5) → Verbessertes Irdenes Bollwerk → Bewahrendes Irdenes Bollwerk
  • Aktiv: Schwächendes Gebrüll (1/5) → Verbessertes Schwächendes Gebrüll → Bewahrendes Schwächendes Gebrüll

Gefährtenfertigkeiten

  • Passiv: Reichweite der Natur (3/3)

Zornfertigkeiten

  • Aktiv: Niedertrampeln (1/5) → Verbessertes Niedertrampeln → Primitives Niedertrampeln
  • Passiv: Zerschmetternde Erde (3/3), Sicherung (3/3), Steingardist (3/3)

Ultimative Fertigkeiten

  • Aktiv: Grizzlyzorn (1/1) → Oberster Grizzlyzorn → Überlegener Grizzlyzorn
  • Passiv: Trotz (3/3), Kreis des Lebens (3/3), Naturkatastrophe (3/3), Abwehrhaltung (1/3)

Zentrale passive Fertigkeiten

  • Passiv: Irdene Macht (1/1)

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Geistersegen für den Pulverisieren Druide Endgame Build

Die einzigartige Klassen-Mechanik des Druiden gewährt euch bis zu fünf Segen von den vier Geistertieren – je ein Segen pro Tier plus ein zusätzlicher (zweiter) Segen mit einem der vier Geiser, wenn ihr Túr Dúlra einen Bund mit dem Tier eingeht (dafür müsst ihr zuerst alle 16 Segen freigeschaltet haben).

Die finale Auswahl der Segen für den Pulverisieren Druide Endgame Build sieht wie nachfolgend aus. Denkt aber daran, dass dafür bestimmte Aspekte und einzigartige Gegenstände benötigt werden. Welche das sind und welche Änderungen ihr vornehmen müsst, wenn ihr sie noch nicht besitzt, erfahrt ihr beim Punkt Ausrüstung, Aspekte, Anpassungen für Einstieg, Fortgeschrittenes und Finales Endgame.

  • Hirsch: Argwohn – 10% weniger Schaden durch Elite
  • Adler: Sturzangriffe – 10% Angriffsgeschwindigkeit
  • Wolf: Verhängnis – Dauer von Ultimativen Fähigkeiten um 25% verlängert
  • Schlange: Ruhe vor dem Sturm – 10% Chance für Naturmagiefertigkeiten, die Abklingzeit von ultimativen Fertigkeit um 2 Sek. zu reduzieren.
  • Schlange (Geisterbund): Masochistisch – Kritische Treffer mit Gestaltwandel-Fertigkeiten haben bis zu 75% Chance, 3% des maximalen Lebens zu heilen.

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Paragon Board für Pulverisieren Druide Endgame Build

Ab Stufe 50 könnt ihr Paragon Punkte sammeln und in euer Paragon Board verteilen. Insgesamt stehen euch 225 Punkte zur Verfügung, die ihr durch den Stufenaufstieg, Ansehen und Altare von Lilith erhaltet. Und wie schon bei den Talentpunkten während des Levelns, ist auch das Verteilen der Paragon Punkte keine geradlinige Angelegenheit, bis ihr alle 225 Punkte für den finalen Aufbau des Brettes verteilen könnt.

Die besten Glyphen

Neben den legendären Knoten bringen euch die seltenen Glyphen die stärksten Boni. Bei einigen Glyphen lohnt es sich, alle relevanten Knoten in Reichweite zu aktivieren, während man bei anderen Glyphen nur die erforderliche Mindestzahl für den zusätzlichen Bonus mitnimmt. Da seltene Glyphen ihren Radius auf Stufe 15 erhöhen und mit jeder Stufe effektiver werden, hat das Leveln von Glyphen eine sehr hohe Priorität.

Die nachfolgenden Glyphen sind die besten für den Pulverisieren Druide Endgame Build. Zunächst gilt es, jede Glyphe auf Stufe 15 zu bringen und erst dann ihre Stufe auf Level 21 zu erhöhen.

  1. Ausbeuten
  2. Werbär
  3. Unerschrocken
  4. Geist
  5. Übertreffen

Paragon Board für Pulverisieren Druide Endgame Build (bis Level 100)

Wenn ihr euch noch in der Levelphase bis Stufe 100 befindet – also, wenn euch noch nicht alle 225 Paragon Punkte sowie Top-Glyphen auf maximaler Stufe zur Verfügung stehen –, funktioniert der finale Build noch nicht richtig. Es ist daher erforderlich, dass ihr euer Paragon Board eurem aktuellen Spielfortschritt anpasst, damit ihr immer den maximalen Nutzen daraus zieht. Das macht es mehrmals erforderlich, dass ihr bei bestimmten Fortschritten bereits vergebene Punkte umverteilt, Glyphen austauscht und Bretter abändert. Die nachfolgende Anleitung führt euch durch die verschiedenen Stufen und zeigt euch, wann ihr welche Knoten, Sockel und Bretter freischaltet.

Punkte 1 bis 154

Der Anfang auf dem Paragon Board ist sehr einfach und die ersten 154 Punkte könnt ihr wie auf den nachfolgenden Bildern einfach übernehmen. Achtet darauf, dass ihr die Bretter gegebenenfalls dreht, dass die Tafelanhangspunkte übereinstimmen.

Punkte 155 bis 207

Achtung: Die Glyphe "Reißer und Klaue" ist nur eine Platzhalter-Glyphe und wird später nicht mehr benötigt. Investiert also keine Erfahrungspunkte in diese Glyphe!

Glyphe "Ausbeuten" auf Stufe 15 & Punkte 207 bis 215

An diesem Punkt habt ihr alle fünf Bretter eingefügt und soweit durch geskillt, dass ihr euch an die erste große Optimierung des Paragon Boards machen könnt. Das bedeutet: Spätestens jetzt solltet ihr Albtraum-Dungeons laufen und eure Glyphen leveln. Die allerwichtigste Glyphe für den Pulverisieren Druiden Endgame Build ist "Ausbeuten".

Sowie ihr die Ausbeuten-Glyphe auf Stufe 15 gebracht habt (und erst dann), macht ihr folgende Änderungen an den Brettern 1 bis 3:

  • Brett 1 (Startbrett): Ersetzt Glyphe "Ausbeuten" durch "Werbär"
  • Brett 2 (Führung der Ahnen): Ersetzt Glyphe "Werbär" durch "Unerschrocken"
  • Brett 3 (Überlebensinstinkte): Ersetzt Glyphe "Unerschrocken" durch "Ausbeuten"

Durch den Wechsel der drei Glyphen erreicht ihr, dass die Werte-Knoten, die um die jeweiligen Sockel verteilt sind, besser zu den benötigten Werten der "zusätzlichen Boni" der jeweiligen Glyphen passen und alle Boni immer aktiv bleiben.

Nachdem ihr die Glyphen durchgetauscht habt, müsst ihr nun auch einige Knoten auf den drei Brettern anpassen und noch ein paar weitere Punkte investieren (die ihr beim Farmen der Albtraum-Dungeons halbwegs schnell bekommen solltet). Die nachfolgenden Bilder zeigen euch, welche Änderungen ihr an den drei Brettern vornehmen müsst:

Glyphe "Werbär" auf Stufe 15 & Punkte 216 & 217

Es geht weiter mit der zweitwichtigsten Glyphe, Werbär, die ihr auf Stufe 15 bringt und den zugehörigen Knoten.

Glyphe "Unerschrocken" auf Stufe 15 & Punkte 218 bis 221

Die dritte Glyphe, die ihr auf Stufe 15 verbessert, ist "Unerschrocken". Auch hier müsst ihr wieder ein paar Knoten anpassen.

Glyphe "Geist" auf Stufe 15 & Punkte 222 bis 225

Die vorletzte Stufe-15-Glyphe ist Geist, die ihr mit den letzten vier verbleibenden Punkten verstärkt.

Glyphe "Übertreffen" auf Stufe 15 & Punkte 222 bis 225

Zum Schluss tauscht ihr (falls noch nicht geschehen) auf dem fünften Brett die Platzhalter-Glyphe "Reißer und Klaue" gegen die finale Glyphe "Übertreffen" der Stufe 15 aus und sortiert ein paar Knoten-Punkte um, um den zusätzlichen Bonus zu aktivieren.

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Finales Paragon Board für Pulverisieren Druide Endgame Build (Stufe 100 Respec)

Habt ihr Stufe 100 erreicht, alle 225 Paragon Punkte gesammelt und alle Top-Glyphen auf Stufe 21 gelevelt, könnt ihr euer Paragon Board für den finalen Build optimieren, was im Endeffekt eine große Respec-Aktion ist, die viel Gold verschlingt. Setzt sie also wirklich erst dann um, wenn ihr alles maximiert habt.

Wenn alle Paragon Bretter wie nachfolgend angeordnet und sofern ihr alle Altäre von Lilith entdeckt habt, sollten alle seltenen Knoten aktiv sein, ohne, dass ihr zusätzliche Werte auf eurer Ausrüstung benötigt. Eventuell vorhandene Werte-Affixe auf eurer Ausrüstung könnt ihr also gegen bessere Affixe verzaubern lassen.

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Ausrüstung, Aspekte, Anpassungen für Einstieg, Fortgeschrittenes und Finales Endgame

Nach der Levelphase (Haupthandlung abgeschlossen & Stufe 50) ist der Einstieg ins Endgame nicht ganz einfach, da eure Ausrüstung mit den Gegnern auf Weltstufe 3 und 4 oft nicht mithalten kann. Gerade ohne die richtigen Aspekte und einzigartigen Gegenstände läuft der Pulverisieren Build nicht vollkommen rund, daher müsst ihr die Wahl eurer Fertigkeiten oftmals an das anpassen, was euch aktuell zur Verfügung steht, während ihr versucht, alle relevanten Items zu bekommen.

Das ist nichts, was ihr in ein paar Stunden lösen könnt, sondern ein längerer Verbesserungsprozess, den ihr nur in Etappen bewältigen könnt (und der Diablo 4 ausmacht). Nachfolgend führen wir euch durch die verschiedenen Fortschrittsstufen der Charakterverbesserung und sagen euch, welche Aspekte und Items ihr benötigt und welche Änderungen ihr an eurem Druiden vornehmen müsst, damit er stärker wird.

Einstieg ins Endgame

Euer wichtigstes Ziel zu Beginn des Endgames ist der "Überrollende Aspekt", womit sich euer Schaden massiv erhöht und der Nahkampf-Druide zum Fernkämpfer wird. Season 1 Charaktere können diesen Meilenstein schnell erreichen, indem sie die zweite Etappe der Saisonreise abschließen. Spielt ihr jedoch auf dem ewigen Realm, könnt ihr den Aspekt nur auf legendären Items finden, was – je nach Glück – sehr lange dauern kann.

Bis es so weit ist, gilt es die für den Build wichtigen Aspekte im Kodex der Macht freizuschalten und eure Ausrüstung und Skillung entsprechend zu optimieren, damit ihr den Überrollenden Aspekt effektiver farmen könnt. Sowie ihr alle Aspekte aus dem Kodex freigeschaltet und den Überrollenden Aspekt zur Verfügung habt, könnt ihr zum Punkt Fortgeschrittenes Endgame springen.

Wichtige Aspekte im Kodex der Macht

Die nachfolgenden Effekte aus dem Kodex lassen sich als einzige für jeden Druiden garantieren und werden als Basis für den Pulverisieren Druiden benötigt. Einige Aspekte werdet ihr bereits beim Leveln freigeschaltet haben, doch ein paar fehlen euch vielleicht noch. Noch besser ist es, wenn ihr die Aspekte in besseren Versionen auf legendären Items findet und sie beim Okkultisten extrahiert und für später aufspart.

AspektBeschreibungDungeon
Aspekt des lindernden SteinsDie Dauer von Irdenes Bollwerk ist um 6 Sek. erhöht. Zusätzlich wird die Barriere Eures aktiven Irdenen Bollwerks um [157 - 315] wiederhergestellt, wenn Ihr einen Gegner mit Erdfertigkeiten tötet.Versiegelte Archive (Trockensteppe)
Aspekt der MachtBasisfertigkeiten verleihen [2,0 - 6,0] Sek. lang 20% Schadensreduktion.Düsterkluft (Trockensteppe)
Aspekt des SchattensStellt [1 - 4] Eurer Primärressource wieder her, wenn Ihr einen Gegner mit Kontrollverlusteffekten belegt.Niedergang des Champions (Trockensteppe)
Schneller AspektBasisfertigkeiten erhalten [15 - 30]%[+] Angriffsgeschwindigkeit.Vergrabene Hallen (Trockensteppe)
Aspekt der RachsuchtEure Kernfertigkeiten verursachen bis zu [20 - 40]%[x] mehr Schaden basierend auf Eurer Stählung.Uferabstieg (Trockensteppe)
Aspekt des TreibsandsSchaden durch Erdfertigkeiten verlangsamt getroffene Gegner 5 Sek. lang um [25 - 50]%.Höhle (Scosglen)
Aspekt des BärenschreckensPulverisieren ist jetzt auch eine Erdfertigkeit. Nachdem Pulverisieren gewirkt wurde, verursachen tektonische Stacheln im Verlauf von 2 Sek. [1.101 - 1.573] Schaden.Glockenturm (Hawezar)
Aspekt der tobenden WerbestieDie Dauer von Grizzlyzorn erhöht sich um [1 - 5] Sek. Zusätzlich wird Euer kritischer Trefferschaden während der Dauer um 10%[x] erhöht, wenn Ihr kritische Treffer landet, während Grizzlyzorn aktiv ist.Endlose Tore (Hawezar)
Ballistischer AspektWenn Ihr gestählt seid, erhaltet Ihr +2 Ränge für Eure Erdfertigkeiten.Flüsterkiefern (Scosglen)

Mehr Details zu den Aspekten, dem Kodex der Macht sowie alle legendären Effekte für den Druiden findet ihr hier Diablo 4: Alle Aspekte für Druide

Ausrüstung optimieren

Eure Ausrüstung ist zu Beginn des Endgames eine einzige große Baustelle, die ihr dank der Aspekte aus dem Kodex der Macht aber schnell aufräumen könnt. Auch die richtigen Werte auf den jeweiligen Items spielen nun eine große Rolle, mehr dazu findet ihr hier: Die besten Werte für Ausrüstung.

Versucht, möglichst viele Gegenstände mit den richtigen Werten zu finden und tauscht die schlechtesten Affixe gegen bessere (verzaubern). Denkt auch daran, eure Ausrüstung beim Schmied maximal aufzuwerten. Das Hauptaugenmerk liegt aber darauf, die Aspekte aus dem Kodex der Macht wie nachfolgend einzuprägen und den "Überrollenden Aspekt" in die Finger zu bekommen.

PlatzAspekt
Waffe (2H)
  • Überrollender Aspekt (wenn vorhanden)
  • Aspekt der Rachsucht (wenn kein Überrollender Aspekt)
Waffe (1H)Aspekt der Rachsucht (alternativ auf Nebenhand)
Nebenhand (Totem)Beschleunigender Aspekt (alternativ auf Waffe)
KopfAspekt der Macht (alternativ auf Beine)
KörperBallistischer Aspekt (offensiv)
HändeAspekt des Bärenschreckens (alternativ auf 2. Ring)
BeineAspekt des lindernden Steins (alternativ auf Kopf)
FüßeAspekt des Treibsands
Hals
  • Schneller Aspekt (bei 2H-Waffe)
  • Überrollender Aspekt (bei 1H-Waffe)
Ringe
  • Aspekt der tobenden Werbestie (alternativ auf Hände)
  • Aspekt des Schattens

Sofern ihr Sockel auf eurer Waffe habt, bestückt ihr sie vorerst mit "Königlichen Saphiren" (12,0% kritischer Trefferschaden bei Gegnern, die unter Kontrollverlust leiden). Gleiches gilt für Sockel auf Rüstungsteilen (3,0% Schadensreduktion, während Ihr gestählt seid).

Skillung anpassen

Im finalen Build nutzt ihr Erdspieß als Basisfertigkeit, doch dafür benötigt ihr unbedingt den einzigartigen Gegenstand "Vasilys Gebet". Solange ihr diesen Helm noch nicht besitzt, verwandelt euch Erdspieß immer in eure Normalgestalt zurück, wodurch ihr den enormen Schaden und die starke Verteidigung der Werbär-Gestalt verliert. Deshalb investiert ihr die drei Punkte vorerst in die Basisfertigkeit "Anfallen" statt dem Erdspieß:

  • Anfallen (1/5) → Verbessertes Anfallen → Grimmiges Anfallen

Optional:

  • Falls ihr die Glpyhe "Ausbeuten" noch nicht in eurem Paragon Brett habt, entfernt die drei Punkte aus der passiven Fertigkeit "Naturkatastrophe (3/3)" und steckt sie in "Kraft der Ahnen (1/3)" und "Wachsamkeit (2/3)".
  • Im finalen Build nutzt ihr "Irdene Macht" als zentrale passive Fertigkeit, die ohne ausreichend kritische Trefferchance und Glückstrefferchance aber nur schlecht funktioniert. Falls es eurer Ausrüstung an den beiden Werten noch mangelt, nutzt stattdessen "Bärenkraft". Wechseltet bei neuen Items aber immer wieder zurück und prüft, ob ihr mit Irdene Macht zurechtkommt.
  • Wenn ihr die 40 Geisteskraft durch "Primitives Niedertrampeln" nicht benötigt, könnt ihr stattdessen eure Stählung mit "Natürliches Niedertrampeln" verbessern.

Geistersegen anpassen

Wenn es euch an kritischer Trefferchance und Glückstrefferchance noch mangelt (was zu Beginn der Fall sein wird), könnt ihr statt dem Geisterbund mit der Schlange für den Segen "Masochistisch" auch lieber einen Bund mit dem Adler eingehen und den Segen "Sensenklauen" (+5% kritische Trefferchance) mitnehmen. Denkt aber daran, den Segen wieder zu wechseln, wenn ihr eure Werte nach und nach verbessert.

Tipps zur Spielweise

  • Anfallen ist vorerst euer Geisteskraft-Generator. Nutzt die Fertigkeit, wenn über die anderen Quellen zu wenig Geisteskraft erzeugt wird sowie regelmäßig, um "Aspekt der Macht" zu aktivieren.
  • Pulverisieren ist euer Hauptschadenskill und generiert zudem in Kombination mit "Aspekt des Schattens" und "Aspekt des Treibsands" Geisteskraft. Ohne "Überrollender Aspekt" ist es eine Nahkampfattacke, versucht daher bei jedem Einsatz, so viele Ziele wie möglich zusammenzuziehen und damit zu treffen.
  • Grizzlyzorn ist ein massiver Schadens-Cooldown, dessen Schaden immer weiter ansteigt und durch "Aspekt der tobenden Werbestie" noch weiter verstärkt wird. Setzt die Fähigkeit ein, wenn ihr gegen viele oder schwierige Gegner antretet, um vom hohen Schadensboost und "Unaufhaltsam"-Buff zu profitieren.
  • Irdenes Bollwerk gewährt euch einen massiven Schutzschild und macht euch unaufhaltsam. Mit "Aspekt des lindernden Steins" könnt ihr den unaufhaltsam-Buff auch außerhalb von Grizzlyzorn lange nutzen und gefährliche Situationen überbrücken.
  • Schwächendes Gebrüll verringert den gegnerischen Schaden sehr stark und generiert über den Verlangsamungseffekt und "Aspekt des Schattens" Geisteskraft mit Pulverisieren (plus weitere Schadensboni gegen kontrollierte Gegner). Nutzt die Fähigkeit bei vielen / starken Gegnern.
  • Niedertrampeln ist euer Mobilitätsskill, der hohen Schaden verursacht, Geisteskraft generiert und Gegner wegstößt / betäubt, was weitere Synergien ermöglicht. Nutzt den Skill immer, wenn sich die Gelegenheit bietet (allein schon wegen der Geisteskraft).

Fortgeschrittenes Endgame

Habt ihr den Start ins Endgame geschafft, könnt ihr daran arbeiten, die bestmöglichen Items und Effekte für euren Druiden zu farmen und seine Stärke noch weiter zu erhöhen. Dazu gehören wieder ein paar Aspekte - wobei diesmal die bestmöglichen Versionen der Effekte gefragt sind, die ihr nur auf legendären Items finden könnt – aber auch der eine oder andere einzigartige Gegenstand.

Das Ziel bei diesem Spielfortschritt ist eine starke / bestmögliche Version von "Überrollender Aspekt" sowie das einzigartige Item "Vasilys Gebet", die den Build stark verändern. Habt ihr die beiden Gegenstände, könnt ihr euch in Richtung Finales Endgame (Best in Slot) orientieren. Bis es so weit ist, gilt es, den Build weiter zu optimieren:

Aspekte finden / farmen

Einige wichtige Aspekte sowie die stärksten Effekt-Versionen könnt ihr nur auf legendären Ausrüstungsgegenständen finden. Dafür farmt ihr am besten Dungeons, Albtraum-Dungeons, Höllenfluten, sammelt Totengeflüster-Belohnungen beim Flüsternden Baum oder betreibt Glücksspiel beim Kuriositätenhändler.

AspektBeschreibungBemerkung
Überrollender AspektPulverisieren erzeugt eine Schockwelle, die sich nach vorn ausbreitet und Zielen in ihrem Weg [60 - 100]% des Schadens zufügt.Bis Weltstufe 4 prägt ihr den Aspekt auf euer Amulett, da ihr Waffen noch öfter wechselt. Solltet ihr zudem vor Weltstufe 4 noch bessere Effekt-Versionen finden, legt die beste davon (90 %+) für später in die Bank (für einen Stab mit 790+ Gegenstandsmacht) und prägt die nächstbessere auf einen Stab mit Gegenstandsmacht 685 - 700.
Aspekt des SchattensStellt [1 - 4] eurer Primärressource wieder her, wenn Ihr einen Gegner mit Kontrollverlusteffekten belegt.Legendäre Items mit "Aspekt des Schattens" sind sehr selten, aber wichtig für die Geisteskraftgenerierung. Das Ziel ist eine Effektstärke von "3" oder "4".
Beschleunigender AspektKritische Treffer mit Kernfertigkeiten erhöhen Eure Angriffsgeschwindigkeit 5 Sek. lang um [15 - 25]%[+].Dieser Aspekt ist nur bei der Verwendung von Einhandwaffen-Setups von Nutzen.
Geistwandelnder AspektSolange Ihr unaufhaltsam seid sowie in den 4 Sek. danach, erhaltet Ihr [10 - 25]%[+] höhere Bewegungsgeschwindigkeit und könnt Euch frei durch Gegner bewegen.Der Aspekt kann im Dungeon "Zerstörtes Bollwerk" (Scosglen) im Kodex freigeschaltet werden, bessere Effekt-Versionen von Items sind zu bevorzugen.
Aspekt des Ungehorsams (Hardcore)Ihr erhaltet 4 Sek. lang [0,25 - 0,50]%[x] höhere Rüstung, wenn Ihr irgendeine Art von Schaden verursacht. Bis zu [15,00 - 30,00]%[x] stapelbar.Der Aspekt kann im Dungeon "Hallen der Verdammten" (Kehjistan) im Kodex freigeschaltet werden, bessere Effekt-Versionen von Items sind zu bevorzugen.

Einzigartige Gegenstände finden

Einzigartige Gegenstände bieten starke Effekte, die den Build massiv beeinflussen und für den Pulverisieren Druiden unerlässlich sind. Ihre Affixe sind stets dieselben, wobei die Höhe der Affixe variiert. Einzigartige Items farmt ihr am besten in Dungeons, Albtraum-Dungeons und bei Höllenfluten.

  • Vasilys Gebet
  • Gesicherter Unersättliche Wut (optional) [*]

[*] = Gesicherter Unersättliche Wut bietet eine gute Mischung aus defensiven und offensiven Werten. Im Normalfall setzt ihr aber entweder alles auf Angriff (z.B. Speedfarming) oder auf Verteidigung (Albtraum-Dungeons), daher kommt die Rüstung im finalen Endgame nicht mehr zu Einsatz. Dennoch ist sie eine ausgezeichnete Option, bis ihr eine seltene / legendäre Rüstung mit den vier besten Werten findet.

Ohne den einzigartigen Gegenstand "Vasilys Gebet" funktioniert der Pulverisieren Druide Endgame Build nicht richtig. "Gesicherte Unersättliche Wut" ist dagegen optional.

Ausrüstung optimieren

  • Der "Überrollende Aspekt" erhöht den Schadensoutput des Build enorm, daher ist eine möglichst hohe Effektstärke (90 %+) auf einem Stab mit 790+ Gegenstandsmacht das finale Ziel. Wenn ihr aber noch nicht so weit seid, legt die stärkste Effekt-Version des Aspekts immer auf Lager und prägt die nächstbeste Version, die ihr findet, auf eure Waffe mit Gegenstandsmacht 685 - 700.
  • Wenn ihr noch öfter eure Waffe wechselt, könnt ihr den überrollenden Aspekt auch auf euer Amulett prägen und "Aspekt der Rachsucht" auf die Waffe packen. Wechselt aber wieder zurück, wenn ihr eine Waffe findet, die ihr länger behalten werdet oder wenn ihr weitere Effekt-Versionen des überrollenden Aspekts findet.
  • Die Geisteskrafterzeugung hat hohe Priorität, wobei der "Aspekt des Schattens" eine der wichtigsten Quellen ist. Leider sind legendäre Items mit dem Aspekt sehr selten, das Ziel ist aber eine Effektstärke von mindestens "3", besser "4" auf einen Ring mit mindestens drei der besten Werte einprägen.
  • Die einzigartige Rüstung "Gesicherter Unersättliche Wut" ist (falls ihr sie findet) eine gute Option während des Levelns und fürs Speedfarmen. Solange ihr nicht eine Rüstung mit den vier besten Werten in die Finger bekommt, könnt ihr die einzigartige Rüstung ruhig anlegen und maximal verbessern, um +4 Ränge auf Werbärfertigkeiten zu erhalten.
  • Denkt daran, neue Gegenstände immer maximal beim Schmied aufzuwerten und das schlechteste Affix neu verzaubern zu lassen (siehe Die besten Werte für Ausrüstung).
  • Sockel: Sofern ihr Sockel auf eurer Waffe habt, könnt ihr vorhandene "Königliche Saphire" gegen "Königliche Smaragde" (12,0% kritischer Trefferschaden gegen verwundbare Gegner) tauschen, sobald ihr die Glyphe "Ausbeuten" im Paragon Brett aktiv habt. Sockel auf Rüstungsteilen bestückt ihr dagegen mit Königlichen Rubinen (4,0% maximales Leben).

Skillung anpassen

  • Solange ihr den einzigartigen Gegenstand "Vasilys Gebet" noch nicht habt, nutzt ihr als Basisfertigkeit: Anfallen (1/5) → Verbessertes Anfallen → Grimmiges Anfallen
  • Mittlerweile solltet ihr die Glpyhe "Ausbeuten" im Paragon Brett haben, daher könnt ihr nun die Start-Änderungen wieder rückgängig machen und die Punkte aus "Kraft der Ahnen (1/3)" und "Wachsamkeit (2/3)" entfernen und wieder in "Naturkatastrophe (3/3)" investieren.
  • Sowie ihr "Überrollender Aspekt" zur Verfügung und eure Ausrüstung etwas aufpoliert habt, könnt ihr wieder "Irdene Macht" statt "Bärenkraft" als zentrale passive Fertigkeit auswählen.

Optional:

  • Wenn ihr die 40 Geisteskraft durch "Primitives Niedertrampeln" nicht benötigt, könnt ihr stattdessen eure Stählung mit "Natürliches Niedertrampeln" verbessern.

Geistersegen anpassen

Mittlerweile sollten eure kritische Trefferchance und Glückstrefferchance schon etwas besser aussehen, sodass ihr den Geisterbund wieder zurück zur Schlange wechseln und den Segen "Masochistisch" wählen könnt.

Tipps zur Spielweise

  • Durch "Überrollender Aspekt" ändert sich die Spielweise enorm, da Pulverisieren nun auch auf mittlere Distanz wirkt. Positioniert euch daher immer so, dass ihr möglichst viele Gegner mit der Schockwelle trefft. Dadurch erzeugt ihr in Kombination mit "Aspekt des Schattens" und "Aspekt des Treibsands" viel Geisteskraft, die ihr in noch mehr Pulverisieren stecken könnt.
  • Die Schockwelle des "Überrollenden Aspekt" ist übrigens ein zusätzlicher Effekt, der zum normalen Wirkungskreis von Pulverisieren hinzukommt. Dadurch ergibt sich ein kleiner Effektbereich vor eurem Druiden, an dem sich beide Schadenseffekte überlappen. Mit etwas Übung könnt ihr diesen "Sweet Spot" durch die richtige Positionierung gezielt nutzen, um Elite Gegner und Bosse rasch zu erledigen.
    Der Sweet Spot des Pulverisieren Druide Endgame Build befindet sich ein Stück vor dem Druiden, wo sich Pulverisieren und die Schockwelle des überrollenden Aspekts überschneiden. Damit wollt ihr starke Gegner treffen!

Finales Endgame (Best in Slot)

Besitzt ihr alle relevanten Aspekte und einzigartigen Gegenstände für den Build (insbesondere "Vasilys Gebet"), nähert ihr euch langsam eurer BIS-Ausrüstung (BIS = Best in Slot = die besten Ausrüstungsgegenstände für jeden Platz). Ab diesem Zeitpunkt sind oftmals nur noch kleinere Verbesserungen möglich, wenn ihr neue Gegenstände mit leicht besseren Werten findet.

Ausrüstung optimieren

Sobald ihr "Vasilys Gebet" besitzt, gilt es wieder einige Anpassungen vorzunehmen:

  • Der einzigartige Gegenstand "Vasilys Gebet" ersetzt euren bisherigen Helm und den darauf befindlichen "Aspekt der Macht". Solltet ihr bislang den "Aspekt des lindernden Steins" auf euren Helm geprägt gehabt haben, wandert dieser nun auf die Beine. Der "Aspekt der Macht" wird dagegen vollkommen aufgegeben.
  • Ihr solltet mittlerweile eine Zweihandwaffe (bevorzugt einen Stab) mit Gegenstandsmacht 790+ besitzen, auf den ihr "Überrollender Aspekt" mit der höchstmöglichen Effektstärke prägt, die euch zur Verfügung steht. Gleichzeitig wandert "Aspekt der Rachsucht" auf euer Amulett. Diese Änderungen maximiert euren Schadensoutput enorm.
  • Sofern ihr nicht die einzigartige Rüstung "Gesicherter Unersättliche Wut" verwendet, weil ihr noch nichts Besseres gefunden habt, wandert der "Aspekt des Treibsands" von euren Schuhen auf eure Brust-Rüstung. Dadurch ist nun Platz für "Geistwandelnder Aspekt" auf euren Schuhen, womit sich euer Farm-Tempo verbessert.
  • Denkt daran, neue Gegenstände immer maximal beim Schmied aufzuwerten und das schlechteste Affix neu verzaubern zu lassen (siehe Die besten Werte für Ausrüstung).
  • Sockel: Sofern ihr Sockel auf eurer Waffe habt, könnt ihr vorhandene "Königliche Saphire" gegen "Königliche Smaragde" (12,0 % kritischer Trefferschaden gegen verwundbare Gegner) tauschen, sobald ihr die Glyphe "Ausbeuten" im Paragon Brett aktiv habt. Sockel auf Rüstungsteilen bestückt ihr dagegen mit Königlichen Rubinen (4,0 % maximales Leben).

Skillung anpassen

Durch "Vasilys Gebet" zählen alle Erde-Fertigkeiten zusätzlich auch als Werbär-Fertigkeiten, wodurch ihr endlich den finalen Pulverisieren Endgame Build skillen könnt:

  • Entfernt die drei Talentpunkte aus der Basisfertigkeit "Anfallen" und steckt sie in "Erdspieß (1/5)" → "Verbesserter Erdspieß" → "Wilder Erdspieß"

Optional:

  • Wenn ihr kein Problem mit dem Überleben habt, könnt ihr zwei Punkte aus "Kreis des Lebens" und den einen Punkt aus "Abwehrhaltung" entfernen und die drei Punkte in "Resonanz" stecken. Das erhöht euren Schaden um 6%, verringert aber eure Selbstheilung und Stählung-Generierung. Übrigens wird der Dreifach-Bonus nicht ausgelöst, da ihr keine Sturmfertigkeit einsetzt.

Tipps zur Spielweise

  • Der einzigartige Gegenstand "Vasilys Gebet" ist der wichtigste Meilenstein beim reinen Pulverisieren Druide Endgame Build, da damit alle Erde-Fertigkeiten auch als Werbär-Fertigkeiten zählen (und euch Stählung gewähren). Dadurch könnt ihr endlich den Erdspieß als Geisteskraftgenerator einsetzen, der euch nun nicht mehr aus der Bärform wirft, auf Distanz gewirkt werden kann und obendrein für "Irdene Macht"-Procs sorgt.
  • Zusammen mit "Überrollender Aspekt" und den anderen Aspekten könnt ihr nun vom Nahkampfstil zu einem Minimalen-Fernkampf-Spielstil übergehen. Damit ist gemeint, dass ihr euch immer so weit vom Gegner entfernt positioniert, dass er euch nicht im Nahkampf treffen kann, ihr ihn im Gegenzug aber mit dem Sweet Spot von Pulverisieren + Schockwelle trefft. Im Idealfall erleidet ihr so keinen Schaden und stampft mit extrem verstärkten Pulverisieren-Hieben jeden Gegner in den Boden.
  • Durch "Vasilys Gebet" zählt übrigens auch "Irdenes Bollwerk" als Werbärfertigkeit, was bedeutet, dass ihr das Bollwerk nun auch während "Grizzlyzorn" anwerfen könnt, ohne aus der Todeswerbär-Form zu fallen. Üblicherweise nutzt ihr Bollwerk während Grizzlyzorn dann, wenn der unaufhaltsam-Effekt von Grizzlyzorn abgelaufen ist und ihr einen Kontroll-Effekt brechen müsst.

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Die besten Affixe / Werte für Ausrüstung, Edelsteine (Sockel) und Elixiere

Um das maximale Potenzial aus eurem Druiden herauszukitzeln, ist die richtige Ausrüstung mit den richtigen Affixen gefragt und genau das ist auch mehr oder weniger das, worum es in Diablo 4 geht: der Grind nach bestmöglicher Ausrüstung, um noch weiter / schneller die Endgame-Inhalte bestreiten zu können. Je mehr ihr von den richtigen Werten auf den jeweiligen Items habt, desto besser performt ihr im Endgame. Nachfolgend verraten wir euch, welche Werte ihr auf euren Items haben wollt und welche Edelsteine, Elixiere und Räucherwerke euch am meisten bringen.

Die besten Werte für jeden Ausrüstungsplatz

Die nachfolgende Tabelle zeigt euch, welche Aspekte und Affixe ihr auf den jeweiligen Items haben wollt. Die Nummerierung entspricht dabei der Wichtigkeit der Werte. Versucht, so viele Gegenstände mit den richtigen Werten wie möglich zu finden und nutzt die Möglichkeit des Verzauberns, um das schlechteste Affix in den bestmöglichen zu verwandeln.

PlatzAffixeAspekt
Waffe (2H)
  1. DPS > Stab > Zweihandstreitkolben
  2. Schaden gegen verwundbare Ziele
  3. Schaden für Kern-Fertigkeiten
  4. Schaden für Fertigkeiten des Typs Erde
  5. Schaden gegen nahe Gegner
  6. Willenskraft
  7. Schaden gegen entfernte Gegner
  8. Schaden gegen verlangsamte Gegner
  9. Schaden gegen Gegner, die unter Kontrollverlusteffekten leiden
  10. Kritischer Trefferschaden
  11. Kritischer Trefferschaden mit Erd-Fertigkeiten
  12. Überwältigungsschaden
Überrollender Aspekt
Waffe (1H)
  1. DPS > Stab > Zweihandstreitkolben
  2. Schaden gegen verwundbare Ziele
  3. Schaden für Kern-Fertigkeiten
  4. Schaden für Fertigkeiten des Typs Erde
  5. Schaden gegen nahe Gegner
  6. Willenskraft
  7. Schaden gegen entfernte Gegner
  8. Schaden gegen verlangsamte Gegner
  9. Schaden gegen Gegner, die unter Kontrollverlusteffekten leiden
  10. Kritischer Trefferschaden
  11. Kritischer Trefferschaden mit Erd-Fertigkeiten
  12. Überwältigungsschaden
Aspekt der Rachsucht (alternativ auf Nebenhand)
Nebenhand (Totem)
  1. Abklingzeitreduktion
  2. Kostenreduktion für Geisteskraft
  3. Kritische Trefferchane
  4. Glückstrefferchance
  5. Schadensreduktion, während Ihr gestählt seid
  6. Willenskraft
Beschleunigender Aspekt (alternativ auf Waffe)
Kopf
  1. Abklingzeitreduktion
  2. Maximales Leben
  3. % gesamte Rüstung
  4. Angriffsgeschwindigkeit für Basis-Fertigkeiten
  5. Glückstrefferchance, wenn Ihr eine Barriere habt
  6. max. Geisteskraft
  7. Barriereerzeugung
  8. Willenskraft > Alle Werte
Aspekt der Macht (alternativ auf Beine)
Körper
  1. Schadensreduktion, während Ihr gestählt seid
  2. Schadenreduktion während des Gestaltwandelns
  3. weniger Schaden durch entfernte Gegner
  4. weniger Schaden durch Gegner in der Nähe
  5. Schadensreduktion
  6. % gesamte Rüstung
  7. maximales Leben
  8. Willenskraft
  9. Schaden für Werbär-Fertigkeiten = Schaden für Erde-Fertigkeiten = Schaden während des Gestaltwandelns
  10. Physischer Schaden
  11. Schaden
  12. Überwältigungsschaden
  • Ballistischer Aspekt (offensiv)
  • Aspekt des Ungehorsams (defensiv / Hardcore)
Hände
  1. Ränge für Pulverisieren
  2. Angriffsgeschwindigkeit
  3. Kritische Trefferchance
  4. Glückstrefferchance
  5. Kritischer Trefferschaden mit Erde-Fertigkeiten
  6. Kritischer Trefferschaden
  7. Willenskraft
  8. Überwältigungsschaden
  9. Kritische Trefferchance gegen verletzte Gegner
  10. Glückstreffer: Chance Primärressource wiederherzustellen
Aspekt des Bärenschreckens (alternativ auf 2. Ring)
Beine

    Implikation: Trank gewährt eine Barriere

  1. Schadensreduktion, während Ihr gestählt seid
  2. Weniger Schaden durch entfernte Gegner
  3. Weniger Schaden durch Gegner in der Nähe
  4. Rüstung während des Gestaltwandelns
  5. Maximales Leben
  6. Rüstung
  7. Schadensreduktion
  8. Willenskraft
  9. Ränge für Niedertrampeln
Aspekt des lindernden Steins (alternativ auf Kopf)
Füße

    Implikation: +1 Aufladungen zu Entrinnen

  1. Bewegungsgeschwindigkeit
  2. Bewegungsgeschwindigkeit nach Töten eines Elitegegners (nur bei Speedfarming)
  3. Kostenreduktion für Geisteskraft
  4. Willenskraft
  5. Stählungserzeugung
  6. Ausweichchance
  7. Ausweichchance bei Gegnern in der Nähe
  8. Schadensreduktion, wenn Ihr verletzt seid
Aspekt des Treibsands
Hals
  1. Abklingzeitreduktion
  2. Kostenreduktion für Geisteskraft
  3. Bewegungsgeschwindigkeit (bei Speedfarming)
  4. Ränge für passive Fertigkeiten: Wilde Impulse > Zerschmetternde Erde > Reichweite der Natur > Trotz > Naturkatastrophe > Resonanz > Steingardist
  5. Schadensreduktion, während Ihr gestählt seid
  6. Glückstrefferchance, wenn Ihr eine Barriere habt
  7. Weniger Schaden durch Gegner in der Nähe
  8. Weniger Schaden durch entfernte Gegner
  9. Bewegungsgeschwindigkeit
  10. Ränge für alle defensiven Fertigkeiten
  11. Rüstung
  12. Widerstand gegen alle Elemente
  13. Schadensreduktion
  14. Willenskraft
  15. Schaden
  16. Schaden für Werbär-Fertigkeiten = Schaden für Erde-Fertigkeiten = Schaden während des Gestaltwandelns
  17. kritische Trefferchance gegen verletzte Gegner
  18. Überwältigungsschaden
  • Schneller Aspekt (bei 2H-Waffe)
  • Überrollender Aspekt (bei 1H-Waffe)
Ringe
  1. Schaden gegen verwundbare Ziele
  2. Kritische Trefferchance
  3. Glückstrefferchance
  4. maximales Leben
  5. Schaden gegen nahe Gegner
  6. Schaden gegen Gegner, die unter Kontrollverlusteffekten leiden
  7. Kritischer Trefferschaden
  8. kritischer Trefferschaden mit Erde-Fertigkeiten
  9. Schaden gegen entfernte Gegner
  10. Physischer Schaden
  11. Überwältigungsschaden
  12. Ressourcenerzeugung
  13. Barriereerzeugung
  • Ring 1: Aspekt des Schattens
  • Ring 1: Aspekt der tobenden Werbestie (alternativ auf Hände)
  • Ring 2: Aspekt des Schattens

Die besten Sockel und Edelsteine

Falls sich auf eurer Ausrüstung Sockel befinden, setzt ihr folgende Edelsteine beim Juwelier ein:

  • Waffen: Königlicher Smaragd (+ kritischer Trefferschaden gegen verwundbare Gegner)
  • Rüstung: Königlicher Rubin (+ maximales Leben)
  • Schmuck: Boshafte Herzen in Season 1 oder Königlicher Schädel (+ Rüstung)

Die besten Elixiere und Räucherwerke

Im Endgame geht es darum, jede noch so kleinen Vorteil zu nutzen, um etwas mehr Schaden herauszukitzeln. Dementsprechend nutzt ihr auch die nachfolgenden Elixiere und Räucherwerke zur Unterstützung.

Elixier / RäucherwerkEffekt
Elixier des KampfglücksErhöht 30 Min. lang die Glückstrefferchance um 30 % und den Erfahrungsgewinn um 5 %.
Elixier der WildheitErhöht 30 Min. lang den kritischen Trefferschaden um 25 % und den Erfahrungsgewinn um 5 %.
Elixier der GrausamkeitErhöht 30 Min. lang die kritische Trefferchance um 15 % und den Erfahrungsgewinn um 5 %.
Elixier der StandhaftigkeitErhöht 30 Min. lang das maximale Leben um 30 % und den Erfahrungsgewinn um 5 %.
Berauschendes Elixier der PräzisionErhöht 30 Min. lang die kritische Trefferchance um 6 %, den kritischen Trefferschaden um 35 % und die Erfahrung um 5 %.
Lied des BergesErhöht für alle Spieler in der Nähe Rüstung um 200. Hält 20 Minuten an.
RotaminrauschErhöht für alle Spieler in der Nähe das maximale Leben um 500. Hält 20 Minuten an.

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