Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Dragon Age Dreadwolf angeblich erneut verschoben und kommt frühestens in einem Jahr

Kommt verspätet.

Dragon Age Dreadwolf verzögert sich Berichten zufolge immer weiter. Aktuell liegt das Veröffentlichungszeitfenster im März 2024. Intern soll das Datum jedoch in den Sommer gerutscht sein.

Die Konsequenzen der BioWare-Entlassungen

Von der Verzögerung berichtet Giant-Bomb-Reporter Jeff Grubb in einem Video-Podcast. Er soll mit anonymen Quellen über die Vorgänge hinter den Kulissen des EA-Studios gesprochen haben. Immerhin hat BioWare kürzlich jede Menge Mitarbeiter entlassen.

Gary McKay, der Geschäftsführer von BioWare, sagte, dass etwa 50 Stellen gestrichen wurden, um das Studio "agiler und stärker fokussiert" zu machen. Wie Grubb vermutet, deuten die Entlassungen darauf hin, dass in größerer Teil von Gambles Team nun Dragon Age zugeteilt wird.

Laut Grubbs Quellen wurde die Veröffentlichung sogar schon für den September 2023 in Betracht gezogen, doch das Spiel wurde immer wieder verschoben. Im Zuge der Entlassungen sagte der BioWare-Chef nach den Entlassungen, dass "unser Engagement für das Spiel nie nachgelassen hat".


Mehr zu Dragon Age Dreadwolf:

Dragon Age: Dreadwolf lässt weiter auf sich warten, aber wie lange noch?

Dragon Age 4: BioWare-Veteran Mark Darrah und das Mass Effect-Team helfen bei der Fertigstellung

Dragon Age Dreadwolf: BioWare blickt hinter die Kulissen der RPG-Mechaniken


Vor einiger Zeit hat BioWare das Release-Zeitfenster auf März 2024 gelegt, nachdem BioWare das Mass-Effect-Team zur Unterstützung des Titels herangezogen hatte. Eine kleine Gruppe blieb übrig, um die Vorproduktion für den nächsten Teil der Sci-Fi-Serie fortzusetzen. Das nächste Mass Effect könnte sich kaut Grubb dadurch aber verzögern.

"Unser Engagement bleibt unerschütterlich, und wir arbeiten alle daran, dieses Spiel dem Namen Dragon Age würdig zu machen. Wir sind zuversichtlich, dass wir die nötige Zeit haben werden, um sicherzustellen, dass Dreadwolf sein volles Potenzial erreicht", so McKay.

"Ein Veteranenteam unter der Leitung von Mike Gamble setzt die Vorproduktionsarbeit am nächsten Mass Effect fort. Unser Bekenntnis zur Qualität wird weiterhin unser Leitstern sein."

Aktuell ist der Launch aber nicht mehr vor dem Sommer nächsten Jahres zu erwarten. Grubb selbst hält es für "sehr wahrscheinlich", dass dies nicht die letzte Verzögerung sein wird - laut seiner Einschätzung könnte Dragon Age Dreadwolf dann Ende 2024 oder erst Anfang 2025 erscheinen.

Read this next