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Dragon Age Dreadwolf: BioWare blickt hinter die Kulissen der RPG-Mechaniken

Experimentell.

BioWare hat einen neuen Blogeintrag veröffentlicht, in dem man etwas näher auf die Entwicklung der RPG-Mechaniken von Dragon Age Dreadwolf eingeht.

Dabei geht es um ein wichtiges RPG-System, an dem drei verschiedene Arten von Entwicklern beteiligt sind.

Ein Blick hinter die Kulissen

"Es gibt Systemdesigner, die an verschiedenen Funktionen im Spiel arbeiten, wie z.B. Skill Trees und Schwierigkeitsgraden", heißt es.

"Ihr Ziel ist es, eine Vision für Funktionen zu schaffen, die sich direkt auf das Spielerlebnis auswirken werden. User Experience (UX) Designer arbeiten in Zusammenarbeit mit Systemdesignern und erstellen Mock-ups und frühe Benutzerflüsse, um zu erforschen, wie Spieler damit interagieren werden."

Weitere Meldungen zu Dragon Age Dreadwolf:

"Technische UX-Designer setzen dies dann in der Engine um und arbeiten dabei eng mit den System- und UX-Designern zusammen, um das Spielerlebnis und die Benutzerfreundlichkeit jederzeit im Blick zu haben. Es gibt auch viele andere Arten von Designern, z.B. Gameplay-Designer, technische Level-Designer, technische UI-Designer, Cinematic-Designer und Narrative Designer."

Kurz gesagt: Alles ziemlich technisch. Wer sich dafür interessant, kann sich den Blogeintrag hier im Detail durchlesen.

Dreadwolf soll dabei übrigens auf Bewährtes und Neues setzen: "Frühere Dragon-Age-Spiele haben alle RPG-Systeme, wie zum Beispiel die Entwicklung des Spielers, anders gehandhabt, also sind wir bei Dreadwolf natürlich genauso experimentell, nehmen die Lehren aus der Vergangenheit mit und versuchen gleichzeitig etwas Neues."

Ein konkretes Release-Datum für Dragon Age Dreadwolf ist weiterhin nicht bekannt.

In diesem artikel

Dragon Age: Dreadwolf

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Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

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