Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Keine rundenbasierte Kämpfe in Final Fantasy 16: So spricht Yoshida jüngere Spieler an

Verkaufszahlen verbessern.

Der Grund, warum es in Final Fantasy 16 keine rundenbasierten Kämpfe geben wird, ist, dass Final Fantasy-Produzent Naoki Yoshida die jüngere Generation mit dem Spiel begeistern wollte. Das Team hinter Yoshida geht davon aus, dass junge Spieler ein Action-basiertes Kampfsystem ansprechender finden.

Jüngere Spieler können nicht mehr viel mit rundenbasierten Kämpfen anfangen, sagt Yoshida

In der neusten Ausgabe der Famitsu sprach der Produzent darüber, wie er die Zielgruppe von Final Fantasy 16 neu einschätzen und das Spiel entsprechend anpassen musste. Übersetzt wurde das Ganze von VGC.

"Ich stamme aus einer Generation, die mit Kommando- und rundenbasierten RPGs aufgewachsen ist", begann Yoshida. "Ich glaube, ich weiß, wie interessant und fesselnd das sein kann. Andererseits habe ich in den letzten zehn Jahren eine ganze Reihe von Meinungen gesehen, die sagen, dass ich den Reiz der Befehlsauswahl in Videospielen nicht verstehe.

"Diese Meinung nimmt immer mehr zu, vor allem beim jüngeren Publikum, das normalerweise keine Rollenspiele spielt." Yoshida macht auch die Entwicklung der Konsolentechnologie für diese Interessenverschiebung verantwortlich.

"Seit mehreren Konsolengenerationen können alle Charakterausdrücke in Echtzeit ausgeführt werden. Aktionen wie 'Drück den Abzug, und dein Charakter schießt eine Waffe' oder 'Drück den Knopf, und dein Charakter schwingt sein Schwert' können jetzt einfach ausgedrückt werden, ohne ein Befehlssystem zu durchlaufen", sagt der Produzent.

"Es ist mittlerweile üblich, dass auch jüngere Spieler solche Spiele lieben. Daher scheint es keinen Sinn zu ergeben, während eines Kampfes eine Entscheidung über eine Befehlseingabe wie 'Kampf' zu treffen."

Mehr zu Final Fantasy 16:

Yoshida hätte sich gerne für ein Befehlssystem entschieden, aber...

Yoshida führt das Ganze weiter aus: "Es geht nicht darum, was gut oder schlecht ist, aber es gibt einen Unterschied, der auf den Vorlieben und dem Alter des Spielers beruht. "

"Rollenspiele haben ihren Ursprung in Tabletop-Rollenspielen, und ich glaube, dass Rollenspiele erfunden wurden, indem man die Diskussionen am Tisch durch Befehle in Videospielen ersetzt hat."

"Wie ich schon sagte, glaube ich, dass ich weiß, wie viel Spaß RPGs mit Befehlssystemen machen, und ich möchte sie weiter entwickeln, aber ich habe über die erwarteten Verkaufszahlen von Final Fantasy XVI und die Auswirkungen, die wir liefern müssen, nachgedacht."

Obwohl Open Worlds derzeit sehr beliebt sind, besitzt Final Fantasy 16 eine solche nicht. Das hänge allerdings weniger mit den Vorlieben der kaufstarken Zielgruppen zusammen, sondern damit, wie viel länger die Entwicklung mit einer solchen Welt dauern würde.

In diesem artikel

Final Fantasy XVI

PS5

Verwandte Themen
Über den Autor
Melanie Weißmann Avatar

Melanie Weißmann

Redakteurin

Melanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.
Kommentare