Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Resident Evil 2 Remake: Alle Mr. Raccoon-Figuren und wo ihr sie findet

Resident Evil 2-Komplettlösung: Hier verstecken sich die kleinen Maskottchen.

Die unscheinbaren Mr.-Raccoon-Figuren sind glücklicherweise eine der wenigen lästigen Eigenheiten moderner Spiele, die zu übernehmen Resident Evil 2 sich verpflichtet fühlte. Anders als es derzeit jedoch gerade in jedem x-beliebigen Open-World-Spiel en vogue zu sein scheint, reduziert das fabelhafte Remake des inzwischen doch dezent angestaubten Horror-Klassikers seine Collectibles auf ein absolutes Minimum. Genauer: Die Figürchen des offiziellen Raccoon-City-Maskottchens sind die einzigen Sammelobjekte des Spiels.

Und da es von diesen lediglich 15 Exemplare zu finden gilt, ist auch diese Aufgabe keine unlösbare. Gott sei Dank, immerhin winkt beim Abschluss nicht nur eine entsprechende Trophäe, sondern auch die geknackte Herausforderung Waschbärausrottung, für die ihr ein Kampfmesser mit unbegrenzter Haltbarkeit zugesteckt bekommt. Müßig zu erwähnen, dass dies keine Waffe ist, auf die ihr verzichten wollt.

Einziger Nachteil: Ihr müsst zwingend beide Kampagnen des Resident-Evil-2-Remakes durchspielen, um alle Mr.-Raccoon-Figuren zu finden. Ein bisschen Zeit gilt es entsprechend schon einzuplanen. Dann wiederum: Bei einem Spiel dieser Qualität ist das eher eine Belohnung als eine Strafe.

Übrigen: Ihr müsst die drolligen kleinen Sammelgegenstände mit einem Schuss zerstören, wenn ihr sie entdeckt - andernfalls zählen sie nicht als eingesammelt.

Insgesamt 15 Mr.-Raccoon-Figuren könnt ihr in Resident Evil 2 finden.

Hier geht's zurück zu: Resident Evil 2-Komplettlösung mit Tipps und Tricks


1. Polizeistation, Ostseite, zweiter Stockwerk (2F)
Auf dem kleinen Beitischchen neben der Ledercouch vor den Treppenstufen nach oben könnt ihr das kleine Figürchen in Tausend Teile zerspringen lassen.

2. Polizeistation, Pausenraum auf der Ostseite, erster Stock (1F)
Den als Safe-Room fungierenden, zweigeteilten Pausenraum erreicht ihr erst ein wenig später im Spielverlauf. Sobald es so weit ist, solltet ihr aber unbedingt einen Blick in den hinteren Teil des Bereichs werfen. Hinter einer Ledertasche neben dem verdammt unbequem aussehenden Doppelstockbett findet ihr einen weiteren Waschbär.

3. Polizeistation, Büro Westseite, erster Stock (1F)
Im Westbüro gibt es zugegebenermaßen jede Menge nützliche Dinge einzusacken. Richtet euer Augenmerk aber unbedingt auch auf die eher scheinbaren, auf zwei Regale in der nördlichen Ecke gestapelten Pappkartons. Auf diesen wartet ein Collectible darauf, von euch zerschossen zu werden.

4. Polizeistation, S.T.A.R.S.-Büro, zweiter Stock (2F)
Das üppig ausgestattete Büro der Spezialeinheit befindet sich im westlichen Teil des Reviers und beherbergt natürlich seine eigene Maskottchen-Figur. Diese steht, etwas versteckt, zwischen einem kleinen Stapel Pakete und einem PC-Monitor auf einem Holzschreibtisch in der südöstlichen Ecke des Zimmers.

5. Polizeistation, Schießstand östlich der Tiefgarage, Keller (B1)
Habt ihr den glubschäugigen G-Mutant erstmals besiegt, gelangt ihr zur Tiefgarage unterhalb des Reviers. Dort könnt ihr auf der Ostseite den Schießstand erreichen. Betretet den hinteren Teil des Bereichs (also dort, wo die Ziele aufgestellt sind), um in der hinteren Ecke bei den zwei Leichen ein Sammelobjekt aufzuspüren.

6. Polizeistation, Uhrturm, dritter Stock (3F)
Okay, genau genommen befindet sich dieser Mr. Raccoon nicht im Uhrenturm, sondern im Gang westlich davon, den ihr über die Rückseite der Uhrenkammer erreicht. Das kleine Kerlchen versteck sich dort auf einem Fensterims.

7. Waisenhaus, zweiter Stock (2F), (Claire-Kampagne)
Geht im Waisenhaus über die edle Holztreppe im Eingangsbereich in den zweiten Stock und dort in den Kindergarten. Sobald ihr das Zimmer betretet, grinst euch die Figur aus einer niedrigen, zweistöckigen Regalwand direkt vor euch an. Sie steht ganz oben links auf einem roten Brett.

8. Eingang der Kanalisation (Leon-Kampagne)
Sobald ihr mit Leon den riesigen mutierten Alligator zerfetzt habt, dreht ihr euch um und schaut in Richtung der von Ada hinabgelassene Leiter, die ihr allerdings noch nicht hinaufgeht. Werft stattdessen einen Blick zur linken Seite der Leiter, wo ihr diesen Waschbär vor ein paar Rohren an der Wand findet.

9. NEST-Labor, Cafeteria
Sobald ihr das Umbrella-Labor und damit den letzten großen Schauplatz von Resident Evil 2 erreicht, gelangt ihr dort oberhalb des Empfangs zur Cafeteria. In dieser müsst ihr euch zur Leiter in der nordöstlichen Ecke vorkämpfen. Sobald ihr vor dieser steht, dreht ihr euch um 180 Grad und schaut zum großen Glasfenster links von euch. Auf dem Holztresen direkt davor steht ein Mr. Raccoon in der Dunkelheit.

10. NEST-Labor, Schlafraum
Zwar könnt ihr den Schlafraum bereits vergleichsweise früh während eures Trips durch das Labor betreten, allerdings ist dieser zu diesem Zeitpunkt noch durch einen Stromausfall lahmgelegt. Erst wenn ihr die Versorgung mithilfe des Signal-Modulators wiederhergestellt habt, öffnen sich die dortigen Schlafkapseln. In einer davon: eine Mr.-Raccoon-Figur.

11. Kanalisation, links vor dem Vorratsraum (unten)
Wenn ihr den untersten Kanal erfolgreich durchquert und durch die Tür in der von schmierigen Ranken überwucherten Wand gegangen seid, steigt ihr ein paar Treffen hinauf und steht vor dem Durchgang zum Vorratsraum. Geht vor diesem weiter nach links und leuchtet mit eurer Taschenlampe hinter die Kisten links des Metalltischs.

12. Kanalisation, rechts vor dem Verbrennungsofen (Leon-Kampagne, Ada-Abschnitt)
Wenn ihr als Ada Wong vor dem großen Tor des Ofens steht, solltet ihr einen Blick auf die rechte Seite riskieren, wo ihr eine weitere Figur zerschießt.

13. Polizeistation, Östlicher Lagerraum, dritter Stock (3F), (Claire-Kampagne)
Öffnet mit dem Herzschlüssel die Tür an der Westseite des östlichen Lagerraums. Sobald ihr das Zimmer betretet, richtet ihr euren Fokus auf die Regalwand auf der linken Seite. Links oben thront ein Waschbar auf ein paar Kisten. Macht ihn alle.

14. Bus in Raccoon City (Claire-Kampagne)
Seid ihr als Claire in den zombiedurchfluteten Straßen Raccoon Citys unterwegs, könnt ihr nordwestlich des Basketballplatzes einen Reisebus betreten. In diesem findet ihr eine weitere Miniaturversion des Stadtmaskottchens rechts vorn neben der Fahrerkabine.

15. Polizeistation, Ostseite des Eingangsbereichs draußen, erster Stock (1F) (zweiter Spieldurchgang)
Erst in eurem zweiten Spieldurchgang könnt ihr (ob als Leon oder Claire spielt keine Rolle) den östlichen Außenbereich des Reviers betreten. Dort versteckt sich ein Figürchen in den Büschen neben zwei Vasen.


Weitere Tipps und Guides zum Spiel:

Read this next

Gregor Thomanek Avatar
Gregor Thomanek: Trinkt gern Kaffee und liebt Videospiele, im Idealfall beides auf einmal. Ist für alles zu haben, was aus Japan kommt. Hat nie Herr der Ringe gesehen und findet, das sollte auch so bleiben. Gründet irgendwann einen Ryan-Gosling-Fanclub. Hat seine Katze "Yoshi" genannt, bereut nichts. Konsolenkind.
In diesem artikel
Awaiting cover image

Resident Evil 2 Remake

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen