Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Warum kommt Final Fantasy 16 exklusiv auf die PS5? Weil Sony das bessere Angebot machte

Simple enough.

Final Fantasy 16 erscheint im kommenden Monat exklusiv für die PlayStation 5, aber warum ist das eigentlich so?

Nach Angaben von Produzent Naoki Yoshida war das nicht zwingend von Anfang an die Idee, vielmehr habe man sich "alle Optionen angeschaut".

Das bessere Angebot

"Final Fantasy ist neben Dragon Quest und der Kingdom-Hearts-Reihe eine der wichtigsten Marken von Square Enix", sagt Yoshida gegenüber Game Informer.

"Wenn wir mit der Entwicklung beginnen, sprechen wir mehrere Plattformen und Unternehmen an, um das Spiel zu veröffentlichen. Und wenn wir an sie herantreten, werden sie mit ihren Angeboten auf uns zurückkommen."

Weitere Meldungen zu Final Fantasy 16:

Dann entscheidet Square Enix, welches dieser Angebote am besten zu dem Projekt passt. In diesem Fall war es das von Sony. Ob es dazu auch ein Xbox-Angebot gab, geht daraus allerdings nicht hervor. Eine Rolle bei dieser Entscheidung spielte womöglich auch die langjährige Partnerschaft zwischen Square Enix und Sony.

Aus Entwicklerperspektive gesehen sagt Yoshida, dass man so viele Leute wie möglich Final Fantasy 16 spielen lassen möchte.

"Aus der Sicht der Entwickler und Programmierer macht die Beschränkung auf ein System die Entwicklung nicht nur einfacher, sondern gibt uns auch die Möglichkeit, das Spiel zu optimieren. Das macht es möglich, die Performance für dieses eine System zu maximieren, weil wir uns nur darauf konzentrieren."

Darüber hinaus erhält man Unterstützung von PlayStation, um das bestmögliche Spiel zu machen: "Es erlaubt uns, das Spiel zu entwickeln, das wir entwickeln wollen [und] es macht es einfacher für uns, das zu tun."

Final Fantasy 16 erscheint am 22. Juni 2023 für die PlayStation 5.

Read this next