Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wird Final Fantasy 16 der letzte nummerierte Teil? Square Enix denkt über ein Ende der Zahlen nach

Doch kein Final Fantasy 100?

Wird Final Fantasy 16 das letzte Spiel der Reihe mit einer Zahl im Titel? Die Möglichkeit besteht.

Zumindest macht man sich bei Square Enix Gedanken darüber, künftig auf eine Nummerierung im Titel zu verzichten.

Warum auf Zahlen verzichten?

Natürlich liefert Produzent Naoki Yoshida im Gespräch mit GQ auch einen Grund für diese Überlegungen. Und der ist durchaus nachvollziehbar.

"Viele Spieler werden einsteigen und es wie einen Comic betrachten, bei dem man von Anfang an lesen muss, um zu wissen, was jetzt los ist", argumentiert er.

Weitere Meldungen zu Final Fantasy 16:

"Es ist schwierig für das Marketing, weil wir bei jedem nummerierten Titel, den wir in der Serie veröffentlichen, sagen müssen: 'Es ist okay, ihr müsst den Rest nicht spielen.'"

Daher habe es entsprechende Diskussionen bei Square Enix gegeben:

"Das ist etwas, das ich mit meinen Vorgesetzten besprochen habe. Vielleicht ist es an der Zeit, dass wir die Zahlen aus dem Titel entfernen. Nehmen wir zum Beispiel Final Fantasy 14. Ein neuer Spieler kommt und fragt sich: 'Moment mal, warum muss ich Final Fantasy 14 spielen, wenn es schon 16 gibt?' Warum nennen wir es nicht einfach Final Fantasy Online und lassen die Nummer ganz weg, dann wird es leichter zu verstehen sein."

"Ob Final Fantasy 17 oder Final Fantasy 18 eine Nummer haben sollte oder nicht, das wird derjenige entscheiden, der das Spiel entwickeln muss und der für das Branding verantwortlich ist, also ist das deren Problem, nicht unseres!"

Ob es dazu kommt? Warten wir es ab. Würdet ihr sagen, dass Square Enix darauf verzichten sollte?

Final Fantasy 16 erscheint am 22. Juni 2023 für die PlayStation 5.

Read this next