Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Lies of P: Abgewrackter Wächter besiegen, dritter Boss und wie man ihn schlägt

Der Boss beim Rathaus stellt uns auf eine harte Probe. So kriegt man ihn klein.

Der Abgewrackte Wächter in Lies of P ist der dritte Boss. Wir treffen vor dem Rathaus auf ihn, kurz nachdem wir den Verrückten Esel erledigt haben.

Der Wächter ist ein eigenes Kaliber und kann uns ganz schön aus dem Tritt bringen. Bereitet euch gut vor, indem ihr Gegner farmt, levelt, die Waffen im Hub verbessern lasst und alle verfügbaren Ausrüstungsteile nutzt (Amulette, Verteidigungsteile etc.). Spätestens hier sollte die grundlegende Spielmechanik sitzen, was Blocken, Ausweichen, Legionswaffen usw. angeht.


Kampf gegen den Abgewrackten Wächter gewinnen

Optional: Nein
Hilfe verfügbar: Ja

Vor der Arena des Bosses könnt ihr an einem kleinen Becken außerdem ein Gespenst beschwören, mit dem der Kampf fast schon zu einfach gerät. Opfert dort ein Sternfragment und ihr habt einen Gefährten für die schwierige Auseinandersetzung:

Erste Phase

Richtet sich der Wächter ein Stück auf und holt mit dem linken oder rechten Arm von hinten aus, saust dieser kurz darauf auf den Boden nieder. Blockt im richtigen Moment oder weicht aus, danach habt ihr eine solide Konterchance (er braucht zwei Sekunden, um wieder in die Gänge zu kommen).

Hin und wieder verbindet er das mit seinem Wutangriff, bei dem er rot aufleuchtet und anschließend mit beiden Armen vornüberkippt. Ein perfekter Block rettet euch, wobei zweimaliges Zurückweichen die sicherere Bank ist.

So entgeht ihr dem kompletten Schaden und könnt anschließend in den Angriff gehen. Eine sehr gute Chance, die man nicht verstreichen lassen sollte.

Steht er auf allen vieren vor euch, holt er abwechselnd mit dem einen und dem anderen Arm aus, um euch zu schlagen. Mit perfekten Blocks seid ihr fein raus. Wartet, bis er den letzten Schlag beendet hat (erkennbar daran, dass er die Kombo abschließt), und haut ihm ins Gesicht. Seine Kombo kann aus bis zu fünf Schlägen bestehen, also seid nicht voreilig mit dem Angreifen.

Nutzt diese Momente aus, in denen er mit dem Arm auf den Boden haut und kurz dort verweilt - perfekt für ein, zwei Treffer.

Haut er so mit dem Unterarm auf den Boden, könnt ihr zurückschlagen.

Die erste Phase verläuft übersichtlich und wenig überraschend. Mit perfekten Blocks lässt sie sich schnell abschließen. Danach wird es fieser.

Zweite Phase

Nach der Hälfte lädt er sich elektrisch auf und verletzt euch mit einem Elektroschock. Bringt euch während der Transformation des Wächters in Sicherheit, damit ihr nichts abbekommt.

Bleibt kurz zurück, während er in die zweite Phase wechselt.

Sein Kampfverhalten in der finalen Phase unterscheidet sich nicht allzu sehr, abgesehen davon, dass er zusätzlichen Elektroschaden bewirkt. Weiterhin könnt ihr sämtliche Angriffe blocken, aber das ist kniffliger, allein schon, weil sein Schlagtiming variiert und die Animationen schwerer lesbar werden.

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn er auf allen vieren vor euch steht und mit dem linken Arm hinter seinem Körper ausholt:

Holt er mit diesem Arm aus, bringt euch in Sicherheit. Er greift euch sonst mit der Hand und haut euch in den Boden, wortwörtlich.

Kriegt er euch zu packen, donnert er euren Körper mehrfach auf den Boden und hinterlässt schmerzhafte Wunden in der Energieleiste - von daher besser ausweichen, der Schaden durch Aufstampfen ist nicht ohne.

Bei vielen Angriffen (vor allem nach seiner Kombo oder dem Wutangriff) hinterlässt er einen Blitzkreis auf dem Boden, direkt vor sich.

Ihr könnt kurz hineintreten und ein, zwei Treffer landen, bevor die Blitze dort einschlagen und euch übel mitreißen. Im Rausch, während man seinen Kopf bearbeitet, übersieht man diese Kreise schnell einmal.

Bleibt nicht zu lange in den Blitzflächen stehen, um nichts abzubekommen.

Davon abgesehen gibt es nicht so viel zu beachten. Beschwört zur Not das Gespenst vor der Arena, haltet euch im Kampf zurück und ihr habt leichtes Spiel.


Read this next