Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Pokémon Schwert und Schild - Was ihr alles tun müsst, um Hokumil zu den verschiedenen Pokusan-Formen zu entwickeln

Dreht euch und dreht euch und dreht euch.

Einem Hokumil begegnet ihr im Verlauf von Pokémon Schwert und Schild wahrscheinlich öfter.

Dabei dürfte euch euch nicht entgehen, dass sich Hokumil zu Pokusan entwickeln kann.

Aber wusstet ihr auch, dass es insgesamt neun verschiedene Pokusan-Varianten gibt? Und um die zu bekommen, müsst ihr spezielle Dinge tun. Was das ist, lest ihr nachfolgend.

Für alle Pokusan-Formen braucht ihr sehr viele Hokumil.

Wo kann ich Hokumil fangen?

Bevor ihr Hokumil in Pokémon Schwert und Schild entwickeln könnt, braucht ihr natürlich erst einmal eins - oder eher neun. Ihr könnt das Pokémon in den Bereichen Spiegel des Giganten (Wetter: Starker Nebel), Brückental (Wetter: Starker Nebel) und Route 4 finden.

Bedenkt, dass ihr Hokumil nicht einfach so im Gras seht. Ihr müsst eine Zufallsbegegnung mit einem Ausrufezeichen initiieren und hoffen, dass es Hokumil ist.

Wie bekomme ich eine der neun Varianten bzw. Geschmacksrichtungen?

Um eine der neun Pokusan-Varianten in Pokémon Schwert und Schild zu erhalten, müsst ihr euch buchstäblich im Kreis drehen. Dazu muss wiederum auch Hokumil in eurem Team sein, ansonsten funktioniert es nicht.

Welche Geschmacksrichtung von Pokusan ihr bekommt, hängt von Drehrichtung und Dauer sowie von der Tageszeit ab. Dreht euch mit eurem Charakter im Kreis bzw. lauft im Kreis, bis er sich von selbst anfängt zu drehen und hört nicht auf, bis ihr das gewünschte Ergebnis habt. Schaut dafür auf die nachfolgenden Angaben.

Geschmacksrichtung: Karamell-Mix
Drehrichtung: Im Uhrzeigersinn
Drehdauer: Mehr als fünf Sekunden
Tageszeit: Tag

Geschmacksrichtung: Matcha-Creme
Drehrichtung: Im Uhrzeigersinn
Drehdauer: Weniger als fünf Sekunden
Tageszeit: Nacht

Geschmacksrichtung: Minz-Creme
Drehrichtung: Gegen den Uhrzeigersinn
Drehdauer: Mehr als fünf Sekunden
Tageszeit: Nacht

Von links nach rechts: Karamell-Mix, Matcha-Creme und Minz-Creme

Geschmacksrichtung: Regenbogen-Mix
Drehrichtung: Gegen den Uhrzeigersinn
Drehdauer: Mehr als zehn Sekunden
Tageszeit: Abend (siehe weiter unten)

Geschmacksrichtung: Ruby-Creme
Drehrichtung: Gegen den Uhrzeigersinn
Drehdauer: Weniger als fünf Sekunden
Tageszeit: Tag

Geschmacksrichtung: Ruby-Mix
Drehrichtung: Gegen den Uhrzeigersinn
Drehdauer: Mehr als fünf Sekunden
Tageszeit: Tag

Von links nach rechts: Regenbogen-Mix, Ruby-Creme und Ruby-Mix

Geschmacksrichtung: Salz-Creme
Drehrichtung: Gegen den Uhrzeigersinn
Drehdauer: Weniger als fünf Sekunden
Tageszeit: Nacht

Geschmacksrichtung: Vanille-Creme
Drehrichtung: Im Uhrzeigersinn
Drehdauer: Weniger als fünf Sekunden
Tageszeit: Tag

Geschmacksrichtung: Zitronen-Creme
Drehrichtung: Im Uhrzeigersinn
Drehdauer: Mehr als fünf Sekunden
Tageszeit: Nacht

Von links nach rechts: Salz-Creme, Vanille-Creme und Zitronen-Creme

Damit wären schon mal die Geschmacksrichtungen abgehakt, aber...


Wie verändere ich die Deko der Geschmacksrichtungen?

Es gibt noch sieben Items, mit denen ihr in Pokémon Schwert und Schild zusätzlich die Dekoration von Pokusan beeinflusst. Insgesamt ergeben sich so 63 mögliche Variationen von Pokusan. Viel Spaß beim Sammeln.

Die Dekoration verändert ihr mithilfe der folgenden Items:

  • Zucker-Beere
  • Zucker-Blume
  • Zucker-Erdbeere
  • Zucker-Herz
  • Zucker-Kleeblatt
  • Zucker-Schleife
  • Zucker-Stern
Mit diesen Items ändert ihr die Deko.

Ihr könnt diese Gegenstände bekommen, indem ihr täglich in den Kampf-Cafés in Engine City, Claw City und Score City kämpft. Und dann braucht ihr nur noch das Glück, das richtige Item zu bekommen - eine Garantie dafür gibt es nicht.

Damit das Item bei der Entwicklung zu Pokusan berücksichtigt wird, müsst ihr es zuvor Hokumil zum Tragen geben.


Wie erkenne ich die Tageszeit im Spiel?

Wenn ihr Probleme dabei habt, die Tageszeit im Spiel zu erkennen, reist einfach zur Naturzone. Die dortige Tageszeit ist immer an die Systemuhr eurer Nintendo Switch gebunden. Ist es bei euch Tag, dann auch in der Naturzone. Und so weiter.


Hilfreiches für den Kampf: Pokémon Schwert und Schild - Lernt die Schwächen und Stärken der Pokémon und dominiert die Kämpfe

Sucht nach schillernden Pokémon: Pokémon Schwert und Schild - Wie ihr schneller Shiny Pokémon fangt und den Schillerpin bekommt


Wann genau ist "Abend" für die Regenbogen-Mix-Form von Pokusan?

Abseits von "Tag" und "Nacht" ist "Abend" für die Regenbogen-Mix-Form von Pokusan schon wenig spezifischer. Es bedeutet, dass es im Spiel 19 Uhr sein muss. Und auch hier ist wieder die beste Option, es in der Naturzone zu machen, da die Tageszeit dort von eurer Systemuhr auf der Switch abhängt.

Nun kann es natürlich sein, dass ihr nicht dazu kommt, es um die Zeit zu machen. Hier hilft es, die Uhr der Switch manuell auf 19 Uhr zu stellen.

Hat der Himmel diese Farbe, ist es Abend.

Wie? Geht in die Systemeinstellungen und dort zu "Konsole". Wählt dann dort "Datum und Uhrzeit" und deaktiviert "Uhr mithilfe des Internets synchronisieren". Dann könnt ihr sie manuell auf 19 Uhr stellen.

Dadurch stellt ihr genau sicher, dass ihr im Spiel den Abendhimmel seht und die Regenbogen-Mix-Form erhaltet.

Ansonsten helft ihr manuell nach.

Hier gibt es hilfreiche Tipps zu den Spielen: Pokémon Schwert und Schild - Die große Komplettlösung mit Tipps und Tricks


Mehr zum Thema Entwicklungen:

Über den Autor

Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur und seit 2006 bei Eurogamer.de. Er schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps. Benjamin spielt Videospiele hauptsächlich auf Konsolen. Seine Expertengebiete sind breit gefächert, von Shootern und Action-Adventures über RPGs bis hin zu Sportspielen und Rennspielen. Zu seinen Hobbys gehören Lego, Science Fiction, Bücher, Filme und Serien sowie Star Wars und Star Trek.

Kommentare