Fortnite Season 10: Wo ihr Neustartbusse findet und wie ihr damit Spieler wiederleben könnt

Man lebt nur zweimal? Dreimal?

Mit Patch 8.3 hat Epic die Neustartbusse und Neustartkarten in Fortnite eingeführt, mit der ihr einen sogenannten "Neustart" respektive "Teamneustart" durchführen könnt - so nennt Epic die Funktion, um tote Mitspieler wiederzubeleben. Auf dieser Seite erklären wir euch, wie das Respawn-System im Detail funktioniert, worin der Unterschied zum normalen Wiederbeleben besteht und wo ihr die Wiederbelebungs-Busse auf der Karte finden könnt.

Springe zu:

Fortnite_Neustartbus_und_Neustartkarte
So sehen die neuen Neustartbusse (rechts) und Neustartkarten (links) in Fortnite aus

Jeder Neustartbus und sein Fundort auf der Karte

Grob gesagt gibt es bei so gut wie jedem benannten Ort auf der Fortnite-Map auch einen Neustartbus. Die Busse sind auffällig blau lackiert und können auch nicht zerstört werden (gute Deckungsmöglichkeit). Auf der nachfolgenden Karte haben wir euch alle Fundorte markiert, die es derzeit auf der Insel gibt.

Fortnite_Season_10_Neustartbus_Karte_mit_Fundorten
Fortnite Season 10: Karte mit Fundorten der Neustartbusse.

Der Unterschied zwischen Spieler wiederbeleben und neu starten

Obwohl sich beide Funktionen mit dem Wiederbeleben beschäftigen und sich recht ähnlich sind, unterscheiden sie sich bei einem genaueren Blick doch sehr voneinander. Die Kurzform: Niedergestreckte Spieler werden "wiederbelebt", während tote Spieler "neu gestartet" werden. Wer es genau wissen will:

  • Spieler wiederbeleben
    Beginnen wir zunächst mit dem normalen Wiederbeleben. Die Funktion steht grundsätzlich in allen Spielmodi zur Verfügung und beschreibt die Möglichkeit, "niedergestreckte" (gerne als "genockte" bezeichnet) Teammitglieder wieder auf die Beine zu holen. Den niedergestreckten Zustand (im englischen "Downed But Not Out") erhalten Spieler, die alle Lebenspunkte verloren, jedoch noch nicht den endgültigen Todesstoß erlitten haben. Niedergestreckte Spieler können keine Waffen verwenden und nur noch langsam auf ihren Händen und Knien auf dem Boden kriechen. Werden sie nicht innerhalb von 60 Sekunden von einem Mitspieler "wiederbelebt", erleiden sie den endgültigen Tod. Gleiches gilt natürlich, wenn sie von einem Feind weiter angegriffen werden.
    Fortnite_Spieler_wiederbeleben
    Fortnite: Ein niedergestreckter Spieler wird wiederbelebt, während...
  • Spieler Neustart
    Bei einem "Neustart" eines Spielers ist genau dieser Fall eingetreten. Sprich: Ein Teammitglied wurde endgültig ins Jenseits befördert (gefinisht), das Spiel ist für sie zu Ende. Allerdings nicht endgültig, denn in bestimmten Teammodi gibt es die Neustartbusse und Neustartkarten, mit deren Hilfe man durch Verbündete für einen kurzen Zeitraum wieder ins Spiel zurückgeholt werden kann. Dieses kleine Feature hat man sich mehr oder weniger beim Konkurrenten Apex Legends abgeschaut und - weil es so gut funktioniert - es auch wesensgleich übernommen.
    Fortnite_Teamneustart
    ... ein getöteter Spieler bei einem Neustartbus "neu gestartet" wird.

Neustart bei Teammitglied durchführen: So könnt ihr tote Freunde mit der Neustartkarte wieder ins Spiel zurückbringen

Als Erstes solltet ihr wissen, dass das Wiederbeleben von toten Mitspielern durch einen Neustart nur in den kleinen Teammodis möglich ist. Sprich: im Duo oder Squad. In größeren Gruppenmodis wie der Gruppenkeile ist das bislang noch nicht möglich und es ist auch unwahrscheinlich, dass es die Funktion dort geben wird (unendlich lange Runden wären sonst vorprogrammiert).

Kommen wir nun dazu, wie ihr einen toten Freund wieder ins Spiel zurückholt. Zunächst benötigt ihr dafür die sogenannte "Neustart-Karte" des toten Spielers. Das ist ein neuer Gegenstand, den der Verblichene bei seinem Ableben hinterlässt (wie seine Waffen, Munition etc.). Die Neustartkarte verbleibt 90 Sekunden lang an der Position des Toten und kann von jedem Mitstreiter des zugehörigen Teams - also eurem - eingesammelt werden. Wird die Karte nicht in diesem Zeitraum eingesammelt, verschwindet sie und euer Kollege endgültig hinüber ist.

Fortnite_Neustartkarte_aufsammeln
Fortnite: Bevor ihr einen toten Spieler wiederbeleben könnt, müsst ihr dessen Neustartkarte einsammeln.

Sammelt ihr selbst oder einer eurer Teamkollegen die Karte des toten Mitstreiters auf, kann er bei einem Neustartbus wiederbelebt werden und zwar - Achtung! - von jedem Spieler des zugehörigen Teams. Ein Beispiel anhand eines Squads zum besseren Verständnis. Spieler A wird getötet. Er hinterlässt seine Neustartkarte, die von Spieler B aufgesammelt wird. Selbiger steht jedoch mitten in der Pampa und müsste eine große Strecke zum nächsten Neustartbus zurücklegen. Glücklicherweise haben sich Spieler C oder D bereits zum nächsten Bus begeben und können dort nun Spieler A zurückholen, obwohl sie Neustartkarte gar nicht aufgehoben haben.

Fortnite_Teamneustart_einleiten
Fortnite: Wurde die Neustartkarte eines Teammitglieds eingesammelt, könnt ihr euren Mitstreiter beim nächsten Neustartbus wiederbeleben.

Achtung: Das Wiederbeleben dauert satte 10 Sekunden und holt alle verstorbenen Spieler, deren Neustartkarte eingesammelt wurde, im Abstand von 5 Sekunden zurück ins Spiel. Ein einzelner Spieler eines Squads kann als theoretisch seinen drei toten Kumpanen wiederbeleben. Der Teamneustart wird von allerdings von auffälligem Leuchten und Hupen des Neustartbusses und einem Eintrag im Event-Log begleitet, daher ist die Aktion nicht ganz ungefährlich. Werden andere Spieler dadurch auf euch aufmerksam, gebt ihr ein leichtes Ziel ab, denn die wiederbelebten Spieler kehren lediglich mit 100 Holz, einer gewöhnlichen Pistole und 36 Schuss Munition auf dem Dach des Busses ins Match zurück. Sorgt also gegebenenfalls für genügend Deckung und werft wiederbelebten Mitstreiter gleich etwas Ausrüstung vor die Füße, damit sie nicht völlig wehrlos sind.

Wichtig: Nachdem ein Spieler bei einem Neustartbus wiederbelebt wurde, kann der Bus 120 Sekunden lang keine weiteren Spieler wiederbeleben - egal, ob von eurem oder einem anderen Team. Das ist auch deutlich an der roten Animation über dem Bus und dem roten Display an der Seite des Vans zu erkennen. In diesem Fall müsst ihr euch entweder einen anderen Bus suchen oder warten.

Unser Partner von WohltatTV führt euch hier noch einmal vor, wie das Wiederbeleben bei einem Neustartbus funktioniert. Schaut doch mal bei seinem Kanal vorbei und lasst ein Abo da.

Aktuelle Events: "Gegen die Zeit" und "Ein Meteorischer Aufstieg"

Mehr über Missionen und Fortnite Season 10:

Assassin's Creed Unity - Alle Nostradamus-Rätsel gelöst

Präzise Lösung für alle Nostradamus-Rätsel in Assassin's Creed Unity - mit Tipps und Ortsangaben.

God of War: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

God of War Komplettlösung: Alles, was ihr über Kratos' neues Abenteuer wissen müsst.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.