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Call of Duty: Vanguard - Alle Waffen und ihre Werte

Schaden, Feuerrate, Zeit zum Töten, Rückstoß, Reichweite und mehr für jede Waffe in CoD: Vanguard

Die Waffen in Call of Duty: Vanguard sind euer wichtigstes Arbeitsgerät und wollen Situationsbedingt gut gewählt sein. Dementsprechend breit ist die Auswahl an CoD Vanguard Waffen aufgestellt: Zum Start gibt es 32 Schusswaffen, die mit bis zu zehn verschiedenen Aufsätzen gleichzeitig aufgerüstet werden können. Es gibt also viel zu lernen, doch leider sind die Balkendiagramme im Spiel nicht besonders aussagekräftig. Damit ihr eine bessere Vorstellung davon bekommt, welche Waffen wie abschneiden und wie sie sich im Vergleich zu anderen Wummen schlagen, findet ihr nachfolgend eine Liste mit allen CoD Vanguard Waffen und ihren wichtigsten Werten wie Schaden, Feuerrate, Zeit zum Töten, Rückstoß, Reichweite und so weiter.

Call of Duty: Vanguard - Alle Waffen und ihre Werte Inhalt:


Alle Sturmgewehre und ihre Werte

Nachfolgend findet ihr alle Sturmgewehre mit ihren Statistiken. Wichtig: Alle angegebenen Werte sind die Basiswerte der Waffen, ohne irgendwelche Veränderungen durch Aufsätze oder sonstige Modifikationen. Im Vergleich zu früheren Call Of Duty-Titeln gibt es in Vanguard nämlich sehr viele Aufsätze, die die Werte einer Waffe massiv verändern können.

STG44

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 29 / 43
  • Feuerrate: 600,0 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 400 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 2.000 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 66,7 Grad/Sek. Vertikal, 27,2 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 230 ms
  • Magazinkapazität: 30 Schuss
  • Nachladetempo: 3,0 Sekunden

Roboter

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 22 / 33
  • Feuerrate: 833,3 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 360 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 2.550 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 58,9 Grad/Sek. Vertikal, 24,5 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 265 ms
  • Magazinkapazität: 25 Schuss
  • Nachladetempo: 2,9 Sekunden

ITRA Burst

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 29 / 43
  • Feuerrate: 588,2 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 408 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 2.550 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 68,9 Grad/Sek. Vertikal, 38,8 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 250 ms
  • Magazinkapazität: 20 Schuss
  • Nachladetempo: 2,9 Sekunden

BAR

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 40 / 60
  • Feuerrate: 400,0 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 450 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 2.550 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 77,1 Grad/Sek. Vertikal, 1,3 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 315 ms
  • Magazinkapazität: 20 Schuss
  • Nachladetempo: 2,9 Sekunden

AS44

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 24 / 40
  • Feuerrate: 923,1 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 325 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 1.350 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 40,7 Grad/Sek. Vertikal, 64,8 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 263 ms
  • Magazinkapazität: 30 Schuss
  • Nachladetempo: 2,8 Sekunden

NZ-41

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 40 / 60
  • Feuerrate: 500,0 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 360 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 2.000 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 49,9 Grad/Sek. Vertikal, 93,4 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 300 ms
  • Magazinkapazität: 30 Schuss
  • Nachladetempo: 3,0 Sekunden

Volkssturmgewehr

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 28 / 42
  • Feuerrate: 750,0 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 320 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 1.100 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 67,9 Grad/Sek. Vertikal, 11,1 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 190 ms
  • Magazinkapazität: 30 Schuss
  • Nachladetempo: 2,9 Sekunden
In Call of Duty: Vanguard könnt ihr zwischen vielen Sturmgewehren wählen.

Alle Maschinenpistolen (SMG) und ihre Statisk

MP 40

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 32 / 49
  • Feuerrate: 600,0 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 400 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 600 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 73,8 Grad/Sek. Vertikal, 46,4 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 200 ms
  • Magazinkapazität: 32 Schuss
  • Nachladetempo: 2,5 Sekunden

STEN

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 29 / 43
  • Feuerrate: 666,7 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 360 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 600 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 95,2 Grad/Sek. Vertikal, 12 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 180 ms
  • Magazinkapazität: 32 Schuss
  • Nachladetempo: 2,6 Sekunden

M1928

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 25 / 37
  • Feuerrate: 800,0 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 300 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 600 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 42,3 Grad/Sek. Vertikal, 19,7 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 230 ms
  • Magazinkapazität: 50 Schuss
  • Nachladetempo: 3,4 Sekunden

Owen-Maschinenpistole

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 34 / 49
  • Feuerrate: 500,0 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 360 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 800 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 88,8 Grad/Sek. Vertikal, 41 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 200 ms
  • Magazinkapazität: 33 Schuss
  • Nachladetempo: 2,8 Sekunden

Type 100

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 22 / 35
  • Feuerrate: 750,0 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 400 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 800 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 71,7 Grad/Sek. Vertikal, 13,8 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 240 ms
  • Magazinkapazität: 30 Schuss
  • Nachladetempo: 2,8 Sekunden

PPSH-41

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 27 / 40
  • Feuerrate: 952,4 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 252 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 500 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 51,7 Grad/Sek. Vertikal, 61,7 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 205 ms
  • Magazinkapazität: 35 Schuss
  • Nachladetempo: 2,5 Sekunden

Falls ihr euch fragt, welche Maschinenpistole die Beste ist, schaut hier vorbei: Call of Duty Vanguard - Die beste SMG und was sie so gut macht


Alle Schrotflinten im Detail

Einhorn mit Drehzylinder

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 50 / 55
  • Feuerrate: 300,0 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 0 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 200 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 49,6 Grad/Sek. Vertikal, 157,4 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 300 ms
  • Magazinkapazität: 5 Schuss
  • Nachladetempo: 8,9 Sekunden

Kampfflinte

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 100 / 110
  • Feuerrate: 81,9 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 0 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 250 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 231,1 Grad/Sek. Vertikal, 107,8 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 350 ms
  • Magazinkapazität: 5 Schuss
  • Nachladetempo: 5,5 Sekunden

Gracey Automatisch

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 50 / 55
  • Feuerrate: 342,9 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 0 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 50 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 206,8 Grad/Sek. Vertikal, 36,5 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 300 ms
  • Magazinkapazität: 5 Schuss
  • Nachladetempo: 5,8 Sekunden

Doppellauf

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 100 / 110
  • Feuerrate: 300,0 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 0 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 200 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 173,9 Grad/Sek. Vertikal, 46,6 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 350 ms
  • Magazinkapazität: 2 Schuss
  • Nachladetempo: 3,0 Sekunden

Ihr wollt wissen, welche Shotgun die Beste ist? Hier findet ihr die Antwort: Call of Duty Vanguard - Das ist die beste Schrotflinte


Alle leichten Maschinengewehre (LMG) und ihre Werte

MG42

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 20 / 34
  • Feuerrate: 1.034,5 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 290 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 2.000 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 36,4 Grad/Sek. Vertikal, 9,6 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 325 ms
  • Magazinkapazität: 125 Schuss
  • Nachladetempo: 7,7 Sekunden

DP27

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 30 / 45
  • Feuerrate: 800,0 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 300 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 2.000 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 24,7 Grad/Sek. Vertikal, 33,6 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 440 ms
  • Magazinkapazität: 63 Schuss
  • Nachladetempo: 6,5 Sekunden

Typ 11

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 24 / 48
  • Feuerrate: 750,0 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 400 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 1.350 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 43,2 Grad/Sek. Vertikal, 13,1 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 325 ms
  • Magazinkapazität: 30 Schuss
  • Nachladetempo: 4,5 Sekunden

Bren

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 34 / 51
  • Feuerrate: 600,0 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 300 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 2.550 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 11,7 Grad/Sek. Vertikal, 63,2 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 440 ms
  • Magazinkapazität: 30 Schuss
  • Nachladetempo: 5,3 Sekunden

Alle DMRs (Designated Marksman Rifles) in der Statistik

M1 Garand

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 60 / 90
  • Feuerrate: 300,0 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 400 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 2.500 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 111 Grad/Sek. Vertikal, 0 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 335 ms
  • Magazinkapazität: 8 Schuss
  • Nachladetempo: 3,7 Sekunden

SVT 40

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 57 / 114
  • Feuerrate: 200,0 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 0 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 9.999 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 135,9 Grad/Sek. Vertikal, 63,4 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 450 ms
  • Magazinkapazität: 10 Schuss
  • Nachladetempo: 3,0 Sekunden

G-43

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 34 / 51
  • Feuerrate: 600,0 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 300 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 9.999 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 52 Grad/Sek. Vertikal, 30 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 350 ms
  • Magazinkapazität: 10 Schuss
  • Nachladetempo: 2,8 Sekunden

Alle Scharfschützengewehre (Sniper) im Detail

Type 99

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 92 / 184
  • Feuerrate: 40,0 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 0 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 16.000 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 104,9 Grad/Sek. Vertikal, 124,9 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 541 ms
  • Magazinkapazität: 5 Schuss
  • Nachladetempo: 6,3 Sekunden

Dreiliniengewehr

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 92 / 184
  • Feuerrate: 40,0 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 0 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 16.000 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 191,8 Grad/Sek. Vertikal, 69,7 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 649 ms
  • Magazinkapazität: 5 Schuss
  • Nachladetempo: 6,5 Sekunden

Kar98k

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 92 / 184
  • Feuerrate: 46,2 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 0 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 16.000 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 150,8 Grad/Sek. Vertikal, 62,4 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 595 ms
  • Magazinkapazität: 5 Schuss
  • Nachladetempo: 6,3 Sekunden

Alle Handfeuerwaffen und ihre Werte

RATT

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 30 / 45
  • Feuerrate: 600,0 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 400 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 600 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 87,3 Grad/Sek. Vertikal, 21,8 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 75 ms
  • Magazinkapazität: 9 Schuss
  • Nachladetempo: 2,2 Sekunden

Kipplauf

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 45 / 67
  • Feuerrate: 428,6 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 420 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 800 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 93 Grad/Sek. Vertikal, 29,3 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 125 ms
  • Magazinkapazität: 6 Schuss
  • Nachladetempo: 3,5 Sekunden

1911

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 40 / 60
  • Feuerrate: 472,4 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 381 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 600 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 81,6 Grad/Sek. Vertikal, 38 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 100 ms
  • Magazinkapazität: 8 Schuss
  • Nachladetempo: 2,1 Sekunden

Klauser

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 46 / 69
  • Feuerrate: 266,7 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 675 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 800 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 200,9 Grad/Sek. Vertikal, 83,2 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 150 ms
  • Magazinkapazität: 8 Schuss
  • Nachladetempo: 1,9 Sekunden

Maschinenpistole

  • Schaden (normal / lebensbedrohlich): 25 / 25
  • Feuerrate: 895,5 Schuss pro Min.
  • Zeit für Kill: 268 ms
  • Effektive Schadensreichweite: 250 Zoll
  • Rückstoßkontrolle: 59,8 Grad/Sek. Vertikal, 70,7 Grad/Sek. Horizontal
  • Anvisierzeit (ADS): 100 ms
  • Magazinkapazität: 10 Schuss
  • Nachladetempo: 2,2 Sekunden

CoD: Vanguard Waffen-Werte erklärt

Falls ihr nicht wisst, was mit einem bestimmten Begriff bei den Listen mit den Waffenwerten gemeint ist, gibt es hier noch ein paar Erklärungen und zusätzliche Informationen dazu. Wir gehen dabei davon aus, dass einfache Begriffe wie Nachladezeit oder Magazingröße bekannt sind:

  • Schaden = Der Schaden der Waffe ist einmal als "normaler Schaden" und einmal als "Lebensbedrohlicher Schaden" angegeben. Normaler Schaden ist der Wert, den ihr Gegnern bei Körpertreffern zufügt, während lebensbedrohlicher Schaden bei kritischen Treffern wie Kopfschüssen erfolgt. Manche Waffen, wie das Dreiliniengewehr, haben einen größeren Bereich, indem lebensbedrohlicher Schaden zugefügt wird. Zudem vergrößert der Vital-Aufsatz für bestimmte Waffen die kritische Trefferzone.
  • Zeit für Kill (Time-To-Kill) = Wie lange braucht man, um einen Gegner mit einer Waffe zu erledigen? Das versucht man mit dieser Statistik zu beantworten. Dieser Wert errechnet sich aus Körpertreffern innerhalb der effektiven Reichweite der Waffe (bevor der Schaden abfällt) und der nötigen Zeit, um einen Gegner zu erledigen. Verlasst euch aber nicht zu sehr auf die Angaben, denn in realen Spielsituationen kann die Dauer beispielsweise durch Kopfschüsse sinken oder durch Verfehlen, Treffer auf Gliedmaßen oder Waffennutzung außerhalb ihrer effektiven Reichweite steigen. Manche Waffen haben auch eine TTK von 0ms, da sie direkt mit einem Treffer töten, was vor allem für Schrotflinten und Scharfschützengewehre gilt.
  • Effektive Schadensreichweite = Jede Waffe hat eine bestimmte Reichweite, bis zu der sie ihren vollen Schaden verursacht. Ist das Ziel jedoch weiter entfernt, verringert sich der Schaden mit zunehmender Entfernung immer mehr. Die effektive Reichweite wird im Spiel in Zoll angegeben (auch in der deutschen Version).
  • Rückstoßkontrolle: Feuert ihr eine Waffe ab, verzieht sich die Waffe durch den Rückstoß in eine bestimmte Richtung. Das gilt es beim Schießen von längeren Salven zu berücksichtigen und dementsprechend gegenzusteuern. Es ist also wichtig, dass man weiß, wohin und wie sehr sich eine Waffe durch den Rückstoß verzieht. Das wird in Grad pro Sekunde, in der man die Waffe abfeuert, für die horizontale und vertikale Richtung angegeben. Durch Aufsätze lässt sich der Rückstoß von Waffen verbessern.
  • Anvisierzeit = Die Anvisierzeit - im englischsprachigen Shooter-Chargon als "Aim Down Sight" (kurz ADS) bezeichnet - ist die Zeit, die euer Charakter für die Animation benötigt, um seine Waffe richtig anzulegen und durchs Visier zu zielen (wenn ihr die rechte Maustaste drück, um durch ein Rotpunkt-Visier / Zielfernrohr zu zielen). Gemessen wird das in Millisekunden.

So könnt ihr Waffen-Details in CoD Vanguard anzeigen lassen

Schaut ihr euch die Knarre im Waffenauswahlfenster an, wird euch Standardmäßig immer ein Balkendiagram mit Feuerkraft, Tempo, Präzision, Munition angezeigt und wie sich die Werte im Vergleich zu eurer aktuellen Waffe schlagen. Das liefert zwar eine grobe Vorstellung, doch exakte Zahlenwerte sucht man vergebens.

Glücklicherweise gibt es eine mehr oder weniger versteckte Möglichkeit, um sich alle Werte eine Waffe im Detail anzeigen zu lassen. Dafür müsst ihr den Waffenschmied aufsuchen, auf einen Aufsatz klicken und dann die "2" auf der Tastatur (R2 oder RT bei Controllern) drücken. Daraufhin werden euch die erweiterten Infos eingeblendet, bei denen ihr genau sehen könnt, wie sich die Werte mit jedem Aufsatz verändern. Übrigens funktioniert diese Detailansicht nicht bei Nahkampfwaffen wie dem FS-Messer oder Kampfschild und auch nicht bei den Werfern.

Die normalen Werte der CoD Vanguard Waffen (links) liefern nur begrenzte Infos. Mehr Details gibt es beim Waffenschmied (rechts)

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Call of Duty: Vanguard

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Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

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