Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fortnite: Alle Neustartbusse und wie ihr Spieler wiederbeleben könnt

Man lebt nur zweimal!

Die Neustartbusse und Neustartkarten in Fortnite wurden bereits mit Patch 8.3 von Epic Games eingeführt und seitdem gehören sie zum festen Inventar der Insel, was natürlich auch für Fortnite Kapitel 3 Season 2 gilt. Bei Neustartbussen könnt ihr einen sogenannten "Neustart" aka "Teamneustart" durchführen, um tote Teammitglieder wieder ins Leben zurückzuholen. Ein Neustart ist dabei etwas ganz anderes, als wenn ihr einen Spieler in Fortnite wiederbeleben wollt. Worin genau der Unterschied besteht und wie das Wiederbeleben und Neustarten in Fortnite genau funktioniert, erklären wir euch auf dieser Seite. Zudem erfahrt ihr, an welchen Orten ihr einen Neustartbus auf der Fortnite Map finden könnt.

Fortnite: Alle Neustartbusse und Spieler wiederbeleben Inhalt:


Jeder Neustartbus und sein Fundort auf der Map

Schon seit ihrer Einführung gilt die Faustregel, dass Neustartbusse immer nahe dem Zentrum der benannten Orte stehen. Das ist auch in Fortnite Kapitel 3 Season 3 nach wie vor der Fall, allerdings gibt darüber hinaus noch viele weitere Orientierungspunkte, an denen ein Neustartbus geparkt wurde (seit Patch 18.00), wodurch die Anzahl an Neustartbussen nun aktuell auf sage und schreibe 37 Stück angestiegen ist. Grundsätzlich sind Neustartbusse leicht zu finden, da sie in einem auffälligen Hellblau lackiert sind wie ein Weihnachtsbaum blinken und leuchten. Auf der nachfolgenden Karte haben wir euch alle Fundorte markiert, die es derzeit auf der Insel gibt.

Fortnite Season 3: Karte mit allen Fundorten der Neustartbusse.

Alle Fundorte von Neustartbusse in Fortnite

  • 1 = II. Außenposten der Sieben
  • 2 = Vornehme Villa (an der nordöstlichen Hausecke)
  • 3 = Logjam Lumberyard (östlich des Hauptgebäudes)
  • 4 = Sleepy Sound (im nördlichen Stadtteil)
  • 5 = An Straßengabelung südwestlich von "Außenposten Dora"
  • 6 = III. Außenposten der Sieben
  • 7 = Command Cavern (im Norden des Berges)
  • 8 = Oberknackers Hütte (Ostseite des Gebäudes)
  • 9 = Shifty Shafts (südwestliche Ecke des Geländes)
  • 10 = Am Fluss westlich von "Sonnenblumes Setzlinge"
  • 11 = The Daily Bugle (an der Straße neben Daily Bugle-Gebäude)
  • 12 = An der Straße direkt östlich von Daily Bugle
  • 13 = Südsüdwestlich von Command Cavern
  • 14 = The Fortress (südwestlich des Bohrfahrzeugs)
  • 15 = Loot Lake (bei Überreste von Collider am östlichen Ufer)
  • 16 = Coney Crossroads (im Südosten der Stadt)
  • 17 = Abschussrampe (östlicher Rand der Insel)
  • 18 = Fetziger Frost (Westen von Reality Falls)
  • 19 = Realitätsbaum (Zentrum von Reality Falls)
  • 20 = Rankstelle (Tankstelle am östlichen Rand von Reality Falls)
  • 21 = Tilted Towers (im Nordosten der Stadt)
  • 22 = An der Straße südwestlich des "Tümpelteichs"
  • 23 = Sanctuary (nordöstlich des Zentrums)
  • 24 = Mächtiges Monument (Ostseite der Insel)
  • 25 = Sonnenbrandbuden (Südseite der Insel)
  • 26 = Deplatziertes Depot (südwesten von Reality Falls)
  • 27 = Greasy Grove (auf dem Parkplatz im Norden)
  • 28 = Bei der Brücke östlich von Greasy Grove
  • 29 = Rocky Reels (vor den Gebäuden im Osten)
  • 30 = An der Straße nordöstlich von "Tümpeltempel"
  • 31 = Am Fluss westlich von "Kolossale Kakteen"
  • 32 = The Joneses (im Süden)
  • 33 = Schattige Siedlung
  • 34 = Driftdünen
  • 35 = Condo Canyon (auf dem Parkplatz östlich des Canyon Plaza)
  • 36 = Bei der Oase nordwestlich der Synapse Station
  • 37 = Chonker's Speedway (auf dem Parkplatz des Hauptgebäudes)

Ihr müsst auch keine Angst haben, dass ein Neustartbus einmal nicht da ist, denn sie spawnen immer zu 100% in jedem Match und können auch nicht von Spielern zerstört werden, was sie zu perfekten Deckungsmöglichkeiten im Kampf macht.

So sehen die neuen Neustartbusse (rechts) und Neustartkarten (links) in Fortnite aus

Fortnite: Neustart bei einem Teammitglied durchführen - so holt ihr tote Spieler mit der Neustartkarte wieder zurück

Als Erstes solltet ihr wissen, dass ein "Neustart" von toten Mitspielern nur in den kleinen Team-Spielmodi (Duo / Trio / Squad) möglich ist. In größeren Gruppenmodis wie der Gruppenkeile ist das bislang nicht möglich, doch hier ist in der Regel ohnehin die Respawn-Funktion aktiviert.

Um ein totes Teammitglied wieder ins Match zurückbringen, müsst ihr dafür die sogenannte "Neustart-Karte" einsammeln, die der Verstorbenen automatisch bei seinem Ableben hinterlässt. Sie bleibt für maximal 260 Sekunden an der Position des Toten zurück (vor Patch 18.00 waren es nur 90 Sekunden) und kann von jedem Mitstreiter des zugehörigen Teams eingesammelt werden, indem die Karte berührt wird. Sollte die Karte nicht innerhalb der 260 Sekunden eingesammelt werden, verschwindet sie und der tote Spieler ist endgültig aus dem Match raus.

Bevor ihr einen toten Spieler in Fortnite wiederbeleben könnt, müsst ihr dessen Neustartkarte innerhalb von 260 Sekunden einsammeln.

Gelingt es euch oder einem eurer Teammitglieder, die Neustartkarte eines verblichenen Kollegen einzusammeln, müsst ihr im nächsten Schritt einen Neustarbus anzusteuern, um dort den "Neustart" des Toten durchzuführen. Wichtig: Das kann von jedem Spieler des Teams ausgeführt werden! Es muss also nicht zwingend der- oder diejenige sein, der / die Neustartkarte eingesammelt hat. Je mehr Spieler aber beim Neustartbus stehen und beim Neustart des toten Spielers helfen, desto schneller läuft die Aktion ab.

Ein Beispiel anhand eins Squad zum besseren Verständnis: Spieler A wird getötet. Er hinterlässt seine Neustartkarte an Ort und Stelle, die von Spieler B wenig später aufgesammelt wird. Selbiger steht jedoch mitten in der Pampa und müsste eine große Strecke zum nächsten Neustartbus zurücklegen. Glücklicherweise haben sich Spieler C und D bereits zum nächsten Bus begeben und können dort nun Spieler A zurückholen, obwohl sie die Neustartkarte gar nicht eingesammelt haben. Da sie zu zweit sind, geht es schneller, als wenn nur Spieler C oder Spieler D allein den Neustart durchführen würden.

Fortnite: Wurde die Neustartkarte eines Teammitglieds eingesammelt, könnt ihr euren Mitstreiter beim nächsten Neustartbus wiederbeleben. Je mehr Spieler die Aktion durchführen, umso schneller geht es.

Achtung: Der Neustart eines toten Spielers dauert in der Regel satte 10 Sekunden, wenn er von einem einzelnen Spieler durchgeführt wird. Beteiligen sich weitere Spieler am Neustart, geht es deutlich schneller. Grundsätzlich werden bei einem Neustart immer alle verstorbenen Spieler im Abstand von 5 Sekunden zurück ins Spiel geholt - natürlich nur von denen, deren Neustartkarten zuvor eingesammelt wurden. Ein einzelner Spieler eines Squads kann also theoretisch seine drei toten Kumpanen wiederbeleben, auch wenn das einige Zeit dauert.

Das Problem am Neustart ist, es ist sehr auffällig! Ein Neustart wird immer vom wilden Leuchten und Hupen des Neustartbusses und einem Eintrag im Event-Log begleitet. Die Aktion ist also nicht ganz ungefährlich. Werden andere Spieler auf euch aufmerksam, gebt ihr ein leichtes Ziel ab, denn die Wiederbelebten kehren mit lediglich 100 Holz, einer gewöhnlichen Pistole und 36 Schuss Munition ins Match zurück. Sorgt also gegebenenfalls für genügend Deckung und werft euren wiederbelebten Mitstreitern gleich etwas Ausrüstung vor die Füße, damit sie nicht völlig wehrlos sind.

Wichtig: Nachdem ein Neustartbus einen Spieler wiederbelebt hat, kann er eine Weile lang keinen weiteren Neustart durchführen - egal, ob von eurem oder einem anderen Team. Das ist auch deutlich an der roten Animation über dem Bus und dem roten Display an der Seite des Vans zu erkennen. In diesem Fall müsst ihr euch entweder einen anderen Bus suchen oder warten.


Fortnite: Spieler wiederbeleben und der Unterschied zum Neu starten

Auch wenn sich beide Funktionen mit dem Wiederbeleben von Spielern beschäftigen und sich recht ähnlich sind, unterscheiden sie sich im Kern doch sehr voneinander. Die Kurzform: Niedergestreckte Spieler werden "wiederbelebt", während tote Spieler "neu gestartet" werden. Wer es genau wissen will:

  • Spieler wiederbeleben
    Diese Funktion steht grundsätzlich in allen Team-Spielmodi zur Verfügung und beschreibt die Möglichkeit, "niedergestreckte" Teammitglieder (gerne als "genockt" oder "zu Boden gegangen" bezeichnet) wieder auf die Beine zu holen. Den niedergestreckten Zustand - im Englischen spricht man von "Downed But Not Out" - erhalten Spieler, die alle Lebenspunkte verloren, jedoch noch nicht den endgültigen Todesstoß erlitten haben.

    Niedergestreckte Spieler können keine Waffen verwenden, sich nicht selbst heilen und nur noch langsam auf ihren Händen und Knien auf dem Boden herumkriechen. Ihre Trefferpunkteleiste wird rot dargestellt und wieder vollständig aufgefüllt, allerdings verlieren sie pro Sekunde zwei Lebenspunkte. Werden sie nicht von einem Mitspieler "wiederbelebt", bevor ihre Trefferpunkte aufgebraucht sind, erleiden sie den endgültigen Tod. Gleiches gilt natürlich, wenn sie von einem Feind weiter angegriffen oder von der Sturmzone erfasst werden und alle übrigen Gesundheitspunkte verlieren.
    Fortnite: Ein niedergestreckter Spieler wird wiederbelebt, während...
  • Spieler Neustart
    Ein "Neustart" eines Spielers ist grundsätzlich nur den kleinen Team-Spielmodi (Duo, Trio, Squad) möglich. Die Neustartbusse gibt es zwar auch im Solo, allerdings sind sie dort ohne Funktion, da es keine Partner gibt, die sie benutzen könnten. Dieses kleine Feature hat man sich mehr oder weniger beim Konkurrenten Apex Legends abgeschaut und - weil es so gut funktioniert - es auch eins zu eins übernommen.

    Bei einem "Neustart" eines Spielers ist der Ernstfall bereits eingetreten. Sprich: Ein Teammitglied wurde endgültig ins Jenseits befördert (gefinisht). Der oder die Verstorbenen können nicht mehr aktiv ins Spiel eingreifen, allerdings ist es noch nicht ihr endgültiges Ende, denn es gibt in den erwähnten Spielmodi die Neustartbusse und Neustartkarten, mit deren Hilfe man durch Verbündete für einen kurzen Zeitraum wieder ins Spiel zurückgeholt werden kann.
    ... ein getöteter Spieler bei einem Neustartbus "neu gestartet" wird.

Mehr zu Fortnite Kapitel 3 Season 3:

In diesem artikel

Fortnite

Android, iOS, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).