Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

GC: Hellgate: London Multi-Plattform?

...und wieso sich Psychonauts nicht verkauft.

Bis Flagships Hellgate: London in die Läden kommt, dauert es ja noch ein ganzes Weilchen. Der Studio-Boss Bill Roper hat aber trotzdem schon Pläne, um die Marke weiter voran zu bringen.

In seiner GC-Rede gab sich Roper geschäftstüchtig: "Man kann sein Imperium nur in einige Richtungen ausbauen. Zum Beispiel in dem man neue Spiele bringt und alle Plattformen bedient. Wer ein PC-Spiel entwickelt, sollte auch mal daran denken, ob darin Potenzial für eine Konsolen-, Arcade- oder Mobile-Umsetzung steckt."

Ob das wohl bedeutet, dass Hellgate: London auf wirklich jeder möglichen Plattform erscheint? "Das sind Dinge, über die wir ständig nachdenken.", so Bill Roper. Es sind also noch alle Karten im Spiel, wie man so schön sagt.

Den Großteil seiner Rede verbrachte Roper damit, darauf hinzuweisen, wie wichtig originelle Produkte sind. Er versuchte auch zu erörtern, warum das außergewöhnliche Spiel Psychonauts sich eher mies verkauft hat. Schließlich war es ja ein saucooles Spiel.

Was ging also schief? Roper meint: "Ein wundervolles Spiel, abgedreht und in jeder Hinsicht qualitativ hochwertig. Die Publisher hatten einfach keinen blassen Schimmer davon, wie sie Psychonauts vermarkten müssen und daher lief es nicht so gut." Auf gut deutsch: Schuld haben nicht die Entwickler, sondern der Vertrieb/Publisher.

In diesem artikel

Hellgate: London

PC

Verwandte Themen
Über den Autor

Eurogamer-Team

Contributor

Kommentare