Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Zu viel Spam: Riot schließt die öffentlichen Chaträume in League of Legends

Private Chaträume und Nachrichten weiter verfügbar.

League-of-Legends-Entwickler Riot Games hat offensichtlich genug von dem ganzen Spam in den öffentlichen Chaträumen von League of Legends und hat sie kurzerhand geschlossen.

Wie man im eigenen Forum erklärt, waren die öffentlichen Chats gefüllt mit RP-Verkäufern (Riot Points, eine von zwei Währungen), Scammern und Spammern. Kurz zugesagt: Kein angenehmer Ort, um eine Unterhaltung zu führen.

Probleme gibt es auch mit der Moderation beziehungsweise entsprechenden Tools dafür - abseits eines Ignore-Buttons gibt es keine Möglichkeiten.

In privaten Chaträumen sei die Situation zwar deutlich besser, aber dennoch möchte man den Nutzern künftig mehr Möglichkeiten bieten, gegen unwillkommene Gäste vorzugehen. Die öffentlichen Chaträume bleiben so lange abgeschaltet, bis sie wieder vernünftig nutzbar seien. Momentan würden sie vor allem bei neuen Spielern auch für ein negatives Spielerlebnis sorgen. Klingt jedenfalls so, als könnte es eine Weile dauern, auch wenn Riot davon spricht, dass man das alles „so schnell wie möglich" regeln will.

„Letzten Endes sollt ihr nach dem Einloggen das Gefühl haben, dass ihr von aktiven Spielern umgeben seid, die League gerne so spielen, wie ihr das auch tut", heißt. „Ihr solltet in der Lage sein, ganz einfach diesen Spielen mit euren Freunden beizutreten, ohne einzelne Einladungen verschicken zu müssen."

Es ist nicht das erste Mal, dass Riot Probleme mit seiner Community hat, die oftmals als „toxisch" beschrieben wird. Man bemüht sich aber stets darum, die Situation zu verbessern.

In diesem artikel

League of Legends

PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare