Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Elden Ring: Festung Laiedd, Boss: Magmalindwurm

Am Rand von Gelmir steht diese Festung und beherbergt wertvolle Beute für die Sammlung.

Die Festung Laiedd in Elden Ring ist ein Ort in Gelmir.

Ihr entdeckt die Festung nordwestlich vom Haus Vulkan am Rand von Gelmir. Um dorthin zu gelangen, müsst ihr vom Ort der Gnade "Donnerstrom" nach Norden und dann nach Nordwesten reiten, um das Plateau herum, auf dem Haus Vulkan steht.

Hier der Ort auf der Karte:

Aktiviert östlich vor dem Hang den Ort der Gnade (Mündung des Donnerstroms) und kämpft euch hoch zum Eingang. Es lauern unter anderem Feuermönche und Feuerriesen-Gespanne.

Der Bereich vor der Festung ist bestens gesichert.

Das Tor für die Festung befindet sich an der Nordseite. Haltet Ausschau nach einigen Stufen, die dorthin führen.

Auf dem Festungshof treffen wir einen dicken Gegner, einen Prälaten, der ein entfernter Verwandter von Smough aus dem ersten Dark Souls zu sein scheint.

Er nutzt frappierend ähnliche Angriffe und ist erkennbar daran angelehnt. Hütet euch vor dem Ausbruch seines Vulkans auf dem Kopf und vor der Arschbombe. Kontert, wenn ihr Luft habt. Der Kerl droppt schließlich den Infernalischen Prälatenstab (siehe Gigantische Waffen).

Betretet das Gebäude hinter ihm und ihr findet in der Ecke mit dem Waffenständern das Handbuch 7 des Rüstungsschmieds.

Das Handbuch nehmen wir gern mit, wenn wir schon mal hier sind.

Die Treppe hoch gelangt ihr aufs Dach der Festung. Hier erwarten euch vor allem Leichen, viele Leichen von gefallenen Soldaten. Nehmt ihnen die Items ab: 1x Goldene Rune (8), und 3x Schlummerndes Ei.

Außerdem kann man hier eine Stimme von jemandem vernehmen, die so etwas von sich gibt wie: "Sie werden mich nie finden".

Der Geist blubbert vor sich hin.

Wer das ist? Geht zur nordwestlichen Mauer und blickt darüber. Ihr seht eine geisterhafte Gestalt, zu der ihr springen könnt. Sie hat nicht viel zu sagen, aber neben ihr finden wir den Feurigen Skorpiontalisman.

Damit wäre die Festung an sich abgehakt. Mehr gibt es hier nicht zu sehen, aber wir können ziemlich genau südlich noch einen kleinen Boss mitnehmen.

Auf dem Lavafeld trefft ihr einen Magmalindwurm.


Boss: Magmalindwurm

Der Magmalindwurm ist kein neuer Gegner für uns. Wir können ihn bereits als Boss aus den Gaeltunneln und mit dem Namen Makar als Boss aus dem Ruinenübersäten Abgrund.

Lockt den Magmalindwurm aus der Lava auf sicheres Terrain, wo ihr problemlos stehen und gegen ihn kämpfen könnt, ohne euch die Füße zu verbrennen.

Dieser Kerl hier gleicht Makar im Verhalten bis ins letzte Detail und bis zur zweiten Phase, die startet, sobald seine Lebensleiste die Hälfte unterschritten hat.

Haltet euch für weitere Bewegungsabläufe an die Makar-Seite, wo alles aufgeschlüsselt ist.

Nächster Abschnitt: Elden Ring - Einsiedlerdorf, Handwerkerhütte



Mehr Hilfe für Elden Ring gibt es in den Elden Ring - Tipps für Einsteiger. Außerdem nützlich: Die Fundorte der Steinschwertschlüssel und der Kartenfragmente. Sucht ihr mächtige Verbündete, bietet es sich an, die Aschen zu sammeln. Für mehr Schlagkraft empfehlen sich die Fundorte der Waffen.