Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

FIFA 23: FUT Birthday Icons Team ist da! - Alle Ikonen, Leaks und Infos zum Geburtstagsevent

Auch die Ikonen gratulieren zum 14. Geburtstag.

Die FIFA 23 FUT Birthday Icons sind die große Neuerung der diesjährigen Geburtstags-Promo des FUT Ultimate Team Modus und zugleich die dritte "Icon Kampagne", die EA Sports ins Spiel gebracht hat. Wie schon bei den vorangegangenen Icon-Kampagnen werden auch diesmal wieder eine Reihe von FIFA 23 Ikonen ausgewählt und mit verbesserten FUT Birthday Icon-Kartenversionen geehrt. Selbige reihen sich knapp oberhalb der Prime-Icons ein und sind so etwas wie der Ersatz für die früheren Momente-Icons. Nachfolgend zeigen wir euch, welche Geburtstags-Ikonen im FUT Birthday Icon Team 2 und Team 1 dabei sind und welche Upgrades sie bekommen haben. Außerdem erfahrt ihr, welche Icons laut Leaks noch kommen sollen, was es mit den Ikonen Kampagnen auf sich hat und was ihr noch über die FUT Birthday Icons wissen müsst.

FIFA 23 FUT Birthday Icons Inhalt:


FIFA 23 FUT Birthday Icons: Alle Ikonen und ihre Upgrades im Überblick

Nachfolgend stellen wir euch alle FIFA 23 FUT Birthday Icons mitsamt ihren Upgrades vor, die EA Sports bislang ins Spiel gebracht hat. Zur besseren Übersicht haben wir die Spieler anhand der Gesamtwertung ihrer Birthday-Karten in absteigender Reihenfolge sortiert. Außerdem haben wir die Werte der Prime-Karten der Icons in die Tabelle mit aufgenommen, damit ihr die Änderungen der Geburtstags-Ikonen besser verfolgen könnt.

SpielerPrime Icon
GES (SB/SF)
POS
FUT Birthday Icon
GES (SB/SF)
POS
Nationalität
Ferenc Puskas
94 (4★/3★)
MS
95 (4★/5★)
ST
Ungarn
Paolo Maldini
94 (2★/4★)
IV
95 (5★/4★)
IV
Italien
Eric Cantona
93 (5★/5★)
MS
94 (5★/5★)
ST
Frankreich
Eusebio
92 (4★/5★)
MS
94 (5★/5★)
MS
Portugal
George Best
93 (4★/4★)
RF
94 (5★/4★)
RF
Nordirland
Lothar Matthäus
93 (3★/4★)
ZM
94 (3★/5★)
ZM
Deutschland
Jairzinho
92 (5★/4★)
RF
93 (5★/5★)
RF
Brasilien
Kaka
91 (5★/4★)
ZOM
93 (5★/5★)
ZOM
Brasilien
Patrick Kluivert
91 (4★/4★)
ST
93 (4★/5★)
ST
Niederlande
Rivaldo
92 (4★/2★)
LF
93 (4★/5★)
LF
Brasilien
Alan Shearer
91 (2★/3★)
ST
92 (5★/4★)
ST
England
Ian Rush
91 (3★/4★)
ST
92 (5★/4★)
ST
Wales
Juan Sebastian Veron
90 (3★/4★)
ZM
92 (3★/5★)
ZM
Argentinien
Marcel Desailly
91 (2★/3★)
IV
92 (2★/5★)
IV
Frankreich
Ronald Koeman
91 (3★/3★)
IV
92 (3★/5★)
IV
Niederlande
Wayne Rooney
91 (3★/4★)
ST
92 (5★/4★)
ST
England
Rui Costa
90 (4★/4★)
ZOM
91 (5★/4★)
ZOM
Portugal
John Barnes
89 (4★/4★)
LF
90 (5★/4★)
LF
England

FIFA 23 FUT Birthday Icons Team 2 Leaks: Diese Ikonen sollen noch beim Geburtstagsevent erscheinen

Nachfolgend stellen wir euch bislang geleakten FIFA 23 FUT Birthday Icons mit ihren erwarteten Upgrades auf. Denkt daran, dass es sich um nicht offizielle Angaben handelt, was bedeuten kann, dass sich Werte / Spieler leicht abweichen oder auch komplett falsch sein können (auch wenn Fut Sheriff und Co nur selten falsch liegen).

SpielerPrime Icon
GES (SB/SF)
POS
FUT Birthday Icon
GES (SB/SF)
POS
Nationalität
Gennaro Gattuso
89 (2★/3★)
ZDM
91 (TBA★/TBA★)
ZDM
Italien

FIFA 23 FUT Birthday Icons Upgrades – Welche Ratings und Verbesserungen erhalten die Geburtstags-Ikonen?

Die FIFA 23 FUT Birthday Icons ordnen sich mit ihrem Rating knapp über den Prime-Versionen der jeweiligen Spieler ein und können als eine Art Äquivalent zu den früheren Momente-Karten angesehen werden, auch wenn die GES-Upgrades dafür nicht hoch genug ausfallen.

Wie bei jeder Icon-Kampagne haben auch die FUT Birthday Icons wieder eine Besonderheit, die sich diesmal an der bekannten Upgrade-Mechanik der FUT Birthday-Spieler. Selbige verpasst den ausgewählten Spielern neben einer ordentlichen Verbesserung der Gesamtwertung auch ein 5 Sterne-Upgrade bei einem der Spezialwerte "Schwacher Fuß (SF)" (aka Weak Foot / WF) oder "Spezialbewegung (SB)" (Skill). Am Ende bekommt man also eine Ikone mit sehr hoher Gesamtwertung und hohen Spezialwerten.


Alle FUT Birthday Icon Karten von Team 2 & 1 und SBCs

Pünktlich zum Start des Geburtstagsevents sind auch die ersten acht Spieler des FUT Birthday Team 1 am Freitag, dem 24. März 2023 um 19:00 Uhr ins Spiel gekommen. Eine Woche später, am Freitag dem 31. März 2023, sind mit dem FUT Birthday Team 2 weitere acht Spieler hinzugekommen. Es werden noch ein paar wenige erwartet, die via SBCs / Objective nachrücken sollen. Nachfolgend findet ihr alle Spieler der jeweiligen Releases:

Diese Spieler sind im FUT Birthday Icon Team 2

  • Eusebio
  • John Barnes
  • Juan Sebastian Veron
  • Kaka
  • Marcel Desailly
  • Paolo Maldini
  • Patrick Kluivert
  • Wayne Rooney
Das sind die Spieler vom FIFA 23 FUT Birthday Icons Team 2.

Diese Spieler sind im FUT Birthday Icon Team 1

  • Eric Cantona
  • Ferenc Puskas
  • George Best
  • Ian Rush
  • Jairzinho
  • Lothar Matthäus
  • Ronald Koeman
  • Rui Costa
Diese Spieler sind im FIFA 23 FUT Birthday Icons Team 1.

Diese Spieler gibt’s via FUT Birthday Icon SBCs

  • Alan Shearer
  • Rivaldo

FUT Birthday Icons Erklärung - so funktioniert die dritte Ikonen-Kampagne zum FIFA 23 Ultimate Team-Geburtstag

Anlässlich des Jahrestags des beliebtesten Spielmodus in FIFA 23, dem FUT Ultimate Team, gibt es in diesem Jahr erstmals die FUT Birthday Icons als dritte "Icon Campaign". Wie schon bei den vorangegangenen Ikonen Kampagnen erhalten auch diesmal wieder einige FIFA 23 Ikonen eine neue, zusätzliche "FUT Birthday Icon"-Karte, die ein höheres Rating als die Prime Icons der Spieler mitbringen. Die Details zu den Karten und dem Event erfahrt ihr nachfolgend:

Wann kommen die FUT Birthday Icons in FIFA 23?

Die FIFA 23 FUT Birthday Icons erscheinen zusammen mit dem Start des FUT Birthday Events am Freitag, dem 24. März 2023 um 19:00 Uhr und läuft ebenfalls zwei Wochen lang. Das Ende der FIFA 23 FUT Birthday Icons fällt damit auf Freitag, dem 7. April 2023 (19:00 Uhr). Erwartet werden zwei Icon-Teams mit je 11 bis 14 Spielern, die an den ersten zwei Event-Freitagen erscheinen, sowie zwei Mini-Releases mit je 3 bis 4 Spielern, die an den jeweils darauffolgenden Sonntagen veröffentlicht werden. Außerdem dürfte es das eine oder andere Icon über SBCs und Objectives gebe. So sollte der Release-Plan aussehen:

  • 24. März 2023 (19:00 Uhr) = Release FUT Birthday Icon Team 1
  • 26. März 2023 (19:00 Uhr) = FUT Birthday Icon Mini-Release 1
  • 31. März 2023 (19:00 Uhr) = Release FUT Birthday Icon Team 2
  • 02. April 2023 (19:00 Uhr) = FUT Birthday Icon Mini-Release 2
  • 24. März bis 7. April = Einzelne FUT Birthday Icon via SBCs / Objectives

Was sind FUT Birthday Icons und Campaign Icons in FIFA 23?

Traditionell wird mit dem FUT Birthday Event der Jahrestag der Einführung des Spielmodus "FUT Ultimate Team" gefeiert. Das Event wird von Jahr zu Jahr größer und umfangreicher und auch in FIFA 23 gibt es wieder ein paar Neuerungen, zu denen auch erstmals die FUT Birthday Icons gehören. Selbige stellen die dritte "Icon Campaign" dar, die EA Sports ebenfalls ganz neu in FIFA 23 vorgestellt hat. Letztlich sind die FUT Birthday Icons aber nur eine weitere Karten-Version der bekannten FIFA 23 Icons, die sich von der Wertung her zwischen oberhalb der Prime-Kartenversion bewegt und wohl als Ersatz für die früheren Momente-Icons dient – also nur ein anderer Name für dasselbe Produkt.

Falls euch der Begriff "Kampagnen Icons" nichts sagt: In FIFA 23 hat EA Sports die aus früheren bekannten "Icon Swaps" nicht mehr fortgesetzt und stattdessen die Kampagnen Icons eingeführt. Selbige funktioniere im Grunde nicht anders als die Icon-Swaps, werden nun aber immer im Rahmen einer speziellen Promo-Kampagne ins Spiel gebracht. Die World Cup Icons zur Weltmeisterschaft 2022 war die erste Kampagne, die TOTY Icons zum Team des Jahres waren die zweite Kampagne und jetzt gibt es mit den FUT Birthday Icons die dritte Kampagne.

Wie viele Ikonen erhalten eine FUT Birthday Icon Karte?

Wie viele FUT Birthday Ikonen EA Sports während des Events vorstellen wird, ist bislang noch nicht bekannt. Durch Leaks wissen wir immerhin bereits von neun Ikonen, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass es noch mehr werden - zuletzt gab es bei den WC-Icons 35 Karten und bei den TOTY Icons waren es 14.

Wie bekommt man FUT Birthday Icons in FIFA 23?

Wie üblich, könnt ihr den Löwenanteil der FUT Birthday Icons aus allen Karten-Packs ziehen, in denen Spieler-Karten enthalten sind – egal, ob ihr sie als Belohnung bekommt oder mit FIFA 23 FUT Coins oder FIFA Punkte kauft.

Ein paar FUT Birthday Icons werden aber auch nur durch das Lösen von speziellen SBCs und Objectives erhältlich sein. Ob es auch FUT Birthday Icons beim zugehörigen FIFA 23: FUT Birthday Token Tausch gibt, ist bislang noch unbekannt. FUT Birthday Icons, die aus Packs stammen, könnt ihr auch auf dem Transfermarkt kaufen, rechnet aber mit horrenden Preisen.


Mehr zu FIFA 23:

In diesem artikel

FIFA 23

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).
Kommentare