Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

FIFA 23: TOTY Icons Team 2 ist da! - Alle Ikonen, Upgrades, Leaks und Infos in der Übersicht

Legenden, die es in der Vergangenheit knapp nicht ins TOTY geschafft haben!

Neben dem "normalen" Team of the Year schickt EA Sports mit dem FIFA 23 TOTY Icons Team 2 die nächsten Team of the Year Spezialkarten ins Rennen. Die TOTY Icons sind die zweite "Icon Kampagne" (die WM Ikonen waren die Erste), bei der erneut einige bekannte FIFA 23 Ikonen eine neue, zusätzliche "TOTY Icon"-Karte mit neuem Design und besseren Werten bekommen. Auf dieser Seite zeigen wir euch, welche TOTY Icons kommen sollen und welche Verbesserungen sie laut Leaks erwarten. Außerdem erfahrt ihr, was es mit den Ikonen Kampagnen auf sich hat und was ihr noch über die Team of the Year Icons wissen müsst.

FIFA 23 TOTY Icon Inhalt:

Mehr zum FIFA 23 Team of the Year:


Alle FIFA 23 TOTY Icons und ihre Upgrades im Überblick

EA Sports hat bereits die 14 TOTY Icons angekündigt, die teilweise auch schon durch Leaks von Data Minern wie FUT Sheriff bekannt waren. Wir stellen euch die Ikonen nachfolgend vor, bedenkt aber, dass die offiziellen Werte noch unbekannt sind und aktuell nur auf Prognosen von Data Minern beruhen. Sobald EA die Ratings bekannt gibt, aktualisieren wir die Tabelle entsprechend.

TOTY Icon Sturm

SpielerPrime
GES (SB/SF)
POS
TOTY Icon
GES (SB/SF)
POS
Nationalität
Hugo Sanchez
92 (3★/4★)
ST
93 (4★/4★)
ST
Mexiko
Gerd Müller
94 (4★/4★)
ST
95 (4★/4★)
ST
Deutschland
Ronaldinho
94 (5★/4★)
LF
95 (5★/4★)
LF
Brasilien
Ruud Gullit
93 (4★/5★)
MS
94 (4★/5★)
MS
Niederlande

TOTY Icon Mittelfeld

SpielerPrime
GES (SB/SF)
POS
TOTY Icon
GES (SB/SF)
POS
Nationalität
Andrea Pirlo
92 (5★/4★)
ZM
93 (5★/4★)
ZM
Italien
Roberto Pires
91 (4★/4★)
LM
92 (5★/4★)
LM
Frankreich
David Beckham
92 (3★/3★)
RM
94 (4★/4★)
RM
England
Claude Makelele
90 (3★/3★)
ZDM
92 (3★/4★)
ZDM
Frankreich
Xabi Alonso
90 (3★/4★)
ZDM
92 (4★/4★)
ZDM
Spanien

TOTY Icon Verteidigung und Torwart

SpielerPrime
GES (SB/SF)
POS
TOTY Icon
GES (SB/SF)
POS
Nationalität
Nemanja Vidic
90 (2★/2★)
IV
91 (2★/3★)
IV
Serbien
Alessandro Nesta
92 (2★/3★)
IV
94 (2★/3★)
IV
Italien
Ashley Cole
89 (3★/2★)
LV
91 (4★/3★)
LV
England
Javier Zanetti
92 (2★/4★)
RV
93 (3★/4★)
RV
Argentinien
Edwin Van der Sar
91 (1★/3★)
TW
92 (1★/3★)
TH
Niederlande

FIFA 23 TOTY Icons Upgrades – Welche Ratings / Verbesserungen bekommen die Team of the Year Ikonen?

Nachdem die ersten TOTY Icons nun verfügbar sind, ist nun auch klar, dass ihr Rating mit dem der Momente-Karten mithalten können, wie es von den Data Minern zuvor vermutet wurde. Außerdem haben ein paar der TOTY Iconen nicht nur ein GES-Upgrade erhalten, sondern auch eine höhere Sternewertungen bei den SB (Spezialbewegungen aka Skills) und / oder SF (Schwacher Fuß aka Weak Foot). Positionsänderungen gab es bislang noch keine, doch das ist wohl auch möglich.


TOTY Icons Erklärung - so funktioniert die zweite Ikonen-Kampagne in FIFA 23

Nach den WM Ikonen sind die TOTY Icons nun die zweite "Icon Campaign", die EA Sports in FIFA 23 vorstellt. Die Team of the Year Icons funktionieren recht ähnlich wie die WM Ikonen – sie bekommen also eine neue "TOTY Icon"-Karte mit verbessertem Rating -, doch es gibt auch ein paar Unterschiede wie die Menge der Spieler oder ihre Auswahlkriterien. Die Details dazu erfahrt ihr nachfolgend:

Wann kommen die FIFA 23 TOTY Icons ins Spiel?

Die FIFA 23 TOTY Icons kommen laut EA Sports am Freitag, dem 20. Januar 2023 um 19:00 Uhr ins Spiel. Die Entwickler haben bislang 14 Team of the Year Spieler angekündigt, die laut Data Miner FUT Sheriff aber nicht alle auf einmal veröffentlicht werden, sondern in zwei Teams mit jeweils sechs Spielern erscheinen sollen. Die restlichen TOTY Icons werden exklusiv via SBCs / Objectives verfügbar sein werden. Wir gehen derzeit davon aus, dass der Release-Plan so aussieht:

  • 20.01.23 (19:00 Uhr) = Release TOTY Icons Team 1
  • 24.01.23 (19:00 Uhr) = Release TOTY Icons Team 2
  • 20.01.23 bis 03.02.23 = Einzelne TOTY Icons SBCs / Objectives

Was sind TOTY Icons (Campaign Icons) in FIFA 23?

Die sogenannten "Kampagnen Icons" hat EA Sports erstmals in FIFA 23 eingeführt. Im Grunde sind es eine neue / andere Art von Karten-Version der bekannten FIFA 23 Icons, die – wie der Name "Kampagnen Icons" bereits sagt - immer im Rahmen einer speziellen Promo-Kampagne ins Spiel kommen. Die ersten Campaign Icons waren die WM Ikonen und mit den TOTY Icons gibt es nun die zweiten Ableger der Kampagne. Während sich die WM Ikonen von ihrem Rating her zwischen die Mittlere- und Prime-Kartenversion eingefügt haben, ist bislang noch nicht bekannt, wie die TOTY Icons einzuordnen sind.

Wie viele TOTY Icons gibt es?

EA Sports hat bislang 14 TOTY Icons für FIFA 23 angekündigt und vonseiten der verlässlichen Data Miner gibt es auch keine Leaks zu weiteren Spielern, daher wird es wohl bei den 14 Stück bleiben. Das sind deutlich weniger als bei der Weltmeisterschaft, allerdings ist das Team of the Year Event auch wesentlich kürzer. Sofern es wie bei den letzten Campaign Icons läuft, ersetzen die TOTY Icon Karten die bisherigen Icon-Karten der jeweiligen Spieler, ihr müsst also nicht befürchten, eine schlechtere Version zu bekommen.

Welche Spieler bekommen eine TOTY Icon Karte?

Die TOTY Icon Karten werden wie so oft von EA Sports vergeben (haben also nichts mit dem TOTY Vote am Hut) und werden "einigen der größten Spieler, die jemals gespielt haben" und "in den vergangenen Jahren für die prestigeträchtige Auszeichnung Team des Jahres infrage gekommen wären" zuteil. Kurz: TOTY Nominees aus der Vergangenheit, die es damals nicht ins TOTY geschafft haben.

Wie bekommt man TOTY Icons in FIFA 23?

Den Hauptteil der TOTY Icons wird es voraussichtlich (wie immer) über die Karten-Packs geben, in denen Spieler-Karten enthalten sind – egal, ob ihr sie als Belohnung bekommt oder mit FIFA 23 FUT Coins oder FIFA Punkte kauft. Voraussichtlich könnt ihr die TOTY Icons, die aus Packs stammen, auch auf dem Transfermarkt handeln.

Noch unbekannt ist, ob es ein paar der wenigen TOTY Icons auch nur über spezielle SBCs und Objectives geben wird, wir gehen aber davon aus, dass es wenigstens einen oder zwei Ikonen über eine Aufgabe verteilt werden.


Mehr zu FIFA 23:

Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare