Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Starfield: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Story, Nebenquests, Fraktionen, Tipps für Planeten, Ressourcen, Skills und mehr.

Starfield ist ein riesiges Spiel mit unzähligen Planeten, Sternensystemen, Fraktionen und Nebenquests. In der Tradition erschlagender Bethesda-RPGs könnt ihr tun und lassen, was ihr möchtet, gehen, wohin es euch zieht. Als Leitfaden oder zum Nachschlagen, wie weit man im Spielverlauf gekommen ist, empfiehlt sich die Komplettlösung zu Starfield für PC und Xbox.

Sie führt durch alle Hauptquests des Weltraumabenteuers, von der Entdeckung des mysteriösen Artefakts in der ersten Mine, mit dem alles ins Rollen gerät, bis zum großen Finale. Hinzu kommen Nebenquests, Gruppierungen und viele allgemeine Tipps. Die Fundorte der Begleiter findet ihr ebenso wie wichtige Guides zur Charaktererstellung, zum Schlösserknacken, Hacken, zu Sammelobjekten und mehr.


Starfield - Komplettlösung: Inhalt


Allgemeine Tipps und Guides

Achievements und Cheats

Charakter und Start

Spielwelt und Erkundung

Handel, Credits und Waren

Schiffe und Ladung

Heilung und Statuseffekte

Nützliche Fähigkeiten


Alle Hauptquests


Alle wichtigen Nebenquests

Quests der Begleiter

Im Weltall startende Quests

Crucible

ECS Constant

New Homestead

Paradiso

Ixyll II

Gagarin

Hope Town

Cydonia

New Atlantis

Akila City

Neon


Alle Fraktionen und ihre Quests

United Colonies

Ryujin Industries

Crimson Fleet

Freestar Collective


Starfield - Tipps und Tricks für Einsteiger

  • Tausend Planeten und hundert Systeme - es ist OK, überfordert zu sein: Der Anfang von Starfield unterscheidet sich strukturell sehr von den zusammenhängenden Welten des bekannten Skyrim- oder Fallout-Formats. Es ist völlig normal, mit dem Schiff, dem Andocken und Herumfliegen, den vielen Systemen und Grav-Sprüngen erst mal überfordert zu sein. Die ersten beiden Hauptquests "Ein kleiner Schritt" und "Die alte Heimat" machen einen guten Job, möglichst viele Spielmechaniken anzuschneiden und zu erklären. Danach kann man immer noch Stück für Stück Leine lassen und sich auf die Erkundung des Alls konzentrieren.
  • Es gibt zufällige Questziele: Die Orte, zu denen ihr im Rahmen der Quests geschickt werdet, können je nach Spielstand variieren, ebenso wie die dortigen Locations. Das gilt für Nebenquests ebenso wie für einige Hauptquests. Daher lässt sich in der Lösung gelegentlich nicht genau festhalten, welcher Planet nun gefragt ist und ob es in eine Forschungsstation oder eine Mine geht. Für den Fortlauf der Quest hat das keine Auswirkungen.
  • Woran erkennt man diese Inhalte? Auf den ersten Blick vielleicht gar nicht. Verräterisch ist meist eine Ortsangabe, ohne dass diese im gesprochenen Dialog auftaucht. Viele Suchen, die euch Vladimir vermittelt, sind zufällig bestimmt. Auch die Schreibweise eines Ortes in Anführungsstrichen, wenn man das Questverzeichnis öffnet, kann auf solchen Content hinweisen.
  • Kann man wirklich überallhin? So ziemlich. Die existierenden Planeten lassen sich betreten, wobei man mit dem Raumschiff entweder an vorgesehenen Landepunkten anlegt (etwa Siedlungen oder verlassenen Außenposten) oder sich in der Planetenansicht selbst einen Punkt aussuchen darf, um dort zu landen.
  • Nutzt den Scanner zum Plündern: Der Scanner erleichtert das Looten, indem er interaktive Objekte, die man einsammeln kann, hervorhebt. So übersieht man vor allem in Innenräumen weniger Beute, allerdings kann man mit aktiviertem Scanner keine Türen öffnen.
  • Unterschätzt den Cutter nicht: Der Cutter, den ihr in der allerersten Quests findet, dient nicht nur zum Abbau von Rohstoffen, sondern kann auch im Kampf verwendet werden. Tut das ruhig, er hat keinen Munitionsverbrauch, kann nie leer sein und lädt sich schnell wieder auf. Aus nächster Nähe ist er brauchbare Waffe, um Gegner mit dem sengend heißen Strahl zu brutzeln. Einen Cutter sollte man immer griffbereit haben.
  • Nutzt die Detailansicht beim Plündern: Leichen und Behälter mit Items darin zeigen ihren Inhalt, wenn ihr sie mit dem Cursor berührt (ihr müsst nicht mal klicken). Die kleine Liste ist manchmal wenig aussagekräftig. Wollt ihr in Ruhe plündern und abwägen, was ihr gebrauchen könnt, drückt beim Anvisieren der Leiche oder Truhe die X-Taste zum Öffnen eines Inventarfensters. Neben detaillierten 3D-Modellen der Items seht ihr auch die Werte und könnt ohne Stress entscheiden, was mitgenommen und was liegen gelassen wird.
  • Welche Arten von Quests gibt es?: Starfield verfügt über ein Missionsverzeichnis (Start -> Stick runter -> Missionen), in dem ihr nachschlagen könnt, welche aktiven Quests ihr verfolgt. Hier sammelt sich im Laufe der Zeit einiges an. Quests werden unterteilt in die folgenden Kategorien:
    • Haupt: Hier werden alle Missionen aufgelistet, die zur Hauptgeschichte zählen und beendet werden müssen, um die Story von Starfield abzuschließen.
    • Fraktion: Hier erscheinen alle Quests, die mit den verschiedenen Gruppierungen zusammenhängen, etwa Freestar Collective, United Colonies oder Ryujin Industries. Sie sind allesamt optional, bis auf eine Ausnahme in Akila City.
    • Aktivität: Hier erscheinen kleine Aktivitäten, die man beim Erkunden der Welt aufschnappt, beispielsweise bei einer Unterhaltung zweier NPCs auf der Straße. Sie erscheinen dort als Satz wie "Sprich mit der Barkeeperin in Viewport" oder "Überprüfe das Inventar deines Schiffs" und können in sich abgeschlossen sein oder richtige Nebenquests freischalten.
    • Sonstiges: Bei dieser etwas stiefmütterlich benannten Kategorie handelt es sich um die klassischen Nebenquests. Sie haben keinen direkten Bezug zur Hauptgeschichte und müssen nicht abgeschlossen werden, verschaffen uns aber nette Belohnungen und Erfahrung.
    • Mission: Hier werden kleinere Aufträge gelistet, die ihr z.B. an einer Auftragsbörse akzeptiert. Es handelt sich in der Regel um zeitbegrenzte Missionen, in denen man eine Fracht abliefern oder bestimmte Zielpersonen ausschalten soll.
  • Kopfgeld loswerden: Wurde auf euren Charakter ein Kopfgeld ausgesetzt, könnt ihr damit natürlich hin und her reisen, aber auch schnell ins Visier der Ordnungshüter geraten - je nachdem, welche Fraktion das Kopfgeld erhoben hat. In Siedlungen bzw. Städten wie Neon oder New Atlantis findet ihr "Kopfgeldbegleichung" genannte Stationen, an denen ihr es aufheben lassen könnt, gegen einen kleinen Aufpreis.
  • Statuseffekte im Blick behalten: In Starfield gibt es eine ganze Reihe an Statuseffekten, die sich auf eure körperliche Verfassung auswirken und im schlimmsten Fall negative Folgen haben können. Öffnet das Menü und drückt die Y-Taste, um diese Effekte zu sehen, etwa Unterkühlung oder Erfrierung. Gegen jeden Statuseffekt gibt es entsprechende Medikamente, im Inventar zu finden unter "Hilfe".

Zurück zum Inhaltsverzeichnis: Starfield - Komplettlösung mit Tipps