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Hogwarts Legacy: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Der Guide für Haupt- und Nebenquests, Aufgaben, Sammelobjekte und mehr.

Hogwarts Legacy macht die berühmte Zauberschule endlich in einem Ausmaß begehbar, wie es sich Fans seit Ewigkeiten wünschen.

In dem Action-Adventure für PC, PS5 und Xbox Series könnt ihr nicht nur die Räumlichkeiten der Schule im Harry-Potter-Universum mit einem selbsterstellten Schüler oder einer Schülerin erkunden und am Unterricht teilnehmen. Drumherum verlangt auch eine große offene Welt nach Aufmerksamkeit und versteckt Aufgaben, Kämpfe, Rätsel, Handbuchseiten und vieles mehr. Zum Erfassen der Struktur des nicht gerade kleinen Spiels steht unsere Komplettlösung zu Hogwarts Legacy zur Verfügung.

Sie führt mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung durch alle Aufgaben und Quests des Spiels und liefert nach und nach Tipps zu Sammelobjekten, Hausaufgaben und allen Begebenheiten in Hogwarts. Die Lösung wird regelmäßig um neue Inhalte aktualisiert.


Hogwarts Legacy: Komplettlösung - Inhalt


Allgemeine Tipps und Guides

Grundlagen

Zauber, Besen, Tiere und Ausrüstung

Löse die Geheimnisse von Hogwarts

Weitere Fundorte und Sammelaufgaben

Charakter, Leveln und Anpassungen

Crafting und Handwerk

Spielwelt und Handel


Alle Kapitel und Hauptaufträge der Story

Der erste Tag in Hogwarts

Das Geheimnis der verbotenen Abteilung

Genieße die Schulzeit, bis Professor Fig zurückkommt

Exklusive Quests der vier Häuser

Die fehlenden Seiten

Erzähl Professor Fig von der Kartenkammer

Die erste Hüter-Herausforderung

Verbessere deine magischen Fähigkeiten

Suche nach der nächsten Hüter-Prüfung

Suche nach der dritten Hüter-Prüfung

Suche nach der letzten Hüter-Prüfung

Stoppe Ranrok und Rookwood

Bereite dich auf die ZAGs vor


Alle Nebenaufträge

Schatzsuchen

Hogwarts

Hogsmeade

Upper Hogsfield

Lower Hogsfield

Aranshire

Brocburrow

Irondale

Marunweem

Bainburgh

Cragcroft


Alle Hausaufgaben der Professoren


Alle Beziehungen und Freundschaften

Natty Onai

Poppy Sweeting

Sebastian Sallow


Tipps und Tricks zu Hogwarts Legacy

  • Wann wählt man eines der vier Häuser? Kurz nach dem Spielstart. Ihr müsst erst die Einleitung mit Professor Fig hinter euch bringen. Das dauert vielleicht eine halbe Stunde, bis ihr die Hallen von Hogwarts betretet und dort feierlich empfangen werdet. Der sprechende Hut stellt euch ein paar Fragen und schlägt dann ein Haus vor. Am Ende wählt ihr trotzdem selbst, ob es Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw oder Slytherin sein soll.
  • Wie stark unterscheiden sich die vier Häuser? Nicht sonderlich. Ihre Unterkünfte samt Gemeinschaftszimmer liegen an anderen Orten innerhalb des Schlosses, was ein paar Laufwege minimal verändert, und ein paar Dialoge ändern sich. Die große Story bleibt von der Wahl unberührt und verläuft immer gleich, abgesehen von einer einzigen Quest, die sich in allen Häusern komplett unterscheidet. Interessanterweise gibt es auch mehrere Trophäen/Erfolge für den Abschluss ein- und derselben Quest mit verschiedenen Häusern.
  • Ab wann kann man Talentpunkte verteilen? Ohne zu viel zu verraten: Es dauert ein wenig, bis zu einem bedeutsamen (recht frühen) Punkt der Haupthandlung. Ihr müsst erst eine Reihe an Quests abschließen und etwa drei Stunden investieren, bevor Talente verbessert werden können.
  • Welche Arten von Quests gibt es in Hogwarts Legacy? Abgesehen davon, dass der Begriff "Quests" nicht verwendet wird, hat HL eine ganze Reihe an Missionen bzw. Aufträgen, zusätzlich zu den Prüfungen Merlins, Sammelobjekten und so weiter. Die geläufigsten Arten sind die folgenden:
    • Hauptaufträge (primär): Umfasst alle Kapitel der Hauptgeschichte, Unterrichtsfächer, an denen man teilnehmen muss, und alles, was die Story um das Buch, die Prüfungen und Ranrok vorantreibt.
    • Nebenaufträge (sekundär): Umfasst alle optionalen Missionen, die ihr von Mitschülern oder Leuten am Wegesrand erhaltet. Bis auf wenige Ausnahmen sind diese Aufträge komplett optional und können weitestgehend ignoriert werden.
    • Aufgaben: Umfasst alle klassischen Hausaufgaben, die ihr von den Professoren der Schule erhaltet. Sie starten im Rahmen der Hauptgeschichte und müssen erledigt werden, um die essenziellen Zauber zu erlernen (ohne die es in der Hauptstory nicht weitergeht). Früher oder später müsst ihr die Aufgaben der Lehrkräfte daher angehen.
    • Beziehungen: Diese optionalen Aufträge vertiefen euer Verhältnis zu einigen etwas besser ausgearbeiteten Nebencharakteren in der Spielwelt. Es gibt nicht allzu viele davon und ihr entscheidet selbst, ob ihr dem nachgehen möchtet oder nicht.
  • Stufen- und Werkzeuganforderungen: Nicht jeder Auftrag, den ihr erhaltet, kann sofort inhaltlich verfolgt werden. Manchmal fehlt ein spezieller Zauber, mal ist eine bestimmte Stufe nötig wir brauchen vorher noch etwas anderes. Schaut bei den Aufträgen im Detail nach, ob es solche Anforderungen gibt. Auf der Karte sind Hauptaufträge, deren Erfordernisse nicht erfüllt sind, mit einem Schlosssymbol gekennzeichnet.
  • Regelmäßig die Ausrüstung checken. Im Laufe des Spiels plündert man viele Truhen, zum großen Teil mit zufälligem Loot befüllt - da sammelt sich einiges an, vor allem, wenn man Dungeons bis in die letzte Ecke erkundet. Schaut hin und wieder nach, ob etwas mit besseren Werten dabei war: eine Mütze z.B., ein Schal, Handschuhe oder andere Kleidungsstücke. Das Spiel bietet sechs Ausrüstungsslots, die sich belegen lassen.
  • Hogwarts Legacy folgt dem bekannten Farbschema für die Qualität der gefundenen Ausrüstung (Grün - Blau - Lila - Orange). Ähnlich wie in Destiny und zig Loot-Shootern findet man anfangs viel grünes Zeug und nach hinten raus wird es langsam dünner. Da "seltener" aber nicht immer automatisch "besser" bedeutet, lohnt sich das Vergleichen von Zeit zu Zeit.
  • Nicht mit der Beute aus einer Truhe zufrieden? Kein Problem, durch den Zufallsfaktor beim Öffnen von Truhen könnt ihr es mehrfach versuchen. Speichert vorher das Spiel, öffnet den Behälter und ladet den Spielstand einfach neu, sollte euch der Inhalt nicht gefallen. Mit ein wenig Geduld kann man seinen Beuteerfolg so gut optimieren.
  • Revelio zeigt den Weg und lüftet Geheimnisse. Der Enthüllungszauber ist einer der ersten, die ihr lernt. Mit der Pfeil-links-Taste könnt ihr fortan die Umgebung scannen und seht interaktive Objekte, macht Unsichtbares sichtbar, schaltet fliegende Handbuchseiten frei und mehr. Hängt ihr in einem bestimmten Raum fest oder wollt einfach nur wissen, wo man etwas anfassen, plündern oder manipulieren kann, ist Revelio euer Helfer.
  • Man kann nicht im Bett schlafen gehen, aber trotzdem die Zeit vorspulen, etwa wenn langsam die Dunkelheit hereinkriecht. Öffnet die Karte und klickt auf den rechten Stick (R3). So springt ihr vor bis zum nächsten Tages- oder Nachteinbruch, je nachdem, was früher eintritt. Das funktioniert nahezu überall.
  • Ihr habt einen nicht identifizierten Gegenstand gefunden? Klasse, hebt ihn gut auf, bis ihr den Hauptauftrag "Der Raum der Wünsche" abgeschlossen habt. Im Anschluss verfügt ihr über einen spezielen Schreibtisch, mit dem sich solche Items identifizieren lassen.
  • Kann man nach dem Ende weiterspielen? Kurz gesagt: ja. Nach dem Sieg über den finalen Boss seht ihr die abschließende Sequenz und könnt danach weiter das Schloss erkunden, nicht erledigte Quests verfolgen und euer Handbuch vervollständigen.
  • Geduld bei Türen. Kein wirklicher Tipp, mehr ein Hinweis, dass der Spielablauf auf Konsolen ins Stocken geraten kann, etwa vor Türen. Beim Erkunden kann es passieren, dass diese sich erst nach einigen Sekunden öffnen, während das Spiel nachlädt. Geht sicher, einen Moment zu warten, statt direkt wieder umzudrehen im Glauben, die Tür sei nur Fassade.

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